Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: JBL Car GTO-5EZ
Wie ihre 1–4-kanaligen Schwestern ist die GTO-5EZ mit einigen Features ausgestattet, die man sonst nicht findet. Eine Einpegelhilfe mit drei LEDs pro Sektion zeigt an, ob die Gainregler zu wenig, zu viel oder korrekt aufgedreht sind. Weiterhin gibt es eine dreifach abgestufte Empfindlichkeitsschaltung. Eine Einschaltautomatik versteht sich bei diesem Aufwand natürlich von selbst. Auch für die solide Verarbeitung gibt es Lob. Vom Innenaufbau sieht man wenig, da die gesamte Elektronik mit der Bestückungsseite ins Gehäuse geklebt ist. Festzustellen sind vier Class- A/B-Kanäle in einer Ecke des Gehäuses, während Netzteil und der Class-D-Bass den meisten Platz beanspruchen. Im Messlabor zeigt die JBL dann, was in ihr steckt. Sie lässt die Herstellerangaben weit hinter sich und drückt unglaubliche 600 Watt mit dem Basskanal in die 2-Ohm-Widerstände. Auch die kleinen Kanäle stehen überdurchschnittlich gut im Futter, hier gibt es mit 78 Watt an 4 Ohm ebenfalls den Spitzenwert im Test.
Bei den Dämpfungsfaktoren am Basskanal müssen wir mit unserer Messmethode passen. Sie würden sich negativ ausrechnen, da unter Last die Spannung an den Lautsprecherklemmen nicht absinkt, sondern sogar ansteigt.Sound
Bassfeuerwerk gefällig? Dann ist die GTO-5EZ die richtige Endstufe. Fette Beats kommen mit schwindelerregender Lautstärke und immensem Druck. Selbst wenn man die vier kleinen Kanäle außer Acht lässt, kommt immer noch eine prima Bassendstufe heraus. Am Komposystem machen die Kleinen einen soliden Job, doch die JBL klingt im Vergleich etwas flach und farblos. Damit kann man natürlich immer noch gut leben, zumal bei elektronischer Musik der Spaßfaktor durchaus stimmt.
Fazit
„Die GTO-5EZ ist das Leistungsmonster! In der Endstufe steckt konkurrenzlos viel Power.“
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: JBL Car GTO-5EZ
Preis: um 350 Euro
Spitzenklasse
JBL Car GTO-5EZ
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Harman Heilbronn |
Hotline | 07131 4800 |
Internet | jbl.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 78 + 396 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 117 + 597 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 234 |
Brückenleistung 2 Ohm | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 75 |
Empfindlichkeit min. V | 13.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,12/0,22 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,119/0,317 |
Rauschabstand dB(A) | 82/59 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 68/– |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 69/– |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 73/– |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 77/– |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 57/– |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 41/– |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 - 200 Hz (CH 1-4),45 - 300 Hz (Sub) |
Hochpass | 40 - 200 Hz (CH 1-4) |
Bandpass | – |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/42 Hz (Sub) |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 372/246/64 |
Sonstiges | 2, 4, 6 Kanal-in |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Nein |