
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Ground Zero GZIW 250X
Ground Zero GZIW 250X

Im ausgedehnten Lieferprogramm von Ground Zero findet sich im Einsteigerbereich die Iridium- Serie. Bei den Subwoofern gibt es Modelle mit 10 und 12 Zoll Korbmaß, von denen das kleinere in diesen Test passt. Denn der GZIW 250X ist zwar ein konventionell aufgebauter Woofer, doch er lässt sich in kleinen Gehäusen verwenden. Er kommt mit einem schwarzglänzend lackierten Blechkorb, bei dem auch die Öffnungen zur Hinterlüftung der Zentrierung nicht vergessen wurden. Diese sind beim GZIW schön groß geraten, so dass Kompression oder Wärmestau kein Thema sein dürften. Die leichte Membran besteht aus Polypropylen und wird von einer recht breiten Sicke eingefasst. Eine standesgemäße Schwingspule von 2" Durchmesser sorgt auch bei der kleinsten Serie für eine kräftige Auslegung des Antriebs. Dafür sorgt auch die Hardware aus Polplatten und Magnet, die sogar sorgfältig gefertigt ist, wie die bearbeitete und nicht nur gestanzte Polplatte zeigt.



Klang
Im Auto schlägt sich der günstige Ground Zero sehr tapfer. Er kann zünftig austeilen und lässt pegeltechnisch keinen größeren Sub vermissen. In seinen 25 Litern liefert er vollkommen ausreichend Tiefgang für alle gängigen Arten von Musik. auch tiefere Bässe bringen ihn nicht gleich aus dem Tritt. Als geschlossener Sub spielt er auch durchaus ansprechend und sauber, was bei akkurat aufgenommenen Tracks richtig viel Spaß verbreitet.
Fazit
Der Preisbrecher im Test schlägt sich in der Praxis hervorragend.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Ground Zero GZIW 250X
Preis: um 75 Euro

Einstiegsklasse
Ground Zero GZIW 250X
323-2523
Masori |
183-978
ARS 24.com |

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Hama, Monheim |
Hotline | 09091 5020 |
Internet | www.hama.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 25.6 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 23 |
Einbautiefe (in cm) | 13.1 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 12.6 |
Gewicht (in kg) | 3.8 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.25 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.04 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 330 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 29.5 |
mechanische Güte Qms | 4.75 |
elektrische Güte Qes | 0.53 |
Gesamtgüte Qts | 0.47 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 46.5 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 95.3 |
Rms (in Kg/s) | 3.72 |
Cms (in mm/N) | 0.31 |
B x I (in Tm) | 10.43 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 83 |
Leistungsempfehlung | 150-300 W |
Testgehäuse | g 25 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Einstiegsklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Der Preisbrecher im Test schlägt sich in der Praxis hervorragend.“ |