Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Massive Audio Rebel 10
Massive Rebel 10
Massive Audio ist seit geraumer Zeit in Deutschland über die Firma Fortissimo aus Althengstett erhältlich, und der hier mitspielende Rebel 10 macht seinem Markennamen alle Ehre. Er bringt einiges auf die Waage und unterscheidet sich durch einige eigene Features von der breiten Masse. Bereits der Korb aus (stabilem und gut verarbeitetem) Stahlblech ist kein Teil von der Stange. die Hinterlüftung funktioniert durch ein Massive-Logo. Die Sicke ist für geringe Verluste aus Schaumstoff gefertigt und weist eine Doppelwelle auf. Die Membran besteht in bewährter Weise aus Polypropylen und trägt eine Dustcap im modisch-spitzen Kegeldesign. Der Blick auf die Schwingspule zeigt einen wirklich enormen Spulenwickel mit 13(!) mm Überhang – das lässt einiges erwarten! Der Antrieb ist mit 25 mm starkem Ferritring und dicken Polplatten nicht gerade schmächtig ausgelegt, die obere Platte ist lobenswerterweise plangedreht. Die Membranaufhängung ist bretthart, bei genauerem Hinsehen lässt sich eine Doppelspider als Ursache ausmachen.
So etwas sieht man heute eher selten, genauso wie die Art der Belüftung: Statt einer zentralen Polkernbohrung hat der Massive einen Kranz Lüftungslöcher direkt unter der Schwingspule. Im Labor zeigt der Massive herausragende Pegelfähigkeiten, aber auch einen recht „krummen“ Parametersatz. Die harte Einspannung sorgt für mechanische Stabilität und macht den Rebel zum idealen Free-air- Sub, sie sorgt aber auch für eine hohe Eigenresonanz und damit für eine hohe Grenzfrequenz. Wir billigten dem Rebel unsere angepeilte Grenze von 25 l zu, in der er immerhin bis 55 Hz hinunterspielt.Klang
Im Hörtest gab es auch überhaupt keine Beschwerden über mangelnden Tiefbass. Im Testumfeld kann sich der Massive in dieser Beziehung gut behaupten. In seiner Klasse bläst er zudem den lautesten Pegel ins Auto, mehr als genug für einen 25er. Außer bei der Spaßfraktion kommt der Rebel auch bei den Klangliebhabern an, weil er die Musik sehr genau wiedergibt. Auch bei wuchtigen Bassdrums schwabbelt nichts, die Schläge kommen sauber ans Ohr. Zu meckern gibt es eigentlich nichts, der Rebel liefert eine saubere Vorstellung ab.
Fazit
Der Rebel 10 ist massiv gebaut und überzeugt klanglich wie pegeltechnisch.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Massive Audio Rebel 10
Preis: um 170 Euro
Oberklasse
Massive Audio Rebel 10
323-2534
Masori |
Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Massive Audio / Fortissimo, Althengstett |
Hotline | 07051 934252 |
Internet | www.massiveaudio.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 26.7 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 23 |
Einbautiefe (in cm) | 13.2 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 15.5 |
Gewicht (in kg) | 5.6 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1.75 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0.52 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 64 |
Membranfläche (in cm²) | 333 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 50.6 |
mechanische Güte Qms | 4.99 |
elektrische Güte Qes | 1.16 |
Gesamtgüte Qts | 0.94 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 17.8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 86.1 |
Rms (in Kg/s) | 5.49 |
Cms (in mm/N) | 0.11 |
B x I (in Tm) | 6.44 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 83 |
Leistungsempfehlung | 150-400 W |
Testgehäuse | g 25 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Der Rebel 10 ist massiv gebaut und überzeugt klanglich wie pegeltechnisch.“ |