Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: 6 Gehäusesubwoofer bis 500 Euro im Vergleich
Bass für Anspruchsvolle
Heutzutage gibt es immer mehr kleine, flache und versteckbare Subwoofer, und dagegen ist im Grunde auch nichts auszusetzen. Wer dennoch einem oldschooligen Bass den Vorzug gibt, wird mit Tiefbass und Pegel belohnt. Wir haben sechs Full-Size-Gehäuse bis 500 Euro verglichen.
Wer bis zu 500 Euro für einen Subwoofer ausgibt, hat eine Riesenauswahl. Was man erwarten darf, sind erstklassige Qualität bei Woofer und Gehäuse und eine gehobene Ausstattung. Auch die Pegelfähigkeiten solcher Subwoofer sind bereits auf gehobenem Niveau und nicht selten werden Subwoofer bei SPL-Wettbewerben eingesetzt. Unser Testfeld ist etwas breiter gestreut, denn in dieser Preisklasse hat man die Wahl, ein Gehäuse mit einem, sehr hochwertigen Treiber zu bestücken oder lieber mit zweien, wobei das Budget für den einzelnen Basstreiber naturgemäß niedriger ist.
So ein Doppelwoofer wird dann aber schon arg groß und je nach Fahrzeug sollte man sich vor dem Kauf überlegen, ob´s überhaupt in den Kofferraum passt. Wie immer führt der sicherste Weg zum Glücklichsein beim Fachhändler vor Ort vorbei – nicht nur, weil man nach einer Anprobe sicher sein kann, dass der Bass passt.