Einzeltest: Eton Micro 250.4
Eton Micro 250.4 – Sound-Upgrade mit vier Kanälen
Mit der Micro 120.2 präsentierte Eton unlängst seine erste winzige Zweikanalendstufe, die den Namen Micro zu Recht trägt. Jetzt kommt mir der Micro 250.4 ein Vierkanalmodell hinterher.
Bereits mit den Mini-Endstufen hat Eton gezeigt, dass es möglich ist, auf kleinstem Raum jede Menge Leistung unterzubringen. Die Micro-Serie setzt da nochmal eins drauf, mit handtellergroßen Abmessungen beinhalten diese Endstüfchen immer noch genug Leistung für ein Komposystem oder einen kleinen Subwoofer. So schaffte die Micro 120.2 im Test 2 x 78 Watt an 4 Ohm und sagenhafte 2 x 120 Watt an 2 Ohm bei einer Größe von nur 110 x 80 x 42 Millimeter. Die Micro 250.4 verfolgt jedoch ein anderes Konzept als ihre Zweikanalschwester. Anstatt bei doppelter Größe vier statt zwei Kanäle zu bieten, ist sie mit 127 x 94 x 42 Millimetern nur unwesentlich größer als die 120.2.
Messungen und Sound
Ein kurzer Blick zurück zur Micro 120.2 zeigt eine Maximalleistung von 2 x 120 Watt an 2 Ohm. Bei der Micro 250.4 ermitteln wie 2 x 39 Watt + 2 x 72 Watt an 4 Ohm, zusammen also 222 Watt. Das ist ungefähr soviel wie bei der 120.2 - passt! Die Dämpfungsfaktoren liegen über 100 und sowohl Verzerrungen als auch Rauschen sind hervorragend. Der einzige Wermutstropfen ist, dass man die Kleine nicht brücken darf, die Chips würden‘s können, aber die Größe lässt es nicht zu. Klanglich bewegen wir uns hier auf sehr hohem Niveau. Die Musik kommt klar und detailreich aus den Lautsprechern. Alle Kanäle für sich machen einen tollen Sound, wobei es bei den starken Kanälen auch etwas lauter sein darf. Dann haben wir die Micro 250.4 an einem teilaktiven Dreiwegesystem nach Vorbild BMW/Mercedes ausprobiert. Und, ja, dann ging die Sonne auf. Aus den Woofern trommelt kräftiger, saftiger Bass und der das 10-Zentimeter-Kompo im Mittelhochton legt sie sich bei Räumlichkeit und Stimmwiedergabe mächtig ins Zeug. Experiment gelungen!
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Die Micro 250.4 von Eton gefällt gerade, weil sie anders ist. Sie ist zwar nicht 2-Ohm-stabil und nicht brückbar, dafür ist sie für ihr Einsatzgebiet von Kleinlautsprecher + Woofer in 4 Ohm stereo eine tolle Lösung.Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Eton Micro 250.4
Preis: um 220 Euro
Oberklasse
Eton Micro 250.4
323-2521
Masori |
292-1891
Car Hifi Store Bünde |
183-973
ARS 24.com |
193-1074
ACR Hof CarHifi |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor 10 | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline | info@etongmbh.com |
Internet | www.etongmbh.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 2 x 39 + 2 x 72 |
Leistung 2 Ohm | 0 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 0 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 450 |
Empfindlichkeit min. V | 8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,005/0,006 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,015/0,024 |
Rauschabstand dB(A) | 91/90 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 115/102 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 112/104 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 112/104 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 104/102 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 21/22 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 6/6 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 5k Hz |
Hochpass | 50 – 5k Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7,0 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 127/94/42 |
Sonstiges | 2 oder 4CH In |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Winziger Problemlöser für Türlautsprecher + Woofer.“ |