Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEmphaser EM-VWFX155 – vielseitige Lautsprechernachrüstung für VW, Seat und Skoda
Soundbooster für VW & Co.
Wer einen VW, Seat oder Skoda fährt, wird bei Emphaser fündig, wenn es um genau passende Nachrüstlautsprecher geht. Wir haben das 15er System EM-VWFX155 in der Redaktion zum Test.
Emphaser hat in den letzten Jahren Vollgas gegeben, um dem steigenden Bedarf nach fahrzeugspezifischen Lautsprechern nachzukommen. Neben BMW und Mercedes werden vor allem Fahrzeuge des VAG Konzerns bedient. Es gibt spezielle Lösungen für den Bus bzw. Camper T5 und T6 mit den Sets EM-VWF3 und EM-VW-F4, darüber hinaus stehen zwei Systeme bereit, um einen Großteil der aktuellen sowie der älteren Fahrzeuge abzudecken. VW hat sich bekanntlich früh von den guten alten DIN Einbauplätzen verabschiedet, die normale 165 oder 200 Millimeter Tieftöner aufgenommen hätten, stattdessen gibt es 155er und 180er Lautsprecher mit integriertem Montagering für den Aggregateträger.
Das VWFX180 haben wir bereits im Frühjahr getestet, jetzt liegt das VWFX155 vor uns, das in viele VW, Seat und Skoda von Golf IV bis VIII über Octavias, T-Roc, T-Cross, Tiguan bis in die IDs passt.Emphaser bleibt dem bewährten Konzept treu, dass die Lautsprecher ohne Umbauarbeiten in die originalen Plätze passen und mit beiliegenden Kabeln plug&play angeschlossen werden können. Die Frequenzweiche ist getrennt nach Hochton und Tiefton aufgeteilt uns ins Anschlusskabel integriert, so dass keine klobigen Kästchen verbaut werden müssen. Beim Hochtöner gibt es einen Kondensator und zwei Widerstände zur Pegelanpassung, beim Tieftöner ist eine gute Luftspule ins Kabel eingeschrumpft. Beim Hochtöner vertraut Emphaser auf eine 25 Millimeter Gewebekalotte, eine gern gewählte Lösung, die sich bewährt hat und perfekt funktioniert. Der Tiefmitteltöner mit Kunststoffkorb ist auch von hinten eine Augenweide, der Korb ist gut belüftet, der Antrieb wohldimensioniert und mit bearbeiteten Polplatten sauber gefertigt. Die Vorderseite verzichtet auf Schnickschnack, hier kommt eine Papiermembran zum Einsatz, allerdings eine getunte. Es handelt sich nämlich nicht „nur“ um Papier, sondern es gibt eine Beschichtung mit Quarzkristallen, die die Materialeigenschaften optimiert.
Messungen und Sound
Vor dem Messmikrofon zeigen sich die Emphaser Chassis gut entwickelt ohne ernsthafte Störungen.
Fazit
Es passt in eine Vielzahl von VW, Seat und Skoda Fahrzeugen, es ist top gemacht und noch erschwinglich, und es bringt einen Riesen- Soundgewinn – was will man mehr?Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-VWFX155
Preis: um 250 Euro
Emphaser EM-VWFX155
Emphaser EM-VWFX155
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.emphaser.com |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 155 |
Einbautiefe mit Ring | 35 mm mit Ring |
Magnetdurchmesser | 85 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT (in mm) | 40 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 6/6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | 0, -3 dB |
passend für (Herstellerangabe) | VW, Seat, Skoda mit 18er |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1,81 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 119 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 66 |
mechanische Güte Qms | 5,73 |
elektrische Güte Qes | 0,6 |
Gesamtgüte Qts | 0,55 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 8,8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 13,1 |
Rms (in Kg/s) | 0,95 |
Cms (in mm/N) | 0,45 |
B*l (in Tm) | 4,04 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung (in W) | 30 – 100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Top-Klang für viele VW, Seat und Skoda.“ |