Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: JBL Car GTO804EZ
JBL GTO804EZ
Die GTO aus dem Hause JBL sieht nicht aus wie die anderen Verstärker und sie liegt sehr schwer in der Hand. Das Aluminiumguss-Gehäuse gerät sehr massiv. Ebenfalls sehr gut sind die Terminals, die auch mit dicken Kabeln keinerlei Probleme haben. Die Bedienelemente sind über den ganzen Verstärker verstreut. Während Gain und Filter oben im Gehäuse sitzen, findet man den Eingangswahlschalter neben den Eingängen, während der Autosense-Schalter im Boden versteckt ist. Die Empfindlichkeit ist dreistufig regelbar und das ist bei diesem Amp auch gut so, denn in der Stellung „Low“ für normale Cinchverbindung übersteuert ein normales Autoradio den Eingang auch bei unempfindlichster Poti- Stellung! Die leisere HI-Stellung ist also die richtige. Ansonsten herrscht bei den Messungen große Zufriedenheit mit der JBL.
Sie hat Top-Leistung bei erstklassig wenig Verzerrungen, hier merkt man durchaus, dass die GTO sehr großzügig gemacht ist, was sich leider auch beim Preis niederschlägt.Sound
Beim Hörcheck lässt die GTO dann ebenfalls nichts anbrennen. Sie agiert mit mächtig Durchzug und strotzt nur so vor Kraft und Spielfreude. Gerade im Bassbereich gelingt ihr eine Powervorstellung, die einfach glücklich macht. Das soll nicht heißen, dass sie sonst nichts kann, die GTO verleiht auch bei leiseren Pegeln der Musik eine anspringende und dynamische Substanz, die bei keinem Musikprogramm schadet. Insgesamt eine sehr wertige und leistungsfähige Endstufe mit etwas verwirrenden Bedienelementen.
Fazit
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: JBL Car GTO804EZ
Preis: um 250 Euro
Oberklasse
JBL Car GTO804EZ
323-2528
Masori |
Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Harman Heilbronn |
Hotline | 07131 4800 |
Internet | www.jbl.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 77 |
Leistung 2 Ohm | 112 |
Brückenleistung 4 Ohm | 224 |
Empfindlichkeit max. mV | 90 |
Empfindlichkeit min. V | 1,66 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,02 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,02 |
Rauschabstand dB(A) | 94 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 130 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 127 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 124 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 128 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 117 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 98 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 - 220 Hz |
Hochpass | 40 - 220 Hz |
Bandpass | – |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | – |
Phasesshift | – |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | • |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 302/245/66 |
Sonstiges | Eing. 2 oder 4 Ch., Empf. dreistufig, Autosense schaltb. |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | 2/2013 |
Klang | 1,4 |
Labor | 1,4 |
Praxis | 1,1 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |