Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: 9 Basschassis für kleine Gehäuse
Downsizing!
Fazit
Der einfachste Weg, mit wenig Gehäusevolumen für seinen Subwoofer auszukommen, ist, ein kleines Chassis zu nehmen. Unsere beiden Achtzöller von Coral und Eton kommen ganz selbstverständlich mit unserem Limit von 25 Litern aus. Sie können sich prima gegen die Zehnzöller behaupten, wenn man ihnen gleich große ventilierte Gehäuse zugesteht. Darin spielen sie zumindest auf dem Papier sogar deutlich tiefer als die geschlossenen 10er, die dafür eine Ecke mehr Substanz liefern. Nicht zu nehmen ist den Kleinen jedoch der Vorteil, dass sie bei Bedarf auch in winzigen geschlossenen Behausungen noch Bass machen, dafür gibt es die Empfehlung für extrem beengte Verhältnisse wie bei Mini-Fußraum-Subs oder Lösungen für unter dem Sitz. Die 25er benötigen geschlossene Gehäuse, um unsere Höchstgrenze von 25 Litern zu unterbieten, in Bassreflexboxen steigt der Volumenbedarf jedes Subwoofers.
Die Woofer von Ground Zero, Massive, Mohawk und Carpower sind konventionell aufgebaut, also keine besonders flachen oder besonders leichten Woofer. Sie sind ein Fall für die Reserveradmulde, wobei auch ein Notrad meist ausreicht, oder natürlich für eine normale Gehäusekonstruktion, die „nur“ schön kompakt werden soll. Klanglich tun sich der Massive und der Mohawk in der in diesem Test am besten besetzten Oberklasse als Allrounder hervor. Während der Mohawk etwas feinfühliger an die Musik geht, überzeugt der Massive durch bessere Pegelfähigkeiten. Der Sonic von Carpower macht akustisch gesehen alles richtig. Er spielt richtig tief und kehrt auch noch das Pegelmonster heraus. Bei Bedarf lässt er so manchen 12"-Kollegen alt aussehen – auch in seiner Spitzenklasse- Umgebung. Dazu spielt er so sauber, wie man es von einem perfekt abgestimmten geschlossenen Gehäuse erwartet. Er hat nur einen Haken: Als bleischwerer SPL-Hammer braucht er auch noch eine sehr kräftige Endstufe, was in den meisten Fällen den unauffälligen, kompakten Einbau verhindert, den wir eigentlich bei diesem Test im Sinn hatten. Reduziert man die Anforderungen jedoch auf das Verhältnis Performance zu Volumen, kann keiner dem Sonic das Wasser reichen. Der Ground Zero hingegen spielt die Rolle des Preisbrechers. Und die spielt er gut: Er lässt sich klanglich nichts zuschulden kommen und macht bei begrenztem Budget bereits glücklich. Man muss ihn ja nicht im Vergleich gegen einen Brecher wie den Sonic- 10MK2 hören ... Kommen wir zu den 25ern, bei denen die Hersteller Gehirnschmalz investiert haben, um eine besonders flache Bauform zu ermöglichen. Das bietet ungeachtet von Klasse und Preis natürlich erweiterte Einsatzmöglichkeiten. In diesem Kreis aus Hertz ES F 25.5, Phoenix Gold SL10d2 und Alpine SWR-T10 schießt Alpine eindeutig den Vogel ab. Mit ungeheurem Aufwand stellt der T10 eine Art Statement dar, was möglich ist, wenn man nicht auf den Preis achten muss. Im Gegensatz zu Alpine hat man sich bei Hertz entschieden, mit deutlich einfacheren Mitteln einen flachen Subwoofer auf die Beine zu stellen. Der Hertz erreicht nicht ganz die Leistungsfähigkeit der anderen 25er, dafür ist er konsequent leicht und flach konstruiert und er kostet deutlich weniger. Wer sich mit etwas weniger Pegel zufriedengibt, bekommt genauso einen sauberen Klang aus kleinen und unauffällig baubaren Gehäusen. Da geht der Phoenix Gold vielleicht als goldener Mittelweg durch. Er tut sich zwar in keiner Disziplin besonders hervor, er ist weder der Flachste noch spielt er in den kleinsten Gehäusen. Mit ihm lässt sich dafür sehr genussvoll Musik hören, denn er erzielt einen sehr gelungenen Kompromiss aus Klang, Pegel und vor allem auch Tiefgang. Wem die ganz kleinen Gehäuse nicht „vollwertig“ genug klingen, der erhält mit dem PG einen Subwoofer, der auch etwas tiefer kann. Welcher der richtige Subwoofer für kompakte Projekte ist, wird immer vom individuellen Fall, sprich vom Einbauplatz im Auto, abhängen. Ganz nebenbei können einen die durchweg sehr guten Klangergebnisse auf die Idee bringen, es vielleicht mal mit einem kleinen oder mit einem geschlossenen Subwoofer zu versuchen!Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Ground Zero GZIW 250X
Preis: um 75 Euro
Einstiegsklasse
Ground Zero GZIW 250X
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Coral HDS 808
Preis: um 120 Euro
Mittelklasse
Coral HDS 808
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Hertz ES F 25.5
Preis: um 125 Euro
Mittelklasse
Hertz ES F 25.5
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Eton 8-530 HEX
Preis: um 250 Euro
Oberklasse
Eton 8-530 HEX
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Massive Audio Rebel 10
Preis: um 170 Euro
Oberklasse
Massive Audio Rebel 10
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Mohawk MP 1044
Preis: um 170 Euro
Oberklasse
Mohawk MP 1044
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Phoenix Gold SL10d2
Preis: um 180 Euro
Oberklasse
Phoenix Gold SL10d2
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Alpine SWR-T10
Preis: um 380 Euro
Spitzenklasse
Alpine SWR-T10
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Carpower Sonic 10MK2
Preis: um 280 Euro
Spitzenklasse
Carpower Sonic 10MK2
65-98
M & K Hifi GmbH |
183-969
ARS 24.com |
183-973
ARS 24.com |
183-978
ARS 24.com |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen