Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenVergleichstest: Mohawk MS-300.4
Mohawk MS-300.4
Die MS-300.4 ist ein echter Brocken. Glattflächige Kühlkörper in Silber und der schwarze Plexideckel werden von zwei silbernen Kunststoffblenden eingefasst. Es gibt ordentliche Terminalblocks für Stromkabel bis 16 mm2, das gefällt schon einmal. Die Endstufe ist zwar neu im Angebot, könnte jedoch genau so schon vor 10 Jahren gebaut worden sein, wie ein Blick ins Innere verrät. Damit ist sie am Markt in bester Gesellschaft und es ist zu erwarten, dass sie zuverlässig ihre Leistung abgibt. Davon gibt es, so verrät unser Messsystem, 66 bzw. 93 Watt an 4 und 2 Ohm, womit die MS-300.4 gut im Testfeld mitschwimmt. Sehr schön ist der niedrige Klirr und ganz besonders stolz darf Mohawk auf die sensationellen Dämpfungsfaktoren sein, die das großzügige Layout ermöglicht.
An Ausstattung sind die Standardfilter an Bord, es gibt allerdings eine Besonderheit in Form des Sub-Level-Reglers. Im Tiefpassbetrieb lässt sich der (Subwoofer-)Pegel nochmals absenken – eventuell interessant Bei Steuergeräten ohne regelbaren Subwooferausgang.Sound
Die Mohawk gibt sich klanglich recht ausgewogen, aber auch wenig spektakülär. Die tonale Balance gelingt ihr sehr gut, so dass sich nichts über Gebühr in den Vordergrund drängt. Wer hinhört, bekommt eine erstaunliche Detailfülle mit, was beweist, dass die MS-300.4 auch die äußeren Bereiche des Audiofrequenzbereichs nicht vernachlässigt.
Fazit
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Mohawk MS-300.4
Preis: um 220 Euro
Oberklasse
Mohawk MS-300.4
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | MCE Olpe |
Hotline | 02761 539472 |
Internet | www.mohawk-audio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 62 |
Leistung 2 Ohm | 93 |
Brückenleistung 4 Ohm | 186 |
Empfindlichkeit max. mV | 200 |
Empfindlichkeit min. V | 4,5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,04 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,02 |
Rauschabstand dB(A) | 84 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 351 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 356 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 345 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 344 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 245 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 171 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 - 150 Hz |
Hochpass | 40 - 300 Hz |
Bandpass | – |
Bassanhebung | 0 - 18 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 374/224/53 |
Sonstiges | Sub-Level bei TP regelbar |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | 2/2013 |
Klang | 1,4 |
Labor | 1,4 |
Praxis | 1,5 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |