Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal

Musway M5 – 5-Kanal Endstufe mit 9-Kanal DSP


5 Kanäle auf kleinstem Raum

Car Hifi Endstufe Multikanal Musway M5Evo im Test, Bild 1
23508

Nachdem Musway mit dem Klassiker M6 im Bereich der DSP-Verstärker Fuß gefasst hatte, wächst das Angebot kontinuierlich. Wir untersuchen die neueste Kreation, die M5.

Als Musway 2018 hierzulande die erste DSP Endstufe der M Serie präsentiert hat, sorgte diese ursprüngliche M6 für frischen Wind in der Szene. Erstmals gab es ein ernst zu nehmendes DSP Produkt, das nicht von den üblichen Verdächtigen kam. Seitdem ist die M6 mittlerweile als v3 in der dritten Generation und mit der kürzlich erschienenen M6Pro hat Musway einen Leistungshammer rausgehauen. Hinzu kommen die Topmodelle M12 und M10, die ebenfalls mit ernsthafter Leistung punkten und auch komplexe Audioinstallationen versorgen. Jetzt ist es an der Zeit, das Programm untenrum abzurunden, und damit betritt unsere Testkandidatin M5 die Bühne.

Car Hifi Endstufe Multikanal Musway M5Evo im Test, Bild 2Car Hifi Endstufe Multikanal Musway M5Evo im Test, Bild 3Car Hifi Endstufe Multikanal Musway M5Evo im Test, Bild 4Car Hifi Endstufe Multikanal Musway M5Evo im Test, Bild 5Car Hifi Endstufe Multikanal Musway M5Evo im Test, Bild 6Car Hifi Endstufe Multikanal Musway M5Evo im Test, Bild 7Car Hifi Endstufe Multikanal Musway M5Evo im Test, Bild 8Car Hifi Endstufe Multikanal Musway M5Evo im Test, Bild 9Car Hifi Endstufe Multikanal Musway M5Evo im Test, Bild 10Car Hifi Endstufe Multikanal Musway M5Evo im Test, Bild 11Car Hifi Endstufe Multikanal Musway M5Evo im Test, Bild 12
Sie ist als M5Evo für 550 Euro mit einem kurzen Kabelsatz mit losen Enden erhältlich, bei der schlicht M5 genannten Variante für 580 Euro liegt ein 2,5 Meter Plug&play Kabelbaum für ISO Stecker bei. Für verschiedene Fahrzeuge gibt es zudem spezifische Kabelbäume beim Musway Händler. Bleiben wir kurz beim Zubehör, denn das kann sich sehen lassen. Nicht nur liegt ein Plug&play Adapter für Subwoofer bei, es gibt mit DRC1, BTA2, BTS und BTS-HD eine Displayfernbedienung und Bluetooth-Dongles als optionales Zubehör. Die Bluetootherweiterungen ermöglichen alle Audiostreaming, das BTA2 auch Programmierung per App und das BTS-HD Streaming in BT5.0 Qualität inklusive aptX-LL und aptX-HD. In jedem Fall bietet die M5 vier Hochpegeleingänge, die mit EPS für Diagnoseschaltungen und einer Einschaltautomatik ausgerüstet sind. Dazu gibt es ein Pärchen RCA Eingänge als analoge AUX-Quelle.   

