Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Morel IP-BMW-42 + IP-BMW-SUB82 – nobles Lautsprechersystem für BMW


Sound vom Feinsten

Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Morel IP-BMW-42 + IP-BMW-SUB82 im Test, Bild 1
23859

Mit der IP-BMW Schiene bietet jetzt auch Morel eine Lautsprechernachrüstung für alle neueren BMW und auch einige Mini an. Wir haben die Kombi aus Zweiwege Türsystem IP-BMW-42 und Untersitzwoofer IP-BMW-SUB82 getestet.

Morel wäre nicht Morel, wenn sie das Gleiche machen würden wie alle anderen. So sieht auch die Herangehensweise ans Thema fahrzeugspezifische Lautsprecher anders aus als bei anderen Marken. Anstatt jede Menge Automarken bedienen zu wollen, entscheidet sich Morel, nur die Premiummarken BMW und Mercedes abzudecken – passt ja zum eigenen Premium-Qualitätsanspruch. Und anstatt zig Lautsprecher mit in Form gespritzten Kunststoffkörben setzt man auf traditionellen Lautsprecherbau, wo Morel ja auch herkommt. Irgendwie merkt man bei Morel, dass die Company im Heimbereich auch Fertiglautsprecher wie Einzelchassis anbietet, und das nicht erst seit gestern.

Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Morel IP-BMW-42 + IP-BMW-SUB82 im Test, Bild 2Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Morel IP-BMW-42 + IP-BMW-SUB82 im Test, Bild 3Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Morel IP-BMW-42 + IP-BMW-SUB82 im Test, Bild 4Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Morel IP-BMW-42 + IP-BMW-SUB82 im Test, Bild 5Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Morel IP-BMW-42 + IP-BMW-SUB82 im Test, Bild 6Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Morel IP-BMW-42 + IP-BMW-SUB82 im Test, Bild 7
So signalisieren unsere BMW Lautsprecher beim Auspacken bereits „Keine Angst, hier bist du richtig, wir sind echte Morel Lautsprecher“. Außer den Mercedes und BMW Schienen gibt es unter der Rubrik Integration noch das universelle Flachsystem IP-UNI82, das wir unlängst getestet haben, dann unterscheiden sich die Linien noch in zwei Preisklassen, zumindest bei BMW. Die Mercedes und BMW Lautsprecher ähneln sich sehr, hier bringt Morel natürlich hauseigene Technologien auch für die betreffenden Fahrzeuge. Hybridantrieb, Hexatech Schwingspule und spezielle Membranen, alles ist jetzt auch im fahrzeugspezifischen Bereich zu haben. Nun zu unserem Testkandidaten, dem Türsystem IP-BMW-42 und dem Woofer IP-BMW-SUB82 aus der Integration Performance Linie. Die Preise liegen bei 500 Euro fürs Komposystem und bei 400 Euro pro Woofer, so dass unser System mit Türlautsprechern und Woofersatz bei 1.300 Euro landet. Wer jetzt glaubt, das sei teuer, den belehrt Morel eines besseren. Das IP ist die günstigere Schiene, unter Integration Reference kostet ein Türsystem locker einen Tausender. Passend dazu gibt es noch Koaxsysteme für die hinteren Türen, sowie zwei Center als Zweiwege sowie als Koax.   

Der IP-BMW-SUB82 ist der einzige in unserem Morel Trio, der sofort als BMW Lautsprecher zu erkennen ist. Er hat den typischen Frontantrieb, dessen Vorhandensein der Tatsache geschuldet ist, dass die BMW Untersitzgehäuse nur sehr wenig Einbautiefe zulassen und daher den Lautsprecherkonstrukteur zwingen, extrem flache Chassis zu entwickeln. Der vordere Korb besteht aus Blech, die Fenster sind mit Stoff verschlossen, um Fremdkörper abzuhalten, schließlich sitzt der Woofer unter dem Sitz. Der rückseitige Korb ist ein Kunststoffteil im Morel Design, er trägt die Zentrierung um die 50 Millimeter Schwingspule. Der Mitteltöner kommt mit einem Korb im gleichen Design, der jedoch aus Aluminiumdruckguss gefertigt ist. Der 10er ist edelst gefertigt, an ihm erkennt man sofort den Premium-Chassishersteller Morel. Auch der Antrieb ist piekfein bearbeitet, Morel begnügt sich hier mit einem Ferritring, der allerdings flach baut, so dass der Töner nicht zuviel Einbautiefe hat. Weder Korb noch Terminal sind BMW spezifisch, Morel adaptiert hier lieber, vermutlich, weil es noch andere Anwendungen für den hübschen 10er gibt. Ein Aluring für F-Modelle ist vormontiert, an seine Stelle kann ein ebenfalls beiliegender Aluring für F-Modelle angeschraubt werden. Und schließlich gibt es einen dritten Adapter aus Kunststoff für die restlichen Einbausituationen. Morel typisch ist die Membran des Mitteltöners, die aus gefülltem Polypropylen besteht und sehr gut gedämpft ist. Auch der Hochtöner gibt sich als originaler Morel zu erkennen, seine Gewebekalotte gerät mit 28 Millimetern extragroß und zeigt die typischen außenliegenden Zuleitungslitzen. Der Hochtöner kann entweder nackt ins Spiegeldreieck geclipst oder mit einem Einbaubecher montiert werden.   

