Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEmphaser EM-VWF3 – plug&play Lautsprecher für den T5
Sound im Camper
Emphaser präsentiert diese Saison eine ganze Reihe Volkswagen Lautsprechersets. Wir testen in dieser Ausgabe das Sytem für den auch als Wohnmobil beliebten Bulli der Generation T5.
Die Zeiten, in denen in allen Volkswagen Türlautsprecher mit 130 oder 165 Standardmaßen verbaut wurden, sind lange vorbei. Irgendwann kam jemand auf die Idee, den Passat mit 200 Millimeter Tieftönern auszurüsten und seit einiger Zeit haben alle Fahrzeuge spezielle Aufnahmen, die ohne Lautsprecherringe nicht zu bedienen sind. Eine Besonderheit ist dabei der VW Bus der Generation T5, der nicht nur einen extragroßen Türtieftöner mitbekommen hat, sondern auch ein kompakte Mittelhochtoneinheit spendiert bekam, die man sonst nicht findet. Das hat durchaus klangtechnische Gründe, denn je größer ein Tiefmitteltöner wird, umso weniger reicht seine Wiedergabe bis in den Mittelton und damit bis an den Hochtöner heran.
Natürlich gibt es 20er Zweiwegesysteme, die idealerweise mit recht großen Hochtönern bestückt sind, eine klanglich schöne Alternative ist jedoch ein 20er Dreiwegesystem, nur kommt der T5 Bulli nicht mit Einbauplätzen für einen ausgewachsenen Mitteltöner. Emphaser setzt traditionell gerne auf Aluminiummembranen, die durch ihre hohe Stabilität tollen Klang im Bass versprechen, aber auch im Mittelton gerne in Resonanzen aufbrechen. Diese Resonanzen kommen gerne als wenig bedämpfte Peaks im Frequenzgang, während der Töner unterhalb dieser kritischen Frequenz perfekt läuft. Daher ist die hier vorliegende Kombination des 200 Millimeter Tieftöners mit einem kleinen, unauffälligen Mitteltöner eine sehr sinnvolle.Als Mitteltöner kommt daher im VWF3 ein 50 Millimeter Chassis mit Alumembran zum Einsatz, das mit dem Hochtöner zu einer Einheit verbunden ist. Als Hochtöner kann dann ein kleines Exemplar mit 19 Millimeter Membran verwendet werden, was eine sehr vielversprechende Kombination abgibt. Unser EM-VWF3 ist zudem perfekt verarbeitet und eine Augenweide, alles macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Dazu zählt auch die Frequenzweiche, die bei einem Dreiwegesystem natürlich aufwendiger ausfällt als bei einem Zweiwegeset. Und wie immer bei Emphaser ist auch diese Weiche sehr sorgfältig gemacht. Der Tieftonzweig sitzt direkt am Kunststoffkorb des Türtieftöners in Form eines Tiefpasses zweiter Ordnung. Die Mittelhochtonweiche ist auf einer Platine untergebracht, die beim Einbau im Armaturenbrett verschwindet und mit fertig konfektionierten Kabeln ans Fahrzeug sowie an Mittel- und Hochtöner andockt. Die Schaltung ist wieder keine Sparversion und bietet einen 12/12 dB Bandpass am Mitteltöner und einen 12 dB Hochpass am Tweeter, allesamt mit sinnvoll ausgewählten Bauteilen.
Messungen und Sound
Der 200er Tieftöner zeigt im Messlabor seine hervorragende Eignung für die großvolumige Tür, mit 49 Hz Resonanzfrequenz und einer Güte von 0,77 sollte es sehr gut passen mit dem Bass.
Fazit
Emphaser stellt mit dem EM-VWF3 ein richtig gut gemachtes Set für den T5 vor, das fürs Geld eine prima Verarbeitung, blitzsauberes Engineering und jede Menge Hörspaß bringt. Was will man mehr?Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-VWF3
Preis: um 350 Euro
Emphaser EM-VWF3
Emphaser EM-VWF3
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.emphaser.com |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 mm |
Einbautiefe TT (in mm) | 35 mm |
Nenndurchmesser Mitteltöner | 50 mm |
Einbautiefe Mitteltöner | 15 mm |
Membran HT (in mm) | 19 mm |
Gehäuse HT (in mm) | Nein |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 12/12,12/12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | T5 |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,99 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1,07 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 32 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 214 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 49 |
mechanische Güte Qms | 6,64 |
elektrische Güte Qes | 0,86 |
Gesamtgüte Qts | 0,77 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 28,2 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 23,4 |
Rms (in Kg/s) | 1,1 |
Cms (in mm/N) | 0,44 |
B*l (in Tm) | 5,58 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 90 |
Leistungsempfehlung (in W) | 50 – 150 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Top-System für den T5“ |