Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: 6 Gehäusesubwoofer bis 500 Euro im Vergleich
Bass für Anspruchsvolle
Fazit
Das Testfeld breitet sich zwar über einen weiten Preisbereich von 280 bis 500 Euro aus, es deckt dafür aber auch die ganze Bandbreite des Markts ab. Vom kompakten 25er-Bass bis zum kofferraumfüllenden Doppel-30er ist alles dabei. Worin sich alle einig sind, ist das Konstruktionsprinzip, denn alle sind Bassreflexwoofer. Dies ist traditionell der beste Kompromiss aus Gehäusegröße und Pegelfähigkeiten. Heutzutage ist eine ausgewachsener Reflexwoofer ja fast schon oldschool, denn es kommen immer mehr, ultrakompakte, versteckbare Woofer auf den Markt. Damit hat unser Testfeld diesmal nichts ab Hut. Das hat den Vorteil, dass man von ihnen dann auch echten Bass mit Tiefgang und Pegel serviert bekommt. Der kompakteste im Test ist mit Abstand der Hifonics, der auch der einzige Woofer ist, der nur mit einem 25er bestückt ist. Das reicht pegeltechnisch für den Normalgebrauch vollkommen aus, so dass sich der Hifonics vor allem an Diejenigen wendet, die einfach nur Musik genießen wollen.
Sein Clou ist, dass er keine Kompromisse beim Tiefgang macht, der Hifonics kommt mindestens genauso tief wie die 30er. Auf der anderen Seite sind die beiden Doppelwoofer, von denen der Audio System den Vorteil seiner Membranfläche in die Waagschale wirft. Kicker stattet den DCWR102 lieber mit zwei 25ern aus, was performacemäßig sehr gut aufgeht. Der Kicker spielt mit den 10-Zöllern sauber und gut, wobei zwei davon mehr als genug Schub machen. Der Audio System kann außer minimal mehr Pegel nichts besser außer einem kleinen Detail: Er kostet deutlich weniger und gefällt mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Unter den drei 30-cm-Einzelgehäusen finden sich dann drei unterschiedliche Charaktere. Der ESX will es allen recht machen, er leistet sich nirgendwo eine Schwäche und punktet auch noch beim Preis. Der Ground Zero ist der Tiefbasskracher par excellance und liegt beim Pegel im Keller vorn. Der Gladen ist von den dreien der Knackisgste und Beste. Spitzenpegel und Spitzenqualität schließen sich bei ihm nicht aus. Dazu kommt noch eine Top-Verarbeitung, die natürlich auch dazu beiträgt, dass man ihm den teuersten Preis unter den drei 30ern nicht übel nimmt.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Audio System R 12 BR-2
Preis: um 430 Euro
Spitzenklasse
Audio System R 12 BR-2
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: ESX VE300
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
ESX VE300
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Gladen Audio SQX 12 EXTREME VB
Preis: um 425 Euro
Spitzenklasse
Gladen Audio SQX 12 EXTREME VB
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Ground Zero GZRB 3000XSPL
Preis: um 350 Euro
Spitzenklasse
Ground Zero GZRB 3000XSPL
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Hifonics ZRX 10
Preis: um 290 Euro
Spitzenklasse
Hifonics ZRX 10
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Kicker DCWR102
Preis: um 500 Euro
Spitzenklasse
Kicker DCWR102
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen