Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
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Subwoofer in flach und gut
In der letzten Ausgabe hatten wir den brandneuen HX 12 Flat Evo im Test, jetzt schiebt Audio System mit dem HX 10 Flat Evo den kleinen Bruder nach, der im Sinne von kompakten Gehäusen noch interessanter sein dürfte
Subwoofer mit geringer Einbautiefe sind die perfekten Problemlöser, wenn unsichtbarer Bass zum Beispiel aus dem doppelten Kofferraumboden gefragt ist. Mit nur 76 Millimetern Einbautiefe (und etwas Platz zum Atmen) ist der HX 10 Flat Evo genau für solche Situationen ausgelegt. Sein Ferritantrieb verschwindet nahezu vollständig im Korb, lediglich ein paar Millimeter schaut der ausgestellte Polkern unten raus. Neben der Polkernbohrung hat der HX einen Kranz Lüftungslöcher, die radial zum Hohlraum unter der Schwingspule führen, womit der letzte geschlossene Raum des Lautsprechers belüftet ist. Die Membran besteht aus gepresstem Papier und ist mehrfach gefaltet, um möglichst flach zu bauen und dabei stabil zu sein.
Eine 50 Millimeter Doppelschwingspule sorgt für eine flexible Verwendung des Woofers.
Messungen und Sound
Mit hoher Güte, aber kleinem Äquivalentvolumen will der HX viel Bass aus kleinen Gehäusen holen. Ultratief wird‘s in ventilierten Gehäusen, geschlossen sollte man dem Woofer jeden möglichen Liter gönnen, denn die Resonanzfrequenz ist wegen der strammen Aufhängung schon freiluft eher hoch. Dafür belohnt der kleine HX mit einem wunderbar präzisem Bass, der auch nicht zu trocken ausfällt. Er hat genug Power, um auch mal mit Schmackes auszuteilen, SPL Wunder erwarten wir jedoch nicht von einem geschlossenen 25er. Dafür ist der HX eine Wucht für SQ Freunde.
Was ist die Impedanz
Die Impedanz ist der frequenzabhängige Widerstand eines Lautsprechers. Der Gleichstromwiderstand ergibt sich als Impedanz bei 0 Hz. Bei Lautsprechern und Subwoofern findet man die Nennimpedanz, also die "Ohmzahl", die aus praktischen Gründen üblicherweise in Klassen zu 1, 2, 4 oder 8 Ohm angegeben wird. Wichtig wird die Impedanz bei der Kombination von Subwoofer(n) und Endstufe.
Was ist eine Doppelschwingspule?
Eine Doppelschwingspule oder Dual Voice Coil oder DVC ist eine Schwingspule mit zwei Abgriffen. Der Subwwofer hat also je zwei Plus- und Minusklemmen. Das verändert den Output oder die Belastbarkeit nicht, erlaubt jedoch variable Schaltungsmöglichkeiten. Mit der Doppelschwingspule kann der Subwoofer an zwei Endstufenkanälen betrieben werden, um z.B. bei kleinen Mehrkanalendstufen mehr Leistung herauszuholen.
Wie verschalte ich eine Doppelschwingspule?
Durch Verschaltung der beiden Einzelspulen entsteht ein neuer Abgriff für einen Endstufenkanal. Bei Parallelschaltung halbiert sich die Impedanz, bei Reihenschaltung verdoppelt sie sich. Dies gilt es beim Anschluss an die Endstufe zu beachten, ob letztere für die entstehende Gesamtimpedanz zugelassen ist. So entsteht bei Parallelschaltung einer 2 x 4 Ohm Doppelspule ein 2-Ohm Subwoofer, der an 2-Ohm-stabilen Endstufen betrieben werden kann. 2 x 2 Ohm parallel ergibt einen 1-Ohm-Subwoofer, dessen Endstufe 1-Ohm-stabil sein muss.
Welche Endstufe passt zu meinem Subwoofer?
Die, welche an der Impedanz des Subwoofers die gewünschte Leistung abgibt. Beispiel: Der Subwoofer soll mit 400 Watt betrieben werden und hat eine Impedanz von 2 Ohm. Die passende Endstufe ist eine, die ca. 200 Watt an 4 Ohm und 400 Watt an 2 Ohm leistet. 1-Ohm-Stabilität ist nicht erforderlich.
Muss ich einen neuen Subwoofer erst einspielen?
Aus klanglicher Sicht nicht, ein Subwoofer ändert sich nur minimal durch Einspielen. Es ist allerdings sehr sinnvoll, bei einem fabrikneuen Woofer nicht sofort extreme Lautstärken zu fahren. Wird der Schwingspulenlack zu stark aufgeheizt, können Lösemittelreste die Struktur aufbrechen und die Schwingspule wird zerstört. Daher den Sub erst im ganz normalen Musikbetrieb einige Stunden betreiben, so können sich eventuelle Lösemittel verflüchtigen.
Fazit
Der HX 10 Flat Evo ist ein prima gelungener und edel gefertigter Woofer für flache Gehäuse, der klanglich überzeugt.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Audio System HX10 Flat Evo
Preis: um 275 Euro
Spitzenklasse
Audio System HX10 Flat Evo
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 27,8 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 24,4 |
Einbautiefe (in cm) | 7.6 |
Magnetdurchmesser (in cm) | Nein |
Gewicht (in kg) | 3.6 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.67 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.27 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 360 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 45 |
mechanische Güte Qms | 8.61 |
elektrische Güte Qes | 1.12 |
Gesamtgüte Qts | 0.99 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 14.9 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 144 |
Rms (in Kg/s) | 4.86 |
Cms (in mm/N) | 0.08 |
B x I (in Tm) | 11.7 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung | 200 - 400 W |
Testgehäuse | g 30 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
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