Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: ESX QM-Four-PP
ESX QM-Four-PP – Mini-Endstufe mit vier Kanälen
Als Booster fürs Werksradio bietet ESX seit einiger Zeit die winzig kleine QM-Two mit zwei Kanälen an. Jetzt kommt mit der QM-Four-PP eine Vierkanalendstufe, die gleich eine weitere Neuerung mitbringt.
Blitzschnell angeschlossen und sofort besserer Sound, das ist das Konzept von QM-Two und QM-Four. Hier geht es nicht um High-End-Klang, sondern um eine möglichst unkomplizierte Soundnachrüstung, die bereits mit den Originallautsprechern funktioniert, aber natürlich auch mit Nachrüstlautsprechern aufgewertet werden kann. Dazu gibt es einen 4 x 50 Watt Leistungsboost, mit 2-Ohm-Lautsprechern sind es sogar 4 x 80 Watt. Das PP im Namen der QM-Four-PP steht natürlich für Plug&play. Doch wer jetzt einen althergebrachten ISO-Kabelbaum erwartet, wird eines besseren belehrt. ESX geht hier mit der Zeit, und so kommt die QM-Four- PP mit einem Quadlock-Kabelbaum, der mehr und mehr in Fahrzeugen aller Marken vertreten ist.
Der Kabelbaum ist im Preis inbegriffen und dockt nur an die Lautsprecherhälfte des Quadlocksteckers an. Er ist lang genug, um bis in den Kofferraum zu reichen, denn dort ist der bevorzugte Einbauort für die Endstufe. Auch damit trägt ESX der Entwicklung Rechnung, dass immer häufiger die Fahrzeugbatterie hinten statt im Motorraum verbaut ist.So wird die QM-Four-PP im Kofferraum installiert, wo es mit kurzen Kabelwegen zur Batterie geht. Per Kabelbaum kommt das Lautsprechersignal von vorne hinzu und geht dann verstärkt auf die Rückreise zu den originalen Lautsprecherleitungen. Dieses Konzept erlaubt es, dass die QM-Four-PP nicht mikroklein ausfällt; dafür haben wir es mit einer vollwertigen Vierkanalendstufe zu tun. Denn die QM-Four-PP kommt mit einer vollständigen Ausstattung daher. Als erstes gibt es das EPS gegen Fehlermeldungen wegen der Lautsprechererkennung, für die u.a. VW-Radios berüchtigt sind, dieses ist in den Quadlock- Kabelbaum integriert. Wer will, kann die QM jedoch auch über Cinchbuchsen mit Signal füttern, hierzu liegt ein kleiner Kabelbaum bei, der auch noch einen Stereo-Ausgang für eine weitere Nachrüstendstufe einschließt. Prädestiniert ist hier natürlich die QM-One, die sich um einen Subwoofer kümmert – oder man nimmt gleich einen Aktivwoofer. Damit haben wir eine komplette kleine HiFi-Anlage mit der QM-Four-PP für Front- und Hecklautsprecher und einer Subwooferunterstützung.
Dem entsprechend sind auch die Frequenzweichen ausgelegt, es gibt wahlweise Hochpass oder Tiefpass. Damit lassen sich in der typischen Anwendung die Türlautsprecher hochpassfiltern und so vor tiefen Frequenzen schützen, die der Subwoofer übernimmt. So kommt dann nebenbei ein Extraboost in den Sound. Technisch haben wir es mit modernem Verstärkerbau zu tun. Allein das Netzteil funktioniert wie immer mit Trafo und Pufferung, hier finden wir auch die einzigen Leistungstransistoren und Dioden. Unter der Signalplatine verbirgt sich die Verstärkung mit den vier obligatorischen Class-D-Tiefpassspulen. Die komplette Verstärkung wird mit zwei unscheinbaren Chips erzielt, die ohne Kühlkörper mitten auf der Platine sitzen. Jeder der beiden verstärkt zwei Kanäle und ist brückbar, die Kühlung geschieht durch die Leiterbahnen zum Alugehäuse – die schwarzen Kühlkörper des Gehäuses sind reine Zierde zur Wahrung des ESX-Familienlooks.
Messungen und Sound
Unsere QM-Four-PP erzielt nahezu die 4 x 50 Watt an 4 Ohm, das reicht locker für den angestrebten Sound-Boost im Vergleich zu den gut 10 Watt eines Werksradios. Wer mit 2 Ohm Nachrüstlautsprechern arbeitet, erntet sogar 83 Watt pro Kanal. Die Verzerrungen sind zwar nicht rekordverdächtig niedrig, doch absolut im grünen Bereich. Klanglich kann die kleine QM voll auftrumpfen. Der Sound ist fett und kräftig. Die Musik wird mit Laune wiedergegeben, so dass der Spaß keinesfalls auf der Strecke bleibt. Auch anspruchsvollere Musik lässt sich prima anhören, hier blitzen sogar Musikdetails auf und bei Live-Aufnahmen stimmt die Atmosphäre
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Die QM-Four-PP ist eine prima Lösung zur unkomplizierten Soundnachrüstung. Da für Quadlock-Fahrzeuge alle Benötigte schon mit dabei ist, darf sie zudem als prima Angebot gelten.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: ESX QM-Four-PP
Preis: um 280 Euro
Spitzenklasse
ESX QM-Four-PP
323-2522
Masori |
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor 10 | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 47 |
Leistung 2 Ohm | 83 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 166 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 220 |
Empfindlichkeit min. V | 5,7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,034 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,150 |
Rauschabstand dB(A) | 89 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 78 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 77 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 76 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 71 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 4 k Hz |
Hochpass | 40 – 4 k Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0, 6, 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC |
Cinchausgänge | Ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,2 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 216/84/39 |
Sonstiges | Fernbedienung, EPS |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Plug&play sehr gelungen für Quadlock-Fahrzeuge.“ |