Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Elf 5- und 6-Kanalendstufen im Vergleich
Mosconi Gladen ONE 60.6
Die ganze Car-HiFi-Anlage mit nur einem Verstärker zu versorgen ist eine praktische Sache. Dazu bieten sich Mehrkanalendstufen an, die an fünf oder sechs Kanälen genug Leistung für eine komplette Installation bereitstellen.
Mit einer Fünfkanalendstufe stehen dem Musikfreund eine Menge Möglichkeiten offen. Angefangen beim Klassiker, der Nachrüstanlage aus Frontsystem, Hecksystem und Subwoofer, reicht eine Fünfkanal als Rundumglücklich- Paket aus. Denkbar ist ebenso ein aktives Zweiwege-Frontsystem plus Bassunterstützung. Doch auch für Leute, die nur ihren Werkslautsprechern auf die Sprünge helfen wollen, kommt eine Fünfkanal infrage: Die ersten vier Kanäle helfen den Türlautsprechern leistungsmäßig auf die Sprünge, während der Basskanal einen Nachrüstsubwoofer antreibt.
Wer schließlich mit einem aktiven Dreiwegesystem liebäugelt, sollte eine Sechskanalendstufe ins Auge fassen. Mit der passenden Ausstattung lassen sich sogar Aktivanlagen ohne Prozessor fahren. Wir haben eine ganze Reihe recht verschiedener Mehrkanäler gefunden. Von winzig klein bis zur echten „Männerendstufe“, von hochmodern bis oldschool, von unschlagbar günstig bis zum Designer-Edelverstärker ist alles dabei. Ab 200 Euro geht es in unserem Test los, wobei die 300-Euro-Endstufen noch gerade in unserer Oberklasse landen und entsprechend benotet werden. Insgesamt haben sich elf Kandidatinnen zum Test eingefunden – mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen ans Thema.