Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Emphaser EM-VWFX155 – vielseitige Lautsprechernachrüstung für VW, Seat und Skoda


Soundbooster für VW & Co.

Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-VWFX155 im Test, Bild 1
23525

Wer einen VW, Seat oder Skoda fährt, wird bei Emphaser fündig, wenn es um genau passende Nachrüstlautsprecher geht. Wir haben das 15er System EM-VWFX155 in der Redaktion zum Test.

Emphaser hat in den letzten Jahren Vollgas gegeben, um dem steigenden Bedarf nach fahrzeugspezifischen Lautsprechern nachzukommen. Neben BMW und Mercedes werden vor allem Fahrzeuge des VAG Konzerns bedient. Es gibt spezielle Lösungen für den Bus bzw. Camper T5 und T6 mit den Sets EM-VWF3 und EM-VW-F4, darüber hinaus stehen zwei Systeme bereit, um einen Großteil der aktuellen sowie der älteren Fahrzeuge abzudecken. VW hat sich bekanntlich früh von den guten alten DIN Einbauplätzen verabschiedet, die normale 165 oder 200 Millimeter Tieftöner aufgenommen hätten, stattdessen gibt es 155er und 180er Lautsprecher mit integriertem Montagering für den Aggregateträger.

Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-VWFX155 im Test, Bild 2Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-VWFX155 im Test, Bild 3Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-VWFX155 im Test, Bild 4Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-VWFX155 im Test, Bild 5Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-VWFX155 im Test, Bild 6
Das VWFX180 haben wir bereits im Frühjahr getestet, jetzt liegt das VWFX155 vor uns, das in viele VW, Seat und Skoda von Golf IV bis VIII über Octavias, T-Roc, T-Cross, Tiguan bis in die IDs passt.   

Emphaser bleibt dem bewährten Konzept treu, dass die Lautsprecher ohne Umbauarbeiten in die originalen Plätze passen und mit beiliegenden Kabeln plug&play angeschlossen werden können. Die Frequenzweiche ist getrennt nach Hochton und Tiefton aufgeteilt uns ins Anschlusskabel integriert, so dass keine klobigen Kästchen verbaut werden müssen. Beim Hochtöner gibt es einen Kondensator und zwei Widerstände zur Pegelanpassung, beim Tieftöner ist eine gute Luftspule ins Kabel eingeschrumpft. Beim Hochtöner vertraut Emphaser auf eine 25 Millimeter Gewebekalotte, eine gern gewählte Lösung, die sich bewährt hat und perfekt funktioniert. Der Tiefmitteltöner mit Kunststoffkorb ist auch von hinten eine Augenweide, der Korb ist gut belüftet, der Antrieb wohldimensioniert und mit bearbeiteten Polplatten sauber gefertigt. Die Vorderseite verzichtet auf Schnickschnack, hier kommt eine Papiermembran zum Einsatz, allerdings eine getunte. Es handelt sich nämlich nicht „nur“ um Papier, sondern es gibt eine Beschichtung mit Quarzkristallen, die die Materialeigenschaften optimiert.   

Messungen und Sound


Vor dem Messmikrofon zeigen sich die Emphaser Chassis gut entwickelt ohne ernsthafte Störungen.

Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-VWFX155 im Test, Bild 4
Für größere Einbauplätze gibt es einen Adapterring für die Gewebekalotte
Der Hochtöner läuft brav bis knapp 25 Kilohertz, seine Resonanzfrequenz bei 1,8 Kilohertz ist gut zu sehen, da die Schwingspule nicht in dämpfendem Ferrofluid badet. Dadurch befi ndet sich zwar keine Kühlflüssigkeit im Luftspalt, dafür wird solchen Hochtönern nachgesagt, sie würden besonders luftig klingen. Der 155 Millimeter Tiefmitteltöner läuft bis 5 Kilohertz, mehr braucht er auch nicht. Bei 9,5 kHz ist eine Membranresonanz zu erkennen, diese befi ndet sich jedoch weit genug außerhalb des Übertragungsbereichs. Noch besser sieht es im Bereich Verzerrungen aus. Beim Gewebehochtöner erwarten wir schon fast beste Ergebnisse in Form von abwesenden Verzerrungen, doch der Emphaser Tieftöner kann beeindrucken. Bis zu moderaten Pegeln ist reich garnichts an Klirr zu sehen, es gibt keinerlei Anzeichen von störenden Resonanzen. Und für einen relativ zierlichen 15er geht‘s auch recht laut, nur muss sich das VWFX155 hier mit größeren VW Lautsprechern messen, die naturgemäß im Vorteil sind. Klanglich lässt sich das System nicht nur nichts zuschulden kommen, es macht hervorragend Musik. Der Hochton überzeugt mit luftigen Details, hier hat das Weglassen des Ferrofluids nicht geschadet. Die räumliche Wiedergabe passt prima zusammen, so dass ein stimmiger Gesamteindruck entsteht. Am Mittelton bzw. den Klangfarben gibt es nichts auszusetzen, hier passt wieder das Adjektiv stimmig. Dazu kommt ein Bass, der zwar nicht abgrundtief in den Frequenzkeller reicht, aber damit punktet, dass er „seine“ Frequenzen sehr sauber und durchaus kraftvoll wiedergibt. Insgesamt ist das eine Darbietung auf sehr hohem Niveau, das kleine EM-VWFX155 ist ein sehr erwachsenes System geworden.

Fazit

Es passt in eine Vielzahl von VW, Seat und Skoda Fahrzeugen, es ist top gemacht und noch erschwinglich, und es bringt einen Riesen- Soundgewinn – was will man mehr?

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Produkt: Emphaser EM-VWFX155

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2024
4.5 von 5 Sternen

Emphaser EM-VWFX155

9/2024

Emphaser EM-VWFX155
BEST PRODUCT
Werbung*
Aktuelle Angebote zum Emphaser EM-VWFX155 bei:
Weitere Informationen Emphaser EM-VWFX155
Weitere Informationen Emphaser EM-VWFX155
Weitere Informationen Emphaser EM-VWFX155
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@acr.eu 
Internet www.emphaser.com 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT (in mm) 155 
Einbautiefe mit Ring 35 mm mit Ring 
Magnetdurchmesser 85 
Membran HT (in mm) 25 
Gehäuse HT (in mm) 40 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) 6/6 dB 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT 0, -3 dB 
passend für (Herstellerangabe) VW, Seat, Skoda mit 18er 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz TT (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 1,81 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0,2 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cm³) 119 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 66 
mechanische Güte Qms 5,73 
elektrische Güte Qes 0,6 
Gesamtgüte Qts 0,55 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 8,8 
Bewegte Masse Mms (in g) 13,1 
Rms (in Kg/s) 0,95 
Cms (in mm/N) 0,45 
B*l (in Tm) 4,04 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) 88 
Leistungsempfehlung (in W) 30 – 100 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Car & Hifi „Top-Klang für viele VW, Seat und Skoda.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 18.09.2024, 11:12 Uhr
483_17159_1
Topthema: HÖRTEST2024
HOeRTEST2024_1726126672.jpg
Anzeige
Frankfurter HiFi-Tage

Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages