
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Crunch GTI-4150
Crunch GTI-4150

Die kürzlich renovierte GTi-Serie von Crunch unterscheidet sich optisch vom Endstufen-Einerlei: In Hochglanz-Weiß lackiert, spaltet sie sicherlich die Community in die „Geht-gar-nicht“- und die „Voll-geil“-Fraktionen. Unstrittig ist, dass die GTi4150 astreine Technik beherbergt. Das fängt mit Doppelnetzteil und konsequent symmetrischem Aufbau an und hört bei der Qualität von Filterung und Bauteilen noch lange nicht auf. Im Messlabor zeigt die Crunch der deutlich teureren Konkurrenz, wie es geht. Allein die supersauberen Leistungskurven lassen den Technikverliebten breit grinsen. Top-Werte in allen Disziplinen lassen die nur UVP 150 Euro günstige Endstufe als klare Siegerin aus dem Test gehen. Auch an der Ausstattung gibt es nur wenig zu meckern: Sinnvoll ausgelegte Filter, alles (inklusive Boost) für alle Kanäle schaltbar und variable Signaleingabemöglichkeiten sind schon gut. Leider fehlen Autosense und Bandpassfunktionen.
Sound
Crunch-Endstufen sind weder zurückhaltend noch langweilig, wenn es zur Sache geht. Da macht die GTi keine Ausnahme.



Fazit
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Crunch GTI-4150
Preis: um 150 Euro

Oberklasse
Crunch GTI-4150
304-2069
Monsteraudio GmbH |

Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Audio Design Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 83 |
Leistung 2 Ohm | 121 |
Brückenleistung 4 Ohm | 242 |
Empfindlichkeit max. mV | 250 |
Empfindlichkeit min. V | 4,1 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,02 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,02 |
Rauschabstand dB(A) | 103 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 140 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 138 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 136 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 136 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 117 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 102 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 - 150 Hz |
Hochpass | 60 - 1,2k Hz |
Bandpass | – |
Bassanhebung | 0 - 12 dB/50 Hz |
Subsonicfilter | – |
Phasesshift | – |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | – |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 343/247/56 |
Sonstiges | Eing. 2 oder 4 Ch. |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | 2/2013 |
Klang | 1,4 |
Labor | 1,1 |
Praxis | 1,5 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |