
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAudio System M10 Evo2 GDF – 25er Gehäusesubwoofer mit Downfire Option
Mini Subwoofer

Der brandneue M10 Evo2 GDF von Audio System will sich ganz klein im Kofferraum machen, aber trotzdem vollwertiges Bassvergnügen ins Auto holen. Wir überprüfen, was das kleine Gehäuse kann.
Mit nur 31,5 x 29 x 16,5 Zentimeter macht sich der M10 Evo2 GDF wirklich klein, zumal er aus solidem MDF gebaut ist wie ein ausgewachsener Gehäusesubwoofer. Das Gehäuse ist zudem locker stabil genug, dass man es auch mit schweren Sachen beladen kann, passend dazu liegen dem Subwoofer vier kleine Standfüße bei. Wer sie auf die Schallwand schraubt, kann den M10 Evo2 GDF als Downfire Gehäuse nutzen, bei dem der Woofer nach unten Richtung Kofferraumboden abstrahlt und so rundum nur filzbezogene MDF Wände zeigt. Die Membran ist durch ein zusätzliches Blechgitter geschützt, so dass man in jeder Einbauanordnung auf der sicheren Seite ist.




Messungen und Sound
Unser M10 Evo2 GDF ist mit einem Einzelterminal ausgerüstet, an dem durch Parallelschaltung der 2 x 4 Ohm Schwingspule 2 Ohm Nennimpedanz anliegen. Er ist also perfekt für eine kleine Bassendstufe, die ja meist 2 Ohm stabil ist. Wer will, kann den GDF auch als Aktivwoofer erwerben oder nachrüsten, hier kommen wahlweise die beiden Terminal- Endstufen CO-220.1 oder M-400.1 MD zum Einsatz.

Fazit
Beim M10 Evo2 GDF passen Format, Performance und auch der Preis. Wer auf der Suche nach einem kompakten, belastbaren Gehäuse ist, sollte beim Audio System Fachhändler vorbeischauen.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Audio System M10-D2 Evo2 GDF
Preis: um 200 Euro

Oberklasse
Audio System M10-D2 Evo2 GDF
323-2513
Masori |
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
304-2068
Monsteraudio GmbH |
193-2499
ACR Hof CarHifi |

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Klang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 7190795 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 25,8 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 23,4 |
Einbautiefe (in cm) | 11.9 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 13,5 |
Gehäusebreite (in cm) | 31.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 29 |
Gehäusetiefe (in cm) | 16,5 |
Gewicht (in kg) | 7 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1.78 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0.82 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm2) | 330 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 33 |
mechanische Güte Qms | 6.07 |
elektrische Güte Qes | 0.84 |
Gesamtgüte Qts | 0.74 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 31.1 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 111 |
Rms (in kg/s) | 3.83 |
Cms (in mn/N) | 0.2 |
B x l | 7.01 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung | 100 – 400 W |
Testgehäuse | g 9 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Kompakt und stark.“ |