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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenCRE400.4 DSP – Mini Endstufe mit DSP zum Knallerpreis
Günstige DSP Endstufe
Mit 4 Verstärkerkanälen und 6 DSP Kanälen verspricht die Crunch CRE400.4 DSP ein Knallerangebot für DSP Einsteiger zu werden. Wir testen, was die Kleine alles kann.
Die CRE400.4 DSP ist der erste DSP der Marke Crunch, die traditionell im günstigen Marktsegment unterwegs ist. Auf der Fläche einer Hand verpackt sie vier Verstärkerkanäle und einen sechskanaligen DSP, zum Preis von 250 Euro ist Bluetooth natürlich schon eingebaut. Das ist schon ein Hammer Angebot - bei Nobelmarken gibt es dafür ein Paar passive Frequenzweichen mit 6 Bauteilen. Und mit der CRE lässt sich so viel mehr anfangen: die 4 Verstärkerkanäle treiben im einfachsten Fall Front- und Hecklautsprecher, der DSP dann, den Originalsound kräftig aufzuhübschen. Man kann jedoch auch erweiterte HiFi-Anlagen mit der CRE400.4 DSP aufbauen, indem man ein aktives Dreiwegesystem per DSP ansteuert, dann mit einer kleinen Zweikanalendstufe für die Bässe.
Doch zu dem aufgerufenen Preis lohnt die Anschaffung der Crunch sogar, wenn man die eingebaute Verstärkung gar nicht braucht, zum Beispiel wenn eine vorhandene Car-HiFi Ausstattung zur Aktivanlage aufgerüstet werden soll. Die CRE hat dafür sogar einen Schalter, der die eingebaute Verstärkung lahmlegt – dann kann man ja Strom sparen. Generell ist die CRE400.4 DSP solide ausgestattet.Es gibt 4 Hochpegeleingänge fürs Werksradio, zusätzlich nimmt die CRE ein Stereo Niederpegelsignal als AUX Quelle an. Digitaleingänge gibt es physikalisch keine, jedoch ist Bluetooth an Bord, mit dem sich Musik vom Mobilgerät streamen lässt. Die Umschaltung erfolgt automatisch, je nach Konfiguration der Software. Der 6 Kanal DSP geht natürlich über 6 RCA Buchsen raus, so dass alle Endstufen des Audiosystems traditionell per Cinchkabel versorgt werden. Die Hochpegeleingänge, die Lautsprecherausgänge und auch die Spannungsversorgung geht über einen gemeinsamen Molex Stecker, der Strom hat dabei je zwei Adern für plus und minus für einen doppelten Leitungsquerschnitt. Standardmäßig liegt ein Universal Kabelbaum bei, gegen Aufpreis gibt es einen plug&play Kabelbaum auf ISO Stecker und dann noch dutzende Fahrzeugadapter von Audi bis Volvo. Neben dem Kabelbaum findet man einen Molex für Remote rein und raus, aber natürlich schaltet sich die Crunch auch automatisch ein, wenn man den entsprechenden Schalter umlegt. Nach dem Öffnen des Gehäuses zeigt sich die Verstärkung als vierkanaliger Chip, der auf der Platine steht und an einer Seitenwand des Aluminiumgehäuses gekühlt wird. Ein ausgewachsenes Trafonetzteil sucht man vergebens, die gebotene Leistung geht ja auch ohne. Nach den Analogeingängen kommt die Signalverarbeitung mit den OP-Amps, worauf sich zweikanalige Analog-Digital Converter anschließen, zwei bei den Hochpegeleingängen und einer beim AUX Eingang. Vor den DSP Ausgängen finden sich dann drei Digital- Analog Wandler, sogar vom renommierten Hersteller AKM. Dazwischen sitzt ein nicht zu identifizierender Chip, der als DSP und Controller fungiert. Und schließlich gibt es einen weiteren Vielbeiner, der als Bluetooth Receiver arbeitet.
Messungen und Sound
Gespannt bringen wir die CRE400.4 DSP an den Messplatz, wo sie erst einmal als Endstufe die Karten auf den Tisch legen muss.