Messungen und Sound


Der Woofer arbeitet mit einer 2 Ohm Schwingspule und kooperiert somit bestens mit einer modernen Multikanalendstufe.

Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Morel IP-BMW-42 + IP-BMW-SUB82 im Test, Bild 3
Auch der Woofer ist sehr sauber gefertigt, der Kunststoffkorb schützt dabei die Schwingeinheit
Seine niedrige Resonanz von 37 Hz weist ihn als Tiefbassspezialisten aus, nach oben läuft er bis 1 kHz perfekt. Die Resonanzfrequenz des Mitteltöners liegt mit 135 Hz typisch für einen 10er, der feine Töner zeichnet sich vor dem Mikrofon mit einem auch ohne Weiche nahezu perfekten Amplitudengang aus. Auch bei den Verzerrungsmessungen sind wir voll des Lobes, was auch auf den 28er Hochtöner zutrifft. Die recht große Membran hält ihn zudem nicht davon ab, bis annähernd 30 kHz zu spielen, unten ist bei 1,2 kHz die Grundresonanz erkennbar. Klanglich punktet das System mit seiner Ruhe und Ausgewogenheit. Nicht drängt sich ungebührlich in den Vordergrund, alle Instrumente reihen sich stattdessen nahtlos ins Geschehen ein. Das System verleiht Singstimmen prächtige Farben, von sonorem Knarzen bis zum zarten Säuseln stimmt alles. Auch bei perkussiven Sounds lässt sich das Morel nicht lumpen, hier klingt‘s schön dynamisch und der Hochtöner zaubert Oberwellen satt. Schließlich gefällt der Bassbereich durch satten Tiefgang, der Morel 20 ersetzt problemlos den Subwoofer. Insgesamt gelingt der Sound hochklassig und wird dem Premiumanspruch voll gerecht.

Fazit

Wie immer bei Morel ist der Spaß erst einmal nicht billig. Unsere IP-BMW Kombi hält jedoch, was der hohe Anspruch verspricht, und gehört damit zu den besten BMW Nachrüstungen am Markt.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Produkt: Morel IP-BMW-42 + IP-BMW-SUB82

Preis: um 1300 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2025
5.0 von 5 Sternen

High-Endklasse
Morel IP-BMW-42 + IP-BMW-SUB82

3/2025

Morel IP-BMW-42 + IP-BMW-SUB82
KLANGTIPP
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Audio System, Hambrücken 
Hotline: 07255 7190795 
Internet www.audio-system.de 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT (in mm) 200 
Einbautiefe TT (in mm) 45 
Nenndurchmesser Mitteltöner 100 
Einbautiefe Mitteltöner 32 
Membran HT (in mm) 28 
Gehäuse HT (in mm) 42 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) – / – / 6 dB 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT Nein 
passend für (Herstellerangabe) E-, F und G-Modelle 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz TT (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 2,07 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0,33 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Membranfläche Sd (in cm³) 269 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 37 
mechanische Güte Qms 2,74 
elektrische Güte Qes 0,82 
Gesamtgüte Qts 0,63 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 31,8 
Bewegte Masse Mms (in g) 59,9 
Rms (in Kg/s) 5,03 
Cms (in mm/N) 0,31 
B*l (in Tm) 5,89 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) 90 
Leistungsempfehlung (in W) 80 – 200 W 
Preis/Leistung hervorragend 
Car & Hifi „Eines der besten BMW Systeme am Markt.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 04.03.2025, 10:03 Uhr
488_23522_2
Topthema: Ingenieurskunst in Perfektion
Ingenieurskunst_in_Perfektion_1728396881.jpg
Revelation RX2 PRO – High-End Zweikanalendstufe von Brax

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 8.02 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages