
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenESX SXT800Q – kompakter Subwoofer für Camper T5 und T6
Bass im Bulli

Mit dem SXT800Q hat ESX eine schön kompakte Bassbox im Angebot, die es in sich hat – sie soll Bass in VWs beliebte Reisebullis bringen.
Der SXT sieht erst einmal windschief aus, wenn er vor einem steht. Die in geringer Zahl vorhandenen rechten Winkel haben natürlich ihren Grund, denn der SXT ist maßgeschneidert für einen bestimmten Einbauplatz, nämlich unter dem Beifahrersitz (oder Fahrersitz) im Camper Bulli der Serien T5, T6 und T6.1. Denn bei dieser kleinen Wohnmobilklasse wird niemand einen großen Subwoofer haben wollen, der im Weg rumsteht oder kostbaren Stauraum frisst. Daher wurde die Integration in die Sitzkonsole gewählt und ein passgenaues Gehäuse aus MDF geschneidert. Sehr schön gelöst ist der Anschluss des Woofers ohne auftragende Anschlussdosen über einen 4-poligen Molex Stecker mit ausreichend langem Kabel für die Doppelschwingspule des Woofers.


Messungen und Sound
Der kleine Achtzöller fühlt sich im Gehäuse pudelwohl, als Belohnung gibt‘s eine sehr schöne Frequenzantwort mit flach zu tiefen Frequenzen abfallender Flanke. Die nur 83 dB sind der kleinen Membran und dem geschlossenen Gehäuse zuzuschreiben, dafür liefert der SXT für ein so kleines Gehäuse guten Tiefgang ab. Im Hörcheck klingt‘s dann auch recht kräftig, der Kleine liefert ordentlich Pegel ab und spielt schön dynamisch. Rockmusik mit fetten Bassdrums mag er sehr gerne, hier kommt richtig Freude auf und der Sound stimmt weil präzise, aber mit dem nötigen Druck. Über Quälerei mit elektronischen Tiefbässen beschwert sich der SXT erstaunlich spät, wer es mit der Lautstärke nicht übertreibt, bekommt sauber dargebotene Bässe, die man dem Kleinen nicht ohne weiteres zugetraut hätte.
Fazit
Nett gemacht und praktisch, über diesen Subwoofer dürften sich Bullifahrer freuen, der SXT800Q bringt die richtige Dosis Spaß, ohne optisch groß aufzufallen.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: ESX SXT800Q
Preis: um 230 Euro

Oberklasse
ESX SXT800Q
ESX SXT800Q
323-2522
Masori |
292-1890
Car Hifi Store Bünde |

Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 21 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 18,6 |
Einbautiefe (in cm) | 12.2 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 11 |
Gehäusebreite (in cm) | 34.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 19.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 35,5 |
Gewicht (in kg) | 7.1 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.33 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.72 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm2) | 224 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 33 |
mechanische Güte Qms | 6.3 |
elektrische Güte Qes | 0.72 |
Gesamtgüte Qts | 0.64 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 20.7 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 81 |
Rms (in kg/s) | 2.64 |
Cms (in mn/N) | 0.29 |
B x l | 10.03 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 83 |
Leistungsempfehlung | 100 – 300 W |
Testgehäuse | g 11 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | "Praktische Sache für den Bulli." |