Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Eton UG VW T6 2.2 – Lautsprechersystem für den VW Bus T6


Beats im Bulli

Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG VW T6 F2.2 im Test, Bild 1
23666

Nachrüstlautsprecher für den VW Bus gibt es mittlerweile viele. Eton will sich mit einem besonderen Qualitätsanspruch vom Mitbewerb abheben, was wir hier am Beispiel des UG VW T6 2.2 überprüfen wollen.

Die meisten Volkswagen verfügen mittlerweile über Türlautsprecher im Format 155 oder 180 Millimeter, VW Bus Besitzer freuen sich jedoch über besonders großzügige Türeinbauplätze für 200 Millimeter Tieftöner. Dennoch passen Standard DIN Körbe nicht, dafür hat VW mit speziellem Aggregateträger und mit einem Vorbau vor der Lautsprechermembran gesorgt. Die Bus Modelle T5 und T6 unterscheiden sich beim Hochtöner, genauer gesagt passt im T5 eine Mittelhochtoneinheit mit kleinem Mitteltöner und Hochtöner. Unser UG VW T6 2.2 für den T6 kommt dagegen mit einem ziemlich großen Hochtöner mit der typischen Aufnahme mit den drei Nasen.

Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG VW T6 F2.2 im Test, Bild 2Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG VW T6 F2.2 im Test, Bild 3Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG VW T6 F2.2 im Test, Bild 4Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG VW T6 F2.2 im Test, Bild 5
Wenn die Halterung schon so groß ist, spendiert Eton auch gleich einen extragroßen Hochtöner. Der T6 Tweeter arbeitet mit einer 28 Millimeter Schwingspule und auch Kalottendurchmesser, also eine Nummer größer als die meist verwendete 25 Millimeter Kalotte. Und die zusätzliche Membranfläche hilft nicht nur einem Subwoofer, für Hochtöner gilt im Prinzip das Gleiche. Nur geht es hier nicht um Wirkungsgrad und Schalldruck, davon hat ein Hochtöner genug. Es geht darum, bei tiefen Arbeitsfrequenzen etwas mehr Souveränität herauszuholen, beim Hochtöner also unterhalb von 3 kHz. In die gleiche Richtung geht eine größere Neuerung, die Eton dem T6 Hochtöner spendiert hat, nämlich ein Koppelvolumen. Wieder zielt der Effekt auf das untere Übertragungsende, hier generiert das (vergrößerte) Volumen hinter der Membran mehr Schalldruck bei tieferer Resonanzfrequenz.   

Ausgesprochen gut gefällt die Verarbeitungsqualität beider Chassis, hier lässt Eton nichts anbrennen.
Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG VW T6 F2.2 im Test, Bild 3
Sauber gefertigter Antrieb „Made in Germany“
Das T6 System wird nebenbei in Deutschland gefertigt, was auf sehr wenige Lautsprecher und noch weniger Fahrzeuglautsprecher zutrifft. Der 20er Tiefmitteltöner hat einen genau passenden Kunststoffkorb, der vorne wie hinten über Führungen und Aufnahmen für den VW Aggregateträger bzw. die Gummi-Schallführung verfügt. Technisch ist er mit der Erfolgsserie POW verwandt. Charakteristisch sind die weiche Gummidustcap und natürlich die geprägte und mit Glasfasern verstärkte POW Membran, deren Design ursprünglich auf Eton zurückgeht und heute vielfach kopiert wird. An Frequenzweiche gibt es nur beim Hochtöner eine ins Zuleitungskabel integrierte Beschaltung. Diese besteht aus einem 12 dB Filter aus Kondensator und Spule, wobei gute, verzerrungsarme Bauteile in Form einer Folie und einer Luftspule zum Einsatz kommen.   


Messungen und Sound


Mit 3 Ohm Nennimpedanz hat Eton den Tieftöner etwas niederohmiger als den 4 Ohm Standard ausgelegt, so kann er einen Tick Mehrleistung aus dem Verstärker ziehen, funktioniert jedoch weiterhin problemlos an einem Werkssystem. Wir messen sehr gute 91 dB Schalldruck a 2 Volt, hier hilft die große und nicht allzu schwere Membran des POW. Die Verzerrungen des 20ers liegen äußerst niedrig, hier gibt es genauso Bestnoten wie beim 28er Gewebehochtöner. Letzterer zeigt wie oft bei Eton keine Ambitionen im Superhochton oberhalb von 20 kHz, doch keine Angst, klanglich fehlt garantiert nichts. Das zeigt auch das UG VW T6 2.2, das von oben bis unten rund und ausgewogen spielt. Es glänzt mit natürlicher Wiedergabe von Naturinstrumenten, die es mit einem tollen Oberwellenspektrum garniert. Am unteren Frequenzende spielt das System einen straffen und gleichzeitig kräftigen Bass, Tiefgang gibt es auch, jedoch eher wie bei einem guten 16er als wie mit Subwoofer. Insgesamt stimmt auf jeden Fall der Punch, das Set spielt schön dynamisch, mit dem Eton wird‘s garantiert nicht langweilig.

Fazit

Das UG VW T6 2.2 hinterlässt einen erstklassigen Qualitätseindruck, egal, ob man die Lautsprecher in die Hand nimmt, Messwerte begutachtet oder beim Sound. Prima System, genau passend plug&play für den T6.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Produkt: Eton UG VW T6 F2.2

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2024
4.5 von 5 Sternen

Eton UG VW T6 F2.2

11/2024

Eton UG VW T6 F2.2
BEST PRODUCT
Werbung*
Aktuelle Angebote zum Eton UG VW T6 F2.2 bei:
Weitere Informationen Eton UG VW T6 F2.2
Weitere Informationen Eton UG VW T6 F2.2
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@acr.eu 
Internet www.eton-audio.com 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT (in mm) 200 
Einbautiefe mit Ring 32 mit Ring 
Magnetdurchmesser 85 
Membran HT (in mm) 28 
Gehäuse HT (in mm) 50 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) –/12 dB 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT Nein 
passend für (Herstellerangabe) T6 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz TT (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 2,5 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0,27 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cm³) 209 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 82 
mechanische Güte Qms 6,07 
elektrische Güte Qes 1,19 
Gesamtgüte Qts
Äquivalentvolumen Vas (in l) 10,7 
Bewegte Masse Mms (in g) 21,4 
Rms (in Kg/s) 1,81 
Cms (in mm/N) 0,18 
B*l (in Tm) 4,8 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) 91 
Leistungsempfehlung (in W) 30 – 100 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Car & Hifi „Prima System, genau passend plug&play für den T6.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 22.11.2024, 10:02 Uhr
491_17256_1
Topthema: Die Rückkehr einer Ikone
Die_Rueckkehr_einer_Ikone_1730293222.jpg
Anzeige
Revox B77 MK III

Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof