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Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTX6BMW.F – neues BMW System von MTX
Sound Upgrade
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Von MTX erreicht uns vielleicht nicht jede Woche ein neues Test gerät, doch wenn etwas kommt, hat es meist Hand und Fuß. Die neueste Errungenschaft sind BMW Lautsprecher, von denen wir das TX6BMW.F zum Test in der Redaktion haben.
Fahrzeugspezifische Lautsprecher erfreuen sich am Markt wachsender Beliebtheit, seit die großen Hersteller dazu übergegangen sind, ihre Fahrzeuge mit nicht DIN-konformen Einbauöffnungen auszustatten. Bei Standard-Komposystemen bleibt da nur die Adaptierung der Lautsprecher – eine unnötige und unerwünschte Arbeit, die zusätzliche Kosten verursacht. Wer sich ein spezifisches Lautsprechersystem kauft, kann dagegen sicher sein, dass alles passt, in der Regel sogar inklusive Verkabelung. So hat sich auch MTX* auf die Fahnen geschrieben, es dem User so einfach wie möglich zu machen, die neuen TX6BMW Lautsprecher zu installieren. Das klassische BMW Dreiwegesystem besteht aus Untersitzwoofern, 10 Zentimeter Mitteltönern und 25 Millimeter Hochtönern und ist mit 500 Euro bepreist, womit es genau mitten im Markt steht.
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Auch die Lautsprecher selbst sind natürlich für den 1:1 Ersatz der Originale gebaut. Der Hochtöner passt in die Aufnahmen in den Spiegeldreiecken, sein Anschlusskabel wird durch die Kabelweiche bis zum Mitteltöner verlängert. Der Mitteltöner hat zwei BMW Anschlussbuchsen, so dass er mit Fahrzeugsteckern sowohl mit dem Hochtöner als auch mit dem Tieftöner verbunden wird. Ebenso hängt der Untersitzwoofer zwischen Mitteltöner und Autoradio, einfacher geht es wirklich nicht. Das TX6BMW ist dafür ausgelegt, auch ohne Nachrüstendstufe direkt am BMW System betrieben werden zu können, daher legten die Konstrukteure Wert auf einen guten Wirkungsgrad. Der Woofer hat nur 38 Millimeter Einbautiefe und nimmt problemlos in den Untersitzgehäusen Platz. Er arbeitet mit einer geschöpften Papiermembran, die eine hohe Stabilität mitbringt. Der Neodymantrieb mit großer 50 Millimeter Schwingspule steckt einiges an Leistung weg. Auch der Mitteltöner bekam einen Neodymantrieb spendiert und kommt auf 36 Millimeter Einbautiefe. Seine Membran besteht aus beschichtetem Papier und wird von einer 25er Schwingspule angetrieben. Der Korb aus gespritztem Kunststoff fällt stabil und gut belüftet aus.
Messungen und Sound
Im Messlabor wird schnell klar, dass MTX seine Hausaufgaben erledigt hat.
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Fazit
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: MTX Audio TX6BMW.F
Preis: um 500 Euro
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High-Endklasse
MTX Audio TX6BMW.F
164-853
KL Audio |
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Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | Mitek Europe, Paris |
Hotline: | info@mtxaudio.de |
Internet | www.mtxaudio.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 mm |
Einbautiefe TT (in mm) | 38 mm |
Nenndurchmesser Mitteltöner | 100 mm |
Einbautiefe Mitteltöner | 38 mm |
Membran HT (in mm) | 25 mm |
Gehäuse HT (in mm) | 42 mm |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | – / – / 6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | F- und G-Modelle |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,62 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,59 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 269 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 46 |
mechanische Güte Qms | 2,41 |
elektrische Güte Qes | 0,98 |
Gesamtgüte Qts | 0,66 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 29,7 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 41,2 |
Rms (in Kg/s) | 4,92 |
Cms (in mm/N) | 0,29 |
B*l (in Tm) | 6,62 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 90 |
Leistungsempfehlung (in W) | 80 – 200 W |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car & Hifi | „Toll geworden und aus dem Stand eines der besten BMW und Mini Systeme.“ |