Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTonabnehmer Ortofon Concorde Elite
Überschall-Knall
Seit über 40 Jahren baut der dänische Hersteller Ortofon nunmehr seine Profi -Abtaster aus der Concorde-Baureihe. Dieses hier ist ein ganz besonderer Ableger dieser Fraktion.
Zur Einordnung
Doch, doch, das Concorde Elite ist ein ziemlich waschechter Club-Abtaster. Also einer, der definitiv dafür gedacht ist, professionellen Plattenlegern am Ende eines Technics-Tonarms nächtelang treue Dienste zu leisten. Ob so etwas vielleicht auch für den Heimanwender interessant ist versuchen wir an dieser Stelle herauszufinden. 1979 hat Ortofon angefangen, Abtaster im Look des Cockpits des berühmten Überschall-Passagierjets zu bauen. Es wird der modernen Formgebung einerseits und andererseits dem Umstand, dass es an diesem Abtaster kaum etwas zu justieren gibt geschuldet sein, dass sich die Reihe alsbald in der HiFi-Welt etablierte. Durch die Decke ging’s jedoch erst, als die DJ-Szene diese Abtaster entdeckte, die fortan den Standard überhaupt beim Einsatz von Technics SL-1200 und Co bildeten. Das letzte Mal präsentierte Ortofon mit dem „Concorde Century“ 2019 eine HiFi-Variante des Themas.
Konstruktives
Einer der Gründe, warum das Concorde Elite für den HiFi-Anwender interessant sein könnte ist seine für HiFi-Verhältnisse ungewöhnlich hohe Ausgangsspannung: Bei nominellen 8,5 Millivolt bei einer Schnelle von fünf Zentimetern pro Sekunde muss man sich garantiert keine Gedanken darüber machen, ob der Abtaster den auch genügend Pegel für die Phonovorstufe liefert. Die Erfahrung hat gar gezeigt, dass Phonovorstufen es durchaus mögen, etwas höher ausgesteuert zu werden, in vielen Fällen bekommt das der Gesamtdynamik definitiv zugute. Der Fairness halber muss man sagen, dass es in der DJ-Abteilung bei Ortofon auch Abtaster mit elf Millivolt gibt, die dürften sich für HiFi-Anwendungen aber weniger eignen. Denn: Für viel Ausgangsspannung braucht man viel Magnetfeld, will sagen: kräftige Magnete und viele Spulenwindungen. Letzteres scheint beim Concorde Elite der Fall zu sein; ein Innenwiderstand von 1,2 Kiloohm und eine Induktivität von 800 Millihenry sind eine Menge. Was das Elite zudem von den anderen Concorde-Modellen unterscheidet sind Nadelträger und Nadel: Ersterer besteht nämlich aus einer exklusiven Magnesium-Aluminiumlegierung und soll besonders leicht und steif sein. An seinem Ende sitzt ein nackter und kleiner elliptischer Diamant, wie man ihn eher aus HiFi-Gefilden kennt. Auch jener trägt zu einer wünschenswert geringen bewegten Masse bei. Ortofon bemerkt ausdrücklich, dass diese Nadel „zum Hören gedacht ist, und nicht für intensives Cueing und Scratching“. Der Hersteller verweist zudem darauf, dass der Nadeleinschub in einem echt vergoldeten Gehäuse steckt –
Klang
Die Montage des Concorde Elite in besagtem Technics SL-1500C ist ein bisschen wie Urlaub für den vielgeprüften Tonabnehmerjustierer: Reinschrauben, Auflagekraft ohne Tonarmwaage einstellen und den VTA im Auge behalten – schon geht’s los. Daran könnte ich mich zugegebenermaßen gewöhnen. Ich war ausgesprochen gespannt, wie sich meine um 50 Dezibel verstärkende Röhrenphonovorstufe mit den achteinhalb Millivolt des Concorde Elite vertragen würde – Sorgen ob möglicher Übersteuerung machte ich mir nicht, Röhrenschaltungen vertragen ohne Probleme hohe Eingangspegel. Die Kinnlade bewegte sich bei den ersten Takten dann auch schnell nach unten, denn das, was das Ortofon hier zum Besten gab, das war schlicht Feuerwerk. Dynamik und Kraft pur. Aber auch: einen kantigen und ziemlich eindimensionalen Bass, einen kratzigen Hochton und einen wenig ausgedehnten Raum. Man sollte sich jedoch hüten, jetzt schon Schlüsse zu ziehen, denn das Concorde Elite will unbedingt geduldig eingespielt werden. Bereits nach fünf Stunden gibt sich das Ganze deutlich zahmer, nach etwa 30 Stunden verändert sich nur noch wenig. Die Ecken sind runder, der Spaß ist aber noch da: Das Concorde Elite verleugnet auch jetzt seine Wurzeln nicht und läuft bei Musik wie den teilweise kräftig elektronisch unterlegten Klängen von The XX zu großer Form auf und füllt den Raum mit purer Energie. Es klingt rund, saftig und eindringlich. Ein wahres Wunder an Auflösungsvermögen ist der Abtaster auch jetzt nicht, bei Steely Dans Klassiker „Do It Again“ freuen wir uns über die kernige Percussion, Donald Fagens Stimme haben wir allerdings schon mit mehr Ausdruck gehört. Erfreulich gut gelingt dem Elite das Auffächern das Klangbildes. Es rastet förmlich auf dem Rhythmus des Titels ein und transportiert so reine Spielfreude. Das macht das Concorde Elite nicht zu einem ausgesprochenen Allrounder, aber zu einem Tonabnehmer mit ganz besonderen Talenten.
Fazit
Dynamik, Rhythmus, Kraft – das Concorde Elite macht keinen Hehl aus seinen Wurzen im Club-Business. Wenn Sie für sowas einen passenden Zweittonarm frei haben sollten – dicke Empfehlung!Kategorie: Tonabnehmer
Produkt: Ortofon Concorde Elite
Preis: um 400 Euro
Dynamik, Rhythmus, Kraft – das Concorde Elite macht keinen Hehl aus seinen Wurzen im Club-Business. – dicke Empfehlung!
Ortofon Concorde Elite
262-1594
hifisound Lautsprechervertrieb |
312-2296
Home Tech Plus GmbH |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVertrieb | ATR, Mülheim |
Telefon | 0208 882660 |
Internet | www.audiotra.de |
Garantie (in Jahre) | k.A. |
Nadelnachgiebigkeit | 13 μm/mN |
Gewicht (in g) | ca. 18,5 g |
Unterm Strich... | » Dynamik, Rhythmus, Kraft – das Concorde Elite macht keinen Hehl aus seinen Wurzen im Club-Business. Wenn Sie für sowas einen passenden Zweittonarm frei haben sollten – dicke Empfehlung! |