Einen Digitaleingang in Form eines optischen S/PDIF gibt es löblicherweise dazu. Die Digitalquellen (inklusive Bluetooth) können bei Signaleingang umgeschaltet werden, umgekehrt lassen sich auch Fahrzeugtöne wie eingehende Anrufe hinzumischen. Nach Öffnen des winzigen (15 x 10,5 x 4,5 Zentimeter) Gehäuses präsentiert sich die Digitalplatine, auf der wir den DSP, die Verbindungen zu PC, BT und Digitalquelle sowie die Cinchbuchsen finden. Ein 32 Bit ARM Prozessor übernimmt die Steuerung, daneben finden wir mit dem DSP ADAU1452 von Analog Devices und dem Wandler BB PCM3168 von Texas Instruments zwei sehr gute Schlüsselkomponenten, die sich in einer Vielzahl von DSPs finden. Der PCM3168 bietet 6 AD-Wandler und 8 DACs mit 24 Bit Auflösung, das reicht genau für die 4 Hochpegeleingänge und den Stereo AUX-Eingang. Den 8 D/A Wandlern steht noch ein kleiner 2-Kanal DAC für die Digitalquellen zur Seite, so lassen sich die 9 DSP Kanäle handeln – es wäre sogar ein zehnter drin gewesen. Doch auch die 4 prozessierten Ausgänge nehmen wir wohlwollend zur Kenntnis, oft ist ja nur ein einziger Ausgang für Subwoofer vorhanden. Den benötigt unsere M5 auch garnicht, denn nach dem Entfernen der Digitalplatine präsentiert sich die Endstufe als superkompakter Leckerbissen mit 4 + 1 Kanälen auf kleinstem Raum. Zwei zweikanalige Verstärkerchips versorgen die vier kleinen Kanäle, die von vier gekapselten Tiefpassspulen audiogerecht vom Class-D PWM Takt gefiltert werden. Für Kanal 5 stehen vier makroskopische Endtransistoren bereit und die Tiefpassspule ist deutlich größer. Das sehr dicke Netzteil und die 40 Ampère Sicherung zeigen nebenan, dass wir uns bei der M5 darauf gefasst machen müssen, nicht nur ein kleines Sound-Booster Kästchen fürs Werksradio vor uns zu haben, sondern eine ernsthafte Fünfkanalendstufe.   

Messungen und Sound


Wie alle Musway DSP Produkte verzichtet auch die M5 auf einen HiRes Frequenzumfang und eine hohe Samplingrate.

Car Hifi Endstufe Multikanal Musway M5Evo im Test, Bild 7
Die Fernbedienung regelt Master- und Subvolume, Subwoofergruppen und die Stummschaltung
Diese liegt bei den üblichen 48 kHz, so dass sich 0,02 Millisekunden bzw. 7 Millimeter Schritte bei der Laufzeitkorrektur ergeben. Zur Beherrschung der Audiofunktionen von PC Software und App ist nur wenig Eingewöhnungszeit nötig, alles funktioniert übersichtlich und gibt keine Rätsel auf (bis auf die Filterflanken bei Hoch- und Tiefpass, die teilweise nur entfernt mit den Bezeichnungen Butterworth, Bessel und Linkwitz zu tun haben). Insgesamt überzeugt die M5 jedoch in der Praxis, mit dem 9 Kanal DSP hat der User ein mächtiges Klangwerkzeug in der Hand. Der Laborcheck der Endstufenkanäle lässt kaum Wünsche offen. Die vier kleinen Kanäle leisten mit 50 Watt an 4 Ohm genug für Türlautsprecher, die Leistung ist zudem sauber, gerade bei den wichtigen niedrigeren Leistungen. Was aus Kanal 5 herauskommt, hätten wir jedoch nie erwartet. Er läuft ebenfalls bis 22 kHz und leistet bereits an 4 Ohm fast 200 Watt, und an 2 Ohm gibt es standfeste 324 Watt bei 1 % THD+N – das ist einfach nur wow! Auch die Systemleistung, bei 4 x 4 Ohm + 1 x 2 Ohm gemessen überzeugt mit 449 Watt, das sind sehr ordentliche 86 % der zusammengezählten Kanalleistungen. Auch sonst verhält sich die M5 vorbildlich mit sehr guten bis hervorragenden Werten bei Verzerrungen und Rauschen. Klanglich gefällt die M5 mit ihrer lebendigen und flüssigen musikalischen Darbietung. Nirgendwo fehlt etwas oder macht etwas einen vorwitzigen Eindruck. Stimmen und Instrumente kommen unverfärbt ans Ohr und der Bass punktet mit sauberem, nicht übertriebenem Spiel und genug Punch. Am Subwoofer macht die kleine M5 richtig Dampf, hier gibt es auch akustische Wow-Momente, wenn der Bass richtig drückt, und das fast ohne sichtbare Endstufe.

