Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Rainbow IL-C8.3 BMW
Rainbow IL-C8.3 BMW
Das Lieferprogramm des Spezialisten Rainbow ist traditionell sehr umfangreich. Da wundert es nicht, das auch eine ganze Palette fahrzeugspezifischer Sets dabei ist. Natürlich auch Dreiwege für BMW.
Neben Mercedes- und einigen VW-Systemen (sogar Dreiwege im T5) stellt Rainbow nicht weniger als neun Kartons mit der Aufschrift BMW in die Regale der Fachhändler. Den Woofersatz gibt es einzeln und beim E46 sind Limo und Coupé abgedeckt. Die Dreiwege-BMWs lassen sich nur im Mittelhochton bestücken oder mittels Dreiwegeset vollständig aufwerten. Dabei gibt es drei Varianten E, F und Mix für die jeweiligen Mitteltöneraufnahmen. Vorbildlich ist die Kompatibilitätsliste, die es als auf der Homepage gibt. Unser Rainbow-Set kommt erst einmal mit sehr gut gemachten Chassis. Der Tieftöner gerät sehr solide mit seinem gut belüfteten Blechkorb. Die Membran besteht aus Papier und die große Dustcap ist mittragend konstruiert.
In der Tat ist der Rainbow-20er etwas aufwendiger gebaut als der Standard, denn sein innen liegender Neodymagnet treibt die Schwingspule nicht nur über Streufeld an, der 20er verfügt über einen Eisenbecher als äußeren Magnetpol. Spule und Träger können so nicht invers montiert werden, wozu Rainbow die Baugruppe direkt an der Dustcap befestigt. So können gleichzeitig ein starker Antrieb und eine flache Bauweise realisiert werden. Der Mitteltöner arbeitet ebenfalls mit einem Neodymantrieb und ist dementsprechend etwas flacher als seine Mitbewerber mit dickem Ferritring. Seine Membran besteht aus Papier und ist mit einer Kunststoffdustcap verschlossen. Als Hochtöner liegt eine nackte 25er-Seidenkalotte bei. Wie schon oft bei Rainbow angetroffen, sind sowohl Frequenzgang als auch Klirrverhalten der Lautsprecher extrem gut. Da macht des BMW-Set keine Ausnahme. Sehr niedriges Klirraufkommen auch beim Mitteltöner zeugt von der gewissenhaften Entwicklung bei Rainbow. Ebenfalls Rainbow-typisch ist die aufwendige Frequenzweiche. Sie zeigt im Hochtonzweig einen vollständigen Spannungsteiler mit Bypass-Kondensator zur Anhebung des Superhochtons. Im Tieftonzweig ist Rainbow der einzige Hersteller, der den Aufwand nicht scheut, dem Mitteltöner eine (wählbare) Bandpassschaltung zu gönnen. Das kann man zwar auch aktiv machen, doch mit dieser Passivweiche hat man eine genau abgestimmte Trennung, außerdem kann man das System auch an einer Zweikanalendstufe betreiben. Soundmäßig legt das Rainbow eine fast schon highendige Vorstellung hin. Es klingt sehr neutral und punktet mit natürlicher Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten. Der Hochtonbereich ist angenehm und schön räumlich. Das Set klingt über den gesamten Frequenzbereich klar und deutlich durchhörbar, was sehr gefällt. Das schließt auch den Bass ein, der im Vergleich am präzisesten spielt und ausgewogenen Knack und Tiefgang anbietet. Damit kommt das System mit allen Musikrichtungen prima klar.Fazit
Sehr gelungenes BMW-System.
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Rainbow IL-C8.3 BMW
Preis: um 450 Euro
Rainbow IL-C8.3 BMW
164-860
KL Audio |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | AIV, Heilbronn |
Hotline: | 07131 59530 |
Internet | www.aiv.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT | 200 mm |
Einbautiefe TT | 54 mm |
Nenndurchmesser MT | 100 mm |
Einbautiefe MT | 26 mm |
Membran HT | 25 mm |
Gehäuse HT | 44 mm |
Flankensteilheit MT(HP)/MT(TP)/HT | 12/12/12 dB |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT | 0, -2 dB |
passend für (Herstellerangabe) | E 60, 61, 65, 66, 70, 71, 81-84, 87-93, F01, 02, 06, 07, 10-13, 15, 16, 20-23, 25, 26, 30-34, 36 |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT/MHT | 4 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc | 3,60 Ohm |
Schwingspuleninduktivität Le | 0,17 mH |
Schwingspulendurchmesser | 38 mm |
Membranfläche Sd | 211 cm2 |
Resonanzfrequenz fs | 44 Hz |
mechanische Güte Qms | 3,78 |
elektrische Güte Qes | 0,77 |
Gesamtgüte Qts | 0,64 |
Äquivalentvolumen Vas | 30,4 l |
Bewegte Masse Mms | 27,0 g |
Rms | 1,98 kg/s |
Cms | 0,49 mm/N |
B*l | 5,90 Tm |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m | 85 dB |
Leistungsempfehlung | 30 – 150 W |
Preis/Leistung | sehr gut |