Die hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Audio System X 200 BMW Evo
Audio System X200 BMW Evo
Bereits in der dritten Generation vertreibt Audio System mittlerweile fahrzeugspezifische Lautsprecherkits. Natürlich ist auch für BMW jede Menge dabei.
Die neuen Audio-System-Kits sind am Namenszusatz Evo zu erkennen, es handelt sich quasi um komplette Neuentwicklungen, bei denen an allen Komponenten gearbeitet wurde. Neben 10er-Systemen gibt es sogar zwei 10er-Koaxe im Angebot, die sich für eine ganze Reihe BMW-Modelle eignen. Speziell für den 3er E46 gibt es weiterhin ein R-System und ein X-System, die ebenfalls frisch in der Evo-Generation angekommen sind. Die Unterschiede liegen beim Hochtöner und bei der Frequenzweiche. Hier wollen wir uns mit dem Dreiwegesystem beschäftigen, das ebenfalls in zwei Versionen angeboten wird. Unser X 200 BMW Evo ist das günstigere der beiden, das Plus-System ist identisch im Mittelhochton und kommt mit einem kräftigeren Tieftöner.
Der ist bei unserem X 200 Evo kaum vom Vorgänger zu unterscheiden. Im Detail hat sich jedoch einiges getan. Zu nennen sind verbesserte Verklebungen und eine neue, stabilere Dustcap. Am Antriebskonzept hat sich nichts verändert, hier haben wir es immer noch mit einer extrem Platz sparenden Bauweise zu tun, bei der der Neodymantrieb innerhalb der Schwingspule untergebracht ist. Der Trick ist, dass die Schwingspule mit ihrem Träger „falsch herum“ an die Membran geklebt ist und in den Membrankonus hineinragt. Dadurch kann der Töner unter der Zentrierung bereits aufhören. Das ist pfiffig, genau wie die Einbaulösung des Mitteltöners. Im Gegensatz zu den anderen Anbietern setzt Audio System nicht auf einen 10-cm-Mitteltöner, der in die BMW-Tür passen würde, sondern legt einen kleineren 8-cm-Töner bei, der mit Adapterringen installiert wird. Grund ist, dass es drei leicht unterschiedliche Mitteltonplätze in den verschiedenen BMWs gibt, die mit den Adaptern sämtlich abgedeckt werden. Dadurch werden spezielle Systeme für E- oder F-BMWs überflüssig. Der kleine 8er ist ein hübsches Teil mit solidem Kunststoffkorb und hervorragender Belüftung. Auch die Membran ist nett gemacht, sie wird innen von einer Supronly-Dustcap und außen von einer Gummisicke verschlossen. Der Hochtöner ist komplett neu und wird nun von einem der renommiertesten Zulieferer weltweit bezogen. Zu erkennen ist er an der breiten Sicke und an der etwas kleineren Schwingspule. Diese ist verglichen mit dem Standardmaß 25 mm auf 22 mm downgesizet, was einen schönen Kompromiss aus Belastbarkeit und Rundstrahlen bedeutet. Messtechnisch ist dieser Tweeter ganz hervorragend gelungen, er zerrt nur ganz wenig unter allen Bedingungen. Auch der Mitteltöner verhält sich vorbildlich, seine Verzerrungen steigen erst bei höheren Pegeln etwas an, wohl ein Zugeständnis an die kleinere Membranfläche des 8ers. Das X 200 BMW Evo ist als Teilaktivsystem konzipiert, die beiliegende Frequenzweiche trennt also nur zwischen Mittel- und Hochtöner. Den Betrieb nur am Werksradio können wir nicht uneingeschränkt empfehlen. Der Tieftöner ist mit 85 dB/2 V 1 m zwar noch an der Grenze laut genug, doch der kleine Mitteltöner ist nicht gerade ein Wirkungsgradwunder. Daher tut dem Audio System eine kleine Vierkanalendstufe gut, auch wegen der dann möglichen Hochpassfilterung des Mitteltöners, die dessen Pegelfestigkeit doch steigert. Im Hörtest gibt sich das X 200 recht gut ausbalanciert. Es klingt keinesfalls bassarm, der Tieftöner macht einen guten Job. Auch der Kompromiss aus Tiefgang und Pegel im Bass passt zum Konzept. Das Audio System klingt immer rund und geschlossen und gibt Stimmen sehr ordentlich wieder. Das Highlight ist der neue Hochtöner, der einen exzellenten Job macht. Er zeichnet sehr fein, aber auf eine unaufdringliche Art, so dass niemand etwas verpasst oder vermisst. Damit ist das Set universell zu empfehlen, zumal auch der Preis stimmt.Fazit
Preiswertes System ohne Schwächen.
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Audio System X 200 BMW Evo
Preis: um 375 Euro
Audio System X 200 BMW Evo
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Audio System, Hambrücken |
Hotline: | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT | 200 |
Einbautiefe TT | 51 |
Nenndurchmesser MT | 80 |
Einbautiefe MT | 29 |
Membran HT | 22 |
Gehäuse HT | 45 |
Flankensteilheit MT(HP)/MT(TP)/HT | Nein /12/12 dB |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT | `+2, 0, -2, -4 dB |
passend für (Herstellerangabe) | E60,61,81,82,84,87, 88,90,91,92, F20/21/ 25/30/31/35 (F10/11) |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT/MHT | 3 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc | 2,65 Ohm |
Schwingspuleninduktivität Le | 0,60 mH |
Schwingspulendurchmesser | 38 mm |
Membranfläche Sd | 216 cm² |
Resonanzfrequenz fs | 55 Hz |
mechanische Güte Qms | 8,44 |
elektrische Güte Qes | 1,37 |
Gesamtgüte Qts | 1,18 |
Äquivalentvolumen Vas | 24,9 l |
Bewegte Masse Mms | 21,9 g |
Rms | 0,90 kg/s |
Cms | 0,38 mm/N |
B*l | 3,83 Tm |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m | 85 dB |
Leistungsempfehlung | 30 – 150 W |
Preis/Leistung | sehr gut |