Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Hertz HDP 5
Hertz HDP 5
Die HDP 5 kommt im äußerst handlichen Format daher. Im Inneren ist es brechend voll, vor allem fällt auf, dass hier gefiltert und gesiebt wird, was das Zeug hält. 18-dBFilter dritter Ordnung stehen am Stromeingang und am Ausgang bereit, um jeder Form von hochfrequentem Schmutz keine Chance zu lassen. Sogar an den Signaleingängen sagt ein Ensemble aus 6 Spulen und 10 Kondensatoren den Störgeräuschen den Kampf an. Für den Basskanal und für die kleinen Kanäle steht je ein Netzteil bereit, die Verstärkung der ersten vier Kanäle geschieht nach modernem Fullrange-Class-D-Prinzip. Zuständig für die Endverstärkung sind dabei fünfbeinige Transistoren, die nicht direkt am Gehäuse sitzen,sondern in der Mitte an einem eigenen Kühlkörper stehen. An der Ausstattung hat Hertz nicht gespart, wir finden bandpassfähige Weichen für ein Kanalpaar und auch Hochpegeleingänge mit Einschaltfunktion.
Die Verarbeitung des gesamten Verstärkers kann nur als erstklassig bezeichnet werden. Auch bei den Messungen gehört die kleine HDP zu den besten Verstärkern im Test. Hertz hat die Class-D-Amps hervorragend im Griff, das bezeugen sehr niedrige Verzerrungen an allen Kanälen. Leistung gibt es dagegen satt, der Sub sieht bereits an 4 Ohm 325 Watt und der Zuwachs an 2 Ohm ist bei allen Kanälen noch einmal gigantisch.Sound
Die Italienerin lässt es bei Bedarf gehörig krachen, sie liefert gefühlt einiges mehr an Leistung ab als gemessen – und das ist schon eine Menge. Die Subwoofermembran wird gnadenlos durchgeschüttelt, großes Kino. Auch am Kompo überzeugt die HDP mit kontrolliertem Bass und einer immensen Dynamik. Das sorgt für Live-Atmoshäre und für einen hohen Spaßfaktor. Dass die Hertz dabei auch „ernsthaft“ kann und mit schön gezeichneten Farben und leisen Details überzeugt, ist umso besser.
Fazit
„Klein, modern, hübsch und verteufelt gut – die HDP 5 überzeugt auf ganzer Linie.“
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Hertz HDP 5
Preis: um 530 Euro
Spitzenklasse
Hertz HDP 5
292-1889
Car Hifi Store Bünde |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Elettromedia Erftstadt |
Hotline | 0170 8124879 |
Internet | elettromedia.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 66 + 325 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 113 + 491 |
Leistung 1 Ohm | – |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 226 |
Brückenleistung 2 Ohm | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 350 |
Empfindlichkeit min. V | 5.3 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,014/0,009 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,012/0,048 |
Rauschabstand dB(A) | 75/58 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 50/64 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 49/67 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 49/68 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 48/67 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 15/67 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 29/67 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 80 - 3,5k Hz (CH 1-2)/45 - 150 Hz (CH 5) |
Hochpass | 40 - 150 Hz (CH 1-4) |
Bandpass | 40 - 3,5k Hz (CH 1-2) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 340/170/48 |
Sonstiges | 2, 4, 6 Kanal-in |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Nein |