Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenESX VX1400.4 PRO – Leistungsmonster im Kompaktformat
Vierkanal- Endstufe von ESX
Passend zu den Fullrange-Monos der VX PRO Serie kommt jetzt von ESX das „kleine“ Vierkanalmodell für gemäßigtere Anwendungen.
Mit den VX PRO Verstärkern hat ESX letztes Jahr eine Serie von Monsterendstufen im „brasilianischen Stil“ ins Programm genommen. Ausschließlich Mono-Endstufen, die jedoch fast alle fullrange bis 20 kHz laufen, gibt es VX PRO Amps von 2 bis 13 Kilowatt, mit denen sich größere Gebiete beschallen lassen. VX PRO ist ganz auf SPL getrimmt, es geht um kompromisslose Leistung, beispielsweise für Großanlagen mit mehreren großen (PA-)Tieftönern und eine Armada Subwoofer. Jetzt kommt mit der VX1400.4 PRO eine kleine Vierkanalendstufe dazu – wahrscheinlich für die Hochtöner (hier fehlt dem Printmedium der Zwinkersmiley).
Die VX1400.4 PRO ist solide aufgebaut mit massiven Anschlussterminals, eine Sicherung sucht man vergebens, hier muss der Nutzer mit Kabelsicherungen selbst aktiv werden. Das recht stabile Stranggussgehäuse passt natürlich optisch zu den anderen VX PRO Amps und ist mit 230 x 215 Millimetern mittelgroß geraten.
Messungen und Sound
Sehr gespannt sind wir, nachdem die VX1400.4 PRO auf dem Labortisch Platz genommen hat. Und in der Tat: das Teil kann Leistung.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Mit der VX1400.4 PRO stellt ESX die passende Ergänzung zu den Monster-Monos vor. Während sich die Monos um die großen Kaliber kümmern, liefert die VX1400.4 PRO die Unterstützung für Kompos, Satelliten oder Mittelhochton, die auch mithalten kann.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: ESX VX1400.4 PRO
Preis: um 500 Euro
Spitzenklasse
ESX VX1400.4 PRO
ESX VX1400.4 PRO
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Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 188 |
Leistung 2 Ohm | 324 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 648 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 260 |
Empfindlichkeit min. V | 6,9 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,122 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,135 |
Rauschabstand dB(A) | 84 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 89 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 91 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 91 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 84 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 13 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 3 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 5k Hz (CH34) |
Hochpass | 50 – 5k Hz (CH12)/ 50 – 500 Hz (CH34) |
Bandpass | 50 – 5k Hz (CH34) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,9 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 215/230/60 |
Sonstiges | 2 oder 4CH In |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Eine der leistungsstärksten Endstufen bis 500 Euro.“ |