Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenVergleichstest: Focal (Car) IF-BMW-S/ IF-BMW-Sub
Focal IF-BMW-S + IF-BMW-Sub
Der französische Spezialist hat bereits seit Jahren seine Integration- Serie im Programm, die besonders leicht verbaubare Lautsprecher enthält. Wir haben uns die BMW-Komponenten angesehen.
Im Lieferprogramm von Focal gibt es drei Posten in der Rubrik BMW. Für die gängigen 10-cm-Öffnungen in Türen und Heckbereichen stehen zwei 10er-Sets zur Verfügung. Auch der Koax ist mit dem typischen Focal-Hochtöner ausgerüstet und bietet sich für Fahrzeuge ohne Hochtonplätze an. Im Test ist das Zweiwegesystem IFBMWS mit separatem Hochtöner, das einzeln für 279 Euro zu haben ist. Ebenfalls einzeln ist der passende Woofer fürs Untersitzgehäuse zu haben, und zwar für 200 Euro pro Stück. Damit gehört das Focal nicht gerade zu den billigsten Systemen am Markt, dafür wird jedoch einiges an Qualität geboten.
Alle Chassis sind sehr aufwendig und sauber verarbeitet und man hat sich richtig Gedanken auch um den Einbau und ums Zubehör gemacht. So ist der 20-cm-Tieftöner mit Abstand der aufwendigste im Test. Korb, Membran und auch das Schutzgitter mit Staubschutz sind von Grund auf für diesen Töner konzipiert. Trotz Kunststoffkorb bringt er einiges auf die Waage, weil seine Konstrukteure einen richtigen Ferritantrieb vorgesehen haben, inklusive einer extragroßen und hoch gewickelten Schwingspule. Um den vergleichsweise großen Antrieb ins flache Chassis zu integrieren, musste mit der Membranaufhängung ordentlich getrickst werden, so zieht sich unter der Polymebran eine spezielle Kunststoffstruktur um den Antrieb herum. Die Membran selber ist sehr stabil geraten, wobei die dreidimensionalen Streben hilfreich sind. Sehr gut geworden ist auch die breite Zentrierung, die einen linearen Hub der Schwingeinheit begünstigt. Demgegenüber gibt sich der Mitteltöner fast konservativ. Ein 10-cm-Chassis mit ordentlich dickem Ferritantrieb passt gerade noch in die BMW-Tür. Der Korb besteht aus Kunststoff, genau wie der Phaseplug in der Membranmitte. Dieser ist in bester Focal- Tradition selbstverständlich ein Vertreter der bewährten Polyglass-Machart, bei der auf einen Papierträger die mineralische Polyglass- Beschichtung aufgetragen wird. Auch der Hochtöner ist ein typischer Focal. Er kommt natürlich als Inverskalotte mit der aktuellen Aluminiummembran und mit einem kompakten Gehäuse für die BMW-Clip- Halterung. Zusätzlich liegt ein Aufbaugehäuse bei, so dass man den Tweeter auch auf Spiegeldreiecken ohne Hochtönerplätze installieren kann. Das Focal funktioniert 100 % Plug&Play, alle Kabel sind mit BMW-Steckern ausgerüstet, so dass der originale Kabelbaum unverändert übernommen wird. Focal empfiehlt das System auch für den Betrieb am Werksradio – eine Einschätzung, die wir nicht teilen können. Grund ist die Auslegeung des 20er-Tieftöners, der richtig auf Tiefgang getrimmt ist. Er zeigt zwar eine sehr niedrige Resonanzfrequenz wie ein ausgewachsener Subwoofer, die Kehrseite der Medaille ist allerdings sehr wenig Wirkungsgrad. Ohne Endstufe wird der Töner kein bisschen ausgereizt, und zumal das Focal-Set nicht billig ist, sollte man dann auch Nägel mit Köpfen machen und eine kleine Vierkanal dazubauen. Dann klappt‘s auch mit dem Bassbereich, der ultratief hinabreicht und einen zusätzlichen Subwoofer überflüssig macht. Das Focal spielt obenrum spritzig und bringt einen sehr schönen Stimmenbereich ans Ohr. Details gibt es in Hülle und Fülle und auch der imaginäre Raum funkelt schön. Ebenfalls begeisternd ist das dynamische Aufspielen der französischen Komponenten, es klingt nie lustlos oder undifferenziert. Ganz im Gegenteil, wenn es fetzen soll, ist das Focal in seinem Element.Fazit
Die Premium-Variante für BMW überzeugt.
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Focal (Car) IF-BMW-S/ IF-BMW-Sub
Preis: um 675 Euro
Focal (Car) IF-BMW-S/ IF-BMW-Sub
183-975
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Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT | 200 mm |
Einbautiefe TT | 42 mm |
Nenndurchmesser MT | 100 mm |
Einbautiefe MT | 44 mm |
Membran HT | 25 mm |
Gehäuse HT | 43 mm |
Flankensteilheit MT(HP)/MT(TP)/HT | Nein / Nein /18 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | E 81, 82, 84, 87, 88, 90, 91, 93, F10, 20, 30, 31, 34 |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT/MHT | 4 Ohm |
Gleichstromwiderstand Rdc | 3,70 Ohm |
Schwingspuleninduktivität Le | 0,60 mH |
Schwingspulendurchmesser | 40 mm |
Membranfläche Sd | 272 cm2 |
Resonanzfrequenz fs | 31 Hz |
mechanische Güte Qms | 8,69 |
elektrische Güte Qes | 1,31 |
Gesamtgüte Qts | 1,14 |
Äquivalentvolumen Vas | 38,2 l |
Bewegte Masse Mms | 72,7 g |
Rms | 1,61 kg/s |
Cms | 0,37 mm/N |
B*l | 6,30 Tm |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m | 82 dB |
Leistungsempfehlung | 50 – 150 W |
Preis/Leistung | gut |