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Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
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Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAudio System R-125.4 – analoge Power alter Schule
Auf Klang getrimmt
![Auf Klang getrimmt: Audio System R-125.4, Bild 1 Car Hifi Endstufe 4-Kanal Audio System R-125.4 im Test, Bild 1](/images/testbilder/thumb_big/audio-system-r-1254-car-hifi-endstufe-4-kanal-80330.jpg)
Eine große Class AB Endstufe wirkt heute fast verloren im Angebot der vielen praktischen Digitalverstärker. Bei Audio System* gibt es sie noch, jetzt sogar brandneu in Form der R-125.4.
Ja, klar. „Analoge“ Verstärker in Class AB Technik sind angezählt, in vielen modernen Fahrzeugen ist Strom sparen angesagt, wobei sich die Car Audio Anlage den erlaubten Stromverbrauch mit allen anderen 12 Volt Kandidaten teilen muss. Effizienz ist angesagt, sonst reicht es nicht für alle. Eine „analoge“ Endstufe hingegen hat einen so schlechten Wirkungsgrad, dass sie fast die Heizung spart – perfekt passend zum Verbrenner, der auch mehr Abwärme als Vortrieb liefert. Doch genug der Einleitung, eine Class AB Endstufe bietet aus HiFi Sicht immer noch eine Reihe Vorzüge, nicht zuletzt schwören Klangfreaks oft noch auf analog.
![Auf Klang getrimmt: Audio System R-125.4, Bild 2 Car Hifi Endstufe 4-Kanal Audio System R-125.4 im Test, Bild 2](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-r-1254-car-hifi-endstufe-4-kanal-80331.jpg)
![Auf Klang getrimmt: Audio System R-125.4, Bild 3 Car Hifi Endstufe 4-Kanal Audio System R-125.4 im Test, Bild 3](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-r-1254-car-hifi-endstufe-4-kanal-80332.jpg)
![Auf Klang getrimmt: Audio System R-125.4, Bild 4 Car Hifi Endstufe 4-Kanal Audio System R-125.4 im Test, Bild 4](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-r-1254-car-hifi-endstufe-4-kanal-80333.jpg)
![Auf Klang getrimmt: Audio System R-125.4, Bild 5 Car Hifi Endstufe 4-Kanal Audio System R-125.4 im Test, Bild 5](https://www.hifitest.de/images/testbilder/big/audio-system-r-1254-car-hifi-endstufe-4-kanal-80334.jpg)
Für einen gesunden thermischen Haushalt sorgt der vergrößerte Kühlkörper, nach wie vor entlang der kompletten rückwärtigen Längsseite des Gehäuses zu finden und mit unter einem Lochblech versteckten Kühlrippen bestückt. Der Aluminium-Stranggusskörper zieht sich dann über die Gehäuseoberseite bis über die Bedien- und Anschlussfront – eine deutlich anspruchsvollere Form als Standard. Die sehr soliden Terminalblocks für Strom und Lautsprecher wirken vertraut wie die von außen zugänglichen Sicherungen, weiterhin gibt es eine optionale Fernbedienung und eine vollständige, durchdachte Filterausstattung. Alle Kanäle verfügen über einen Bandpass, der nicht für alle Kanäle gleich ausfällt, sondern asymmetrisch ist. So sind die vorderen Kanäle auf Hochpass bis 4 kHz spezialisiert, während die hinteren Kanäle den dazu passenden Tiefpass bieten, während der korrespondierende Tief- und Hochpass bis 500 Hz läuft. Eine Audio System Spezialität finden wir mit dem FSA (Front Stage Adjust), wohinter sich eine analoge Phasendrehung für Kanal 1 verbirgt. So lässt sich mit dem Poti das Zentrum der Bühne ein wenig hin- und herschieben.
Das FSA ist per Schalter abschaltbar, genauso wie alle Hoch- und Tiefpässe separat voneinander, so dass nur das im Signalweg liegt, was auch gebraucht wird. Bei aktiver Ansteuerung per DSP hat man nur die pure Endstufe für klanglich optimale Signaltreue – so wird‘s gemacht! Der Innenaufbau der R ist natürlich auf den ersten Blick antik, doch produktionstechnisch auf dem neuesten Stand und durch die Bank sehr hochwertig gemacht. Dass bei Audio System analoge Endstufen keineswegs Auslaufmodelle sind, zeigt die komplette Neukonstruktion inklusive neuem Layout, neuer Bestückung, etc. Innovativ wird‘s dann auch im Detail: Erstmals finden wir eine Einschaltautomatik, die sowohl per DC Offset als auch per AC Signal anspricht, aber nicht manuell per Schalter umgestellt werden muss. Wir finden ein wirklich großzügiges Netzteil, für das der Strombedarf der vier Kanäle kein Problem darstellt, weiterhin gibt es eine anständige Filterung und Pufferung. Auf der hübschen hellorangen Platine ist reichlich Platz, um die analogen Kanäle diskret aufzubauen. Die Netzteiltransistoren befinden sich teilweise unter der Platine, einige kleben jedoch immer noch am rückwärtigen Kühlkörper, wo auch die fetten MOSFETs der Endverstärkung angebracht sind. Das Ganze wird durch einen Lüfter unterstützt, der Luft vom schmalen Zwischenraum unter der Platine ansaugt, wozu es extra Ansaugöffnungen in den Gehäuseseitenteilen gibt. Gestört hat uns der Lüfter jedenfalls nicht, er ist nämlich nie angegangen.
Messungen und Sound
Um es vorweg zu nehmen:
![Auf Klang getrimmt: Audio System R-125.4, Bild 3 Car Hifi Endstufe 4-Kanal Audio System R-125.4 im Test, Bild 3](/images/testbilder/big/audio-system-r-1254-car-hifi-endstufe-4-kanal-80332.jpg)
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Die R-125.4 ist zur Zeit das Maß der Dinge, wenn es um analoge Endstufen diesseits der 1000 Euro geht. Wem Randerscheinungen wie Effizienz oder Abwärme egal sind, bekommt mit der Audio System hervorragende Performance.*Bei diesen Links erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Audio System R-125.4
Preis: um 350 Euro
![5.0 von 5 Sternen](/images/rating/tests/rating-10.png)
Spitzenklasse
Audio System R-125.4
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Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen![Kinofeeling_fuer_Zuhause_1731485698.jpg](/images/themenmonat/Kinofeeling_fuer_Zuhause_1731485698.jpg)
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Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 71907-0 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Kanalleistung 4 Ohm (in W) | 115 |
Kanalleistung 2 Ohm (in W) | 169 |
Kanalleistung 1 Ohm (in W) | 0 |
Brückenleistung (in W) | 170 |
Systemleistung (in W) | 592 |
Empfindlichkeit max. mV | 170 |
Empfindlichkeit min. V | 6,1 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,005 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,013 |
Rauschabstand dB(A) | 106 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 987 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 1063 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 837 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 781 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 761 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 621 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 500 Hz (CH12), 50 – 3,5k Hz (CH34 |
Hochpass | 10 – 4k Hz (CH12), 20 – 500 Hz (CH34)5 |
Bandpass | 10 – 500 Hz (CH12), 20 – 3,5k Hz (CH34) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | • (Adapter) |
Einschaltautomatik | • DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,5 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 360/190/53 |
Sonstiges | Filter bypass, 2 od. 4 CH In |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Überaus gelungene Class AB Power.“ |