
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Eton 8-530 HEX
Eton 8-530 HEX

Nachdem die beiden größeren 10 und 12"-HEX-Modelle im Doppeltest (CAR&HIFI 4/2011) gefallen konnten, tritt jetzt der kleine 8-530 HEX des renommierten Herstellers Eton an. Das Herzstück der Wooferserie ist das stolz im Namen angekündigte Hexacone, ein vor etlichen Jahren von Eton entwickeltes und patentiertes Material, das sich seitdem höchster Beliebtheit erfreut. Nicht umsonst werden viele High-End-Lautsprecher aus dem Heimbereich mit den legendären Hexacone-Chassis bestückt. Wir haben es mit einer Sandwichkonstruktion zu tun, bei der eine bienenwabenförmige Struktur beidseitig von dünnen Fasermatten eingeschlossen wird. Zum Einsatz kommen die Fasern Kevlar und Nomex, und das Resultat ist eine Membran, die bei geringem Gewicht ultrastabil ist. Beim 8-530 HEX wird sie mit einer Kappe aus Alu verschlossen und von einer 50-mm-Schwingspule angetrieben.



Klang
Der kleine Woofer kann im Hörcheck auch anspruchsvolle Ohren begeistern. Er kann einfach alles, blitzartige Lautstärkesprünge oder komplexe Bassläufe machen einen Heidenspaß. Durch die tiefe Reflexabstimmung spielt der Eton manch 25er-Mitbewerber in puncto Tiefgang glatt an die Wand. Klar gibt es keine Pegel bis zum Abwinken, mit der Membranfläche von etwas mehr als einer Postkarte bewegt man nicht übermäßig viel Luft. Für Klangfreaks spielt der Eton genau richtig!
Fazit
Toll verarbeitetes Schmuckstück mit exzellenten Klangfähigkeiten.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Eton 8-530 HEX
Preis: um 250 Euro

Oberklasse
Eton 8-530 HEX
323-2521
Masori |
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Eton, Neu-Ulm |
Hotline | 0731 70785-20 |
Internet | www.etongmbh.com |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 21 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 18.5 |
Einbautiefe (in cm) | 12.3 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 11.9 |
Gewicht (in kg) | 4.3 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.86 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.92 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 199 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 39.3 |
mechanische Güte Qms | 5 |
elektrische Güte Qes | 0.59 |
Gesamtgüte Qts | 0.53 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 12.6 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 71.7 |
Rms (in Kg/s) | 3.54 |
Cms (in mm/N) | 0.23 |
B x I (in Tm) | 12.04 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 81 |
Leistungsempfehlung | 100-250 W |
Testgehäuse | BR 22 l |
Reflexkanal (d x l) | 7 x 25 cm |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | „Toll verarbeitetes Schmuckstück mit exzellenten Klangfähigkeiten.“ |