Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Emphaser EM-VWF3 – plug&play Lautsprecher für den T5


Sound im Camper

Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Emphaser EM-VWF3 im Test, Bild 1
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Emphaser präsentiert diese Saison eine ganze Reihe Volkswagen Lautsprechersets. Wir testen in dieser Ausgabe das Sytem für den auch als Wohnmobil beliebten Bulli der Generation T5.

Die Zeiten, in denen in allen Volkswagen Türlautsprecher mit 130 oder 165 Standardmaßen verbaut wurden, sind lange vorbei. Irgendwann kam jemand auf die Idee, den Passat mit 200 Millimeter Tieftönern auszurüsten und seit einiger Zeit haben alle Fahrzeuge spezielle Aufnahmen, die ohne Lautsprecherringe nicht zu bedienen sind. Eine Besonderheit ist dabei der VW Bus der Generation T5, der nicht nur einen extragroßen Türtieftöner mitbekommen hat, sondern auch ein kompakte Mittelhochtoneinheit spendiert bekam, die man sonst nicht findet. Das hat durchaus klangtechnische Gründe, denn je größer ein Tiefmitteltöner wird, umso weniger reicht seine Wiedergabe bis in den Mittelton und damit bis an den Hochtöner heran.

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Natürlich gibt es 20er Zweiwegesysteme, die idealerweise mit recht großen Hochtönern bestückt sind, eine klanglich schöne Alternative ist jedoch ein 20er Dreiwegesystem, nur kommt der T5 Bulli nicht mit Einbauplätzen für einen ausgewachsenen Mitteltöner. Emphaser setzt traditionell gerne auf Aluminiummembranen, die durch ihre hohe Stabilität tollen Klang im Bass versprechen, aber auch im Mittelton gerne in Resonanzen aufbrechen. Diese Resonanzen kommen gerne als wenig bedämpfte Peaks im Frequenzgang, während der Töner unterhalb dieser kritischen Frequenz perfekt läuft. Daher ist die hier vorliegende Kombination des 200 Millimeter Tieftöners mit einem kleinen, unauffälligen Mitteltöner eine sehr sinnvolle.   

Als Mitteltöner kommt daher im VWF3 ein 50 Millimeter Chassis mit Alumembran zum Einsatz, das mit dem Hochtöner zu einer Einheit verbunden ist. Als Hochtöner kann dann ein kleines Exemplar mit 19 Millimeter Membran verwendet werden, was eine sehr vielversprechende Kombination abgibt. Unser EM-VWF3 ist zudem perfekt verarbeitet und eine Augenweide, alles macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Dazu zählt auch die Frequenzweiche, die bei einem Dreiwegesystem natürlich aufwendiger ausfällt als bei einem Zweiwegeset. Und wie immer bei Emphaser ist auch diese Weiche sehr sorgfältig gemacht. Der Tieftonzweig sitzt direkt am Kunststoffkorb des Türtieftöners in Form eines Tiefpasses zweiter Ordnung. Die Mittelhochtonweiche ist auf einer Platine untergebracht, die beim Einbau im Armaturenbrett verschwindet und mit fertig konfektionierten Kabeln ans Fahrzeug sowie an Mittel- und Hochtöner andockt. Die Schaltung ist wieder keine Sparversion und bietet einen 12/12 dB Bandpass am Mitteltöner und einen 12 dB Hochpass am Tweeter, allesamt mit sinnvoll ausgewählten Bauteilen.   

Messungen und Sound


Der 200er Tieftöner zeigt im Messlabor seine hervorragende Eignung für die großvolumige Tür, mit 49 Hz Resonanzfrequenz und einer Güte von 0,77 sollte es sehr gut passen mit dem Bass.

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Praktisch: Tieftonzweig der Frequenzweiche am Korb mit Spule und Kondensator
Die recht belastbare 32 Millimeter Schwingspule von 3 Ohm Impedanz und der gute Kennschalldruck von satten 90 dB versprechen dazu knackige Pegel. Der Amplitudenfrequenzgang zeigt, dass die Weiche den 200er konsequent bei spätestens 1 kHz abriegelt, weiterhin sieht der Mitteltöner im Frequenzgangschrieb eher leise aus. Dies ist darauf zurückzuführen, dass wir in der Schallwand messen, das EM-VWF3 jedoch akustisch im Fahrzeug entwickelt wurde. Im Hörcheck klingt‘s extrem knackig und dynamisch, wir haben Lautsprecher vor und, mit denen der Hörspaß nicht zu kurz kommt. Schön präzise harte Bässe gefallen mit der richtigen Mischung aus Druck und Tiefgang. Obenrum versorgt die kleine Kalotte die Ohren reichlich mit feinsten Musikdetails, allerdings ohne zu nerven, so dass das System auch für längeres Musikhören taugt. Mit recht spektakulärer Bühnenabbildung und sehr passend knackig abgestimmten Mitten sorgt das EM-VWF3 jederzeit dafür, dass es nie langweilig wird.

Fazit

Emphaser stellt mit dem EM-VWF3 ein richtig gut gemachtes Set für den T5 vor, das fürs Geld eine prima Verarbeitung, blitzsauberes Engineering und jede Menge Hörspaß bringt. Was will man mehr?

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Produkt: Emphaser EM-VWF3

Preis: um 350 Euro

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8/2024
4.5 von 5 Sternen

Emphaser EM-VWF3

8/2024

Emphaser EM-VWF3
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Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@acr.eu 
Internet www.emphaser.com 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT (in mm) 200 mm 
Einbautiefe TT (in mm) 35 mm 
Nenndurchmesser Mitteltöner 50 mm 
Einbautiefe Mitteltöner 15 mm 
Membran HT (in mm) 19 mm 
Gehäuse HT (in mm) Nein 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) 12/12,12/12 dB 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT Nein 
passend für (Herstellerangabe) T5 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz TT (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 2,99 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1,07 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 32 
Membranfläche Sd (in cm³) 214 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 49 
mechanische Güte Qms 6,64 
elektrische Güte Qes 0,86 
Gesamtgüte Qts 0,77 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 28,2 
Bewegte Masse Mms (in g) 23,4 
Rms (in Kg/s) 1,1 
Cms (in mm/N) 0,44 
B*l (in Tm) 5,58 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) 90 
Leistungsempfehlung (in W) 50 – 150 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Car & Hifi „Top-System für den T5“ 
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Autor Elmar Michels
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Datum 13.08.2024, 10:56 Uhr
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