Revelation RX2 PRO – High-End Zweikanalendstufe von Brax
Ingenieurskunst in Perfektion
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke. Wir konnten uns eins der ersten Exemplare zum Test sichern.
Die Firma Audiotec Fischer aus dem sauerländischen Schmallenberg unterhält die Marken Match mit kleinen, praktischen Plug&play Geräten, Helix als Allrounder für alles und Brax als Edelmarke, wo kein Aufwand gescheut wird, das Allerbeste abzuliefern. Mit der schlicht RX2 PRO - oder mit vollem Namen Brax Revelation RX2 PRO Founders Edition - genannten Zweikanalendstufe schickt sich Brax jetzt an, komplettes Neuland zu betreten. War es bislang unabdingbar, dass unter dem Namen Brax ausschließlich analoge Class-AB Verstärker herausgebracht werden, funktioniert die RX2 PRO „digital“ nach dem Class-D Prinzip und ist vergleichsweise klein und kompakt.
Erstmals gibt es eine Founders Edition aus 888 Einheiten, die in „Midnight Blue“ eloxiert sind. Der Normalpreis dann in Silber oder Schwarz liegt hierzulande bei 3920 Euro mit analogen Eingängen und 4000 Euro mit dem digitalen Eingangsmodul, für die Founders Edition sind jeweils 500 Euro mehr fällig.Unser im Test benutztes analoges Eingangsmodul bringt einen Ground Lift Schalter mit und als Besonderheit arbeiten zwei besonders klirrarme Burr Brown OPA1612 quasi „gegeneinander“ als Differenzverstärker, bei dem sich Störungen gegeneinander aufheben, was gerade im Auto kein Nachteil ist. Die Digitalvariante bringt erstmals im Car-Audio Bereich einen Digital- Analog Wandler von ESS mit, der bislang nicht in automotiver Spezifikation erhältlich war. Diese Wunderwaffe soll mit Messwerten glänzen, die es im Car-Audio noch nicht gegeben hat. Auch die Versorgung des DACs ist bemerkenswert, hier kommt ein eigens von ESS entwickelter Dual-Spannungsregler zum Einsatz. Die Fähigkeiten des Digitalmoduls und der gesamten RX2 PRO lassen sich mit dem Brax DSP als Spielpartner der RX2 PRO optimal ausloten, nebenbei bemerkt hat das Endstufengehäuse denselben Formfaktor. Die digitale Signalübertragung zwischen den beiden erfolgt nämlich dank der hauseigenen DiSAC (Digital Signal Analog Controlled) Lautstärkeregelung immer optimal. Denn hier wird nicht zum Leisermachen die Bittiefe des Signals beschnitten, was zu Klangverlust führt, sondern eine Lautstärkeinformation ins Signal eincodiert und digital mit übertragen. Im digitalen Eingangsmodul wird das Ganze wieder decodiert und der ESS DAC mit optimaler Aussteuerung angefahren.
Das Netzteil der RX2 PRO versteckt sich unter einer Chromabdeckung und stammt vom renommierten Hersteller Vakuumschmelze, wo es speziell, komplexe Kernmaterialien für den Trafo gibt, das war bei Brax auch bisher üblich. Neu ist die umfangreiche Regelung, die von 6 Volt bei Start-Stopp Fahrzeugen bis 18 Volt in Vollstromern einen sicheren Betrieb mit felsenfester Spannungsversorgung garantiert. Dafür ist neben vielen weiteren Regelungs- und Überwachungsfunktionen (z.B. Kurzschluss, Lautsprecherdiagnose, Masseschluss, Gleichstromanteile u.v.m.) ein Atmel ARM Prozessor zuständig, wie er auch in DSP-Produkten des Hauses Audiotec Fischer (ACO Plattform) zu finden ist. Nebenbei ist das Netzteil auch noch effizienter als alles Vergleichbare geworden, worauf im Hinblick auf die Zukunft immer höchster Wert zu legen ist. Alle Leistungsbauteile sind unter der Hauptplatine am Kühlkörper verbaut und werden bei Bedarf per Luftführungen von einem Lüfter gekühlt, der Außenluft gezielt unters Board bläst. Das Ganze natürlich geregelt und stufenlos – wozu hat man den Controller?
Die eigentliche Verstärkung ist ein Novum im Automotive-Bereich und auch für Brax.
Messungen und Sound
Die Eigentakt Schaltung ist ja bekannt, doch was die RX2 PRO hier abliefert, sucht im Automotive-Bereich seinesgleichen.
Fazit
Mit der Revelation RX2 PRO liefert Brax nicht weniger als ein Meisterwerk im Verstärkerbau ab. So muss High-End sein: Kein Schnickschnack, kein Voodoo, sondern reine Ingenieurskunst.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: Brax RX2 PRO
Preis: um 3920 Euro /4420 (F.E.) Euro
Referenzklasse
Brax RX2 PRO
Brax RX2 PRO
193-2506
ACR Hof CarHifi |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audiotec Fischer, Schmallenberg |
Kontakt | 02972 9788 0 |
Internet | www.audiotec-fischer.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Kanalleistung 4 Ohm (in W) | 306 |
Kanalleistung 2 Ohm (in W) | 524 |
Kanalleistung 1 Ohm (in W) | 0 |
Brückenleistung (in W) | 1048 |
Systemleistung (in W) | 1048 |
Empfindlichkeit max. mV | 1000 |
Empfindlichkeit min. V | 7,8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.0005 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.0004 |
Rauschabstand dB(A) | 108 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 13208 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 12416 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 12355 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 12560 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | Nein |
Hochpass in Hz | Nein |
Bandpass in Hz | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6 V) |
Abmessung (L x B x H in mm) | 310/200/56 |
Sonstiges | Analog- oder Digitaleingang |
Preis (in Euro) | um 3920/4420 (F.E.) Euro |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Superlativ in jeder Hinsicht – ein Meisterwerk.“ |