Im Hörtest fällt zuallererst einmal auf, dass es durchaus kräftig aus den Lautsprechern tönt. Trotz der bescheidenen Leistung dürfte es im Alltag mehr als ausreichend Pegel geben. Auch qualitativ sind wir mit der CRE400.4 DSP zufrieden, denn sie hat keine Präferenzen für Frequenzbereiche oder Musikstile. Rock und Popmusik gelingen zur Freude der Zuhörer, aber auch ein Jazztrio oder pumpender RnB Bass lassen sich sehr gut anhören. Die Endstufe macht keine echten Fehler, das ist aller Ehren wert. Dass sie andererseits nicht die allerbeste Endstufe auf der Welt ist, lässt sich ja am Preis erahnen. Dennoch klingt‘s richtig gut aus dem kleinen Vierkanal Chip, und wer mehr Klangpotential braucht, betreibt mit dem DSP eben zusätzliche Endstufen.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Die CRE400.4 DSP ist ein attraktives Angebot für Einsteiger oder DSP Sparfüchse. Sie bietet alle wichtigen Audiofunktionen und einen Vierkanalverstärker zum attraktiven Preis und ist damit ein tolles Werkzeug zum Sound Upgrade.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Crunch CRE400.4 DSP
Preis: um 250 Euro
Spitzenklasse
Crunch CRE400.4 DSP
Crunch CRE400.4 DSP
304-2069
Monsteraudio GmbH |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor 10 | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.crunchaudio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm (in W) | 29 |
Leistung 2 Ohm (in W) | 41 |
Leistung 1 Ohm (in W) | Nein |
Brückenleistung (in W) | Nein |
Systemleistung (in W) | 144 |
Empfindlichkeit max. mV | 1000 |
Empfindlichkeit min. V | Nein |
THD+N (<22 kHz) 5 W (in %) | 0,032 |
THD+N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0,029 |
Rauschabstand dB(A) | 95 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 30 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 31 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 31 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 31 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 31 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 31 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 20 – 20k Hz |
Hochpass | 20 – 20k Hz |
Bandpass | 20 – 20k Hz |
Bassanhebung | via DSP |
Subsonicfilter | via DSP |
Phasesshift | via DSP |
High-Level-Eingänge | • 4CH |
Einschaltautomatik | • DC |
Cinchausgänge | • 6CH |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,1 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 208/97/47 |
Sonstiges | Amp Bypass |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Megagünstiger DSP mit Vierkanalendstufe.“ |
Abmessungen ( in mm) | 208/97/47 |
Eingänge | 4-Kanal High-Level • 2-Kanal RCA • Empfindlichkeit 2 V (RCA), 11 V (Hochpegel) • 1 x digital Bluetooth |
Ausgänge | 6-Kanal RCA • Remote-out |
DSP-Kanäle | 4 + 2 + 2 Eingänge, 6 Ausgänge |
DSP-Software | (PC V1.0.05 im Test) |
Equalizer | |
Eingänge: | Nein |
Ausgänge | parametrisch, 31 Band pro Kanal, +12 – -12 dB • 20 – 20k Hz, 1-Hz-Schritte, Q 0,7 – 9 • wahlweise Allpass 10 – 20k Hz, Q 0,7-9 |
Frequenzweichen | 20 – 20k Hz, 1-Hz-Schritte • Bessel, Butterworth, Linkwitz, 6-48 dB/Okt. |
Zeit und Pegel | Samplerate 48 kHz, 7-mm-Schritte (0,02 ms) / Ausgänge: • 0 – 510 cm (15 ms), 720 Samples • Pegelschritte 0,5 dB, Main: 1 dB |
Ausstattung | Einschaltautomatik nach DC • 10 Presets • Software für PC und Android/iOS • Ein- und Ausgänge beliebig routbar • Bluetooth (Audiostreaming und App-Steuerung aller Funktionen) • Automatische Quellenumschaltung • Noise Gate, einstellbar |
Optionales Zubehör | ISO Anschlusskabel 1 m • Fahrzeugspezifische ISO Adapter für viele Fahrzeuge |