Fazit

Die M5 ist nicht nur eine bezahlbare Endstufe mit Plug&play Option, sie ist ein richtiger Knaller. Einer, den man leicht übersieht, wenn man davor steht. Doch in dem kleinen Kästchen ist satte Power für Türlautsprecher und Subwoofer drin, dazu stehen mit dem 9 Kanal DSP alle Türen zur XL Aktivanlage offen. Da kann man vor der M5 nur den Hut ziehen!

Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal

Produkt: Musway M5Evo

Preis: um 550 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2024
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Musway M5Evo

9/2024

Musway M5Evo
BEST PRODUCT / EMV-TIPP
Werbung*
Aktuelle Angebote von Musway bei:
Weitere Informationen Musway
Weitere Informationen Musway
Weitere Informationen Musway
Weitere Informationen Musway
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 10%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarb. Elektonik 5%

Verarb. Mechanik 5%

Klang 40%

Labor 35%

Praxis 25%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.musway.de 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 4 x 49 + 1 x 195 
Leistung 2 Ohm 1 x 324 
Leistung 1 Ohm Nein 
Brückenleistung (in W) Nein 
Systemleistung (in W) 449 
Empfindlichkeit max. mV 500 
Empfindlichkeit min. V
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,007/0,021 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,028/0,024 
Rauschabstand dB(A) 91/91 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 77/131 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 76/131 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 78/128 
Dämpfungsfaktor 1 k Hz 72/115 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 16/14 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 4/4 
Ausstattung
Tiefpass 20 – 20k Hz 
Hochpass 20 – 20k Hz 
Bandpass 20 – 20k Hz 
Bassanhebung -15 – 15 dB/20 – 20k Hz 
Subsonicfilter via HP 
Phasesshift 0, 180°/LZK via DSP 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautom. (Autosense) •, DC 
Cinchausgänge • 4CH, prozessiert 
Start-Stopp-Fähigkeit – (7,6 V) 
Abmess. (L x B x H in mm) 150/105/45 
Sonstiges 9-Kanal-DSP 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Mini mit Power für die ganze Anlage.“ 
Technische Daten:
Abmessungen 150/105/45 
Eingänge • 4-Kanal High-Level mit Autosense • 1 x digital S/PDIF optisch • 1 x AUX (RCA, Stereo) • Empfindlichkeit 6 V (RCA), 18 V (Hochpegel) • 1 x Gainregler (Hochpegel), 1 x Gainregler (AUX) 
Ausgänge • 4-Kanal RCA (prozessiert) • Remote-out 
DSP-Kanäle • 10 
DSP-Software (V 3.4 beta im Test) 
Equalizer Ausgänge • vollparametrischer EQ auf Ausgänge, 31 Band pro Kanal • 20 – 20k Hz, 1-Hz-Schritte • +15 – -15 dB, Q 0,1 – 10 
Frequenzweichen • 20 – 20k Hz, Butterworth, Bessel, Linkwitz, 1-Hz-Schritte • Flankensteilheit bis 48 dB/Okt. 
Zeit und Pegel • Samplerate 48 kHz, 7-mm-Schritte (0,02 ms) Ausgänge • 0 – 602 cm (17,7 ms), 1024 Samples • Phasenumkehr 0, 180° • Pegelanpassung Ausgänge 0,1-dB-Schritte, Mutefunktion 
Ausstattung • 6 Presets • Remote Out • 2 x Gainregler • EPS (Error Protection System) für Diagnosefunktion • Automatisches Umschalten auf Bluetooth • Regelbares Umschalten auf High-Level für Fahrzeugtöne • Sub-Setup (Basskanäle für Fernbed.) • Power Save Mode • Settings per whatsapp ex- und importierbar 
Optionales Zubehör • Bluetooth-Dongle BTS (Audiostreaming) • Bluetooth-Dongle BTS-HD (Audiostreaming in HiRes-Qualität) • Bluetooth-Dongle BTA (Audiostreaming und App-Steuerung aller Funktionen) • Remote-Controller RC1 (Lautstärke, Basslevel, Quellen, Setups) • RCA-Adapter MPK-RCA6, MPK-RCA6-PP für ISO • Fahrzeugkabelsätze (Mercedes, BMW, Audi, u.a.) 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 11.09.2024, 10:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 8.02 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land