
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Rainbow IL-C6.2 VW Golf 6
Rainbow IL-C6.2 VW Golf 6

Bei Rainbow heiß die fahrzeugspezifische Lautsprecherserie Intelligence Line. Hier finden sich jede Menge Spezialsysteme von Mercedes über BMW bis VW. Beim Tieftöner des IL-C6.2 VW Golf 6 setzt Rainbow auf Papier als Membranmaterial, der Blechkorb ist in einer ähnlichen Farbe wie die Membran beschichtet. Beim Hochtöner lässt Rainbow sich nicht lumpen und packt eine echte Seidenkalotte bei. Diese ist in eine Metallplatte geklebt und so auf die VW-Aufnahmen adaptiert. Die Frequenzweiche ist zweigeteilt. Eine Kernspule mit großem Drahtquerschnitt sitzt direkt am Tieftöner, während die Kabelweiche für den Hochtöner zuständig ist. Wie immer bei Rainbow- Lautsprechern gibt es an den Messwerten nichts auszusetzen.



Klang
Das Rainbow macht sofort klar, dass es zu den ambitioniertesten VW-Kompos gehört. Unaufdringlich, neutral und durchaus musikalisch geht das System an die Musik. Das heißt nicht, dass es langweilig klingt, es klingt eben einfach richtig. Das Rainbow hat nie damit Probleme, den richtigen Ton zu treffen und spielt akkurat über den gesamten Frequenzbereich. Für Klangfans ist das IL-C der ganz heiße Tipp.
Fazit
Das Rainbow IL-C6.2 VW Golf 6. ist das richtige VW-System für Klanggourmets.
Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Rainbow IL-C6.2 VW Golf 6
Preis: um 200 Euro

Rainbow IL-C6.2 VW Golf 6
164-860
KL Audio |

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | AIV, Heilbronn |
Hotline: | 07131 59530 |
Internet | www.aiv.de |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 165 |
Einbautiefe mit Ring (in mm) | 32 |
Magnetdurchmesser (in mm) | 80 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT | 50 |
Flankensteilheit TT/HT | 6/12 dB |
Hochtonschutz | PTC |
Pegelanpassung HT | 0, -3 dB |
passend für (Herstellerangabe) | Golf VI |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3,54 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,27 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm²) | 139 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 55 |
mechanische Güte Qms | 4 |
elektrische Güte Qes | 0,70 |
Gesamtgüte Qts | 0,59 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 18,3 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 12,2 |
Rms (in Kg/s) | 1,06 |
Cms (in mm/N) | 0,68 |
B*l (in Tm) | 4,64 |
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung | 30-100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |