Kategorie: Lautsprecherbausätze

Wandboxen-Fertigbausatz mit Breitbänder


Mit dem Rücken zur Wand

Lautsprecherbausätze Variant Wallflower R im Test, Bild 1
23506

„Wallflower“ ist ein so schöner Boxenname – den wollte  ich nicht mit einer schnöden Cheap-Trick-Bezeichnung  „übermalen“, also ist unser Cheap Trick in dieser Ausgabe  ein inoffizieller…  Anmerkung: Für die üblichen Messdiagramme hat hier  der Platz nicht mehr ausgereicht – diese reichen wir in der  kommenden Ausgabe nach.

Technik 

 Der W4-655C begleitet uns schon eine ganze Weile – mit einer der besten 10-Zentimeter-Breitbänder und -Tiefmitteltöner, die es gibt. Der 655C ist durchaus fullrangetauglich – in etwa 3-5 Litern Volumen kann er mit Bassreflexunterstützung kleinere Räume durchaus alleine beschallen. Die dunkle Membran mit dem metallenen Phaseplug sieht absolut edel aus – dazu gesellt sich der stabile Korb und fertig ist ein Chassis, das in einer entsprechend gestalteten Box glatt als richtig teurer High-End Treiber durchgeht.

Lautsprecherbausätze Variant Wallflower R im Test, Bild 2Lautsprecherbausätze Variant Wallflower R im Test, Bild 3Lautsprecherbausätze Variant Wallflower R im Test, Bild 4Lautsprecherbausätze Variant Wallflower R im Test, Bild 5Lautsprecherbausätze Variant Wallflower R im Test, Bild 6Lautsprecherbausätze Variant Wallflower R im Test, Bild 7Lautsprecherbausätze Variant Wallflower R im Test, Bild 8Lautsprecherbausätze Variant Wallflower R im Test, Bild 9Lautsprecherbausätze Variant Wallflower R im Test, Bild 10Lautsprecherbausätze Variant Wallflower R im Test, Bild 11
Und die akustischen Qualitäten stehen dem in Nichts nach: Wie gemalt verläuft der Frequenzgang zwischen 100 und 10000 Hertz – das Rundstrahlverhalten legt den Einsatz als Mitteltöner bis 5 Kilohertz oder sogar darüber hinaus nahe. Die Klirrspitzen sehen dramatisch aus, korrespondieren aber mit der Membranresonanz bei 12 Kilohertz, so dass sie bei einer entsprechenden Filterung verschwinden. Der W4-655c lässt sich bis etwa 90 Dezibel belasten und ist in einem kleinen Bassreflexgehäuse sogar zu einer akzeptablen Tieftonwiedergabe zu überreden.   

Gehäuse  

Hier gibt es gleich ein paar Besonderheiten: Nicht nur, dass die Wallflower eine extrem flache Box ist, die an die Wand gehängt wird, nein: Der Holzbausatz gehört zum Preis von 99 Euro pro Box schon mit zum Lieferumfang – so lange der Vorrat reicht! Der Breitbänder sitzt im oberen Drittel des rechteckeckigen, aber nur 8,6 Zentimeter tiefen Gehäuses in einer kleineren Kammer, die über einen Reflexkanal mit einem größeren Abteil verbunden ist, das wiederum einen Kanal nach unten hat. Diese so genannte Doppelkammer-Reflexbauweise soll für eine etwas breitbandigere Unterstützung des kleinen Chassis im Bass sorgen. Bedämpft wird mit Sonofil-Matten an der Rückwand.   

Frequenzweiche

  Thorsten Fischer hat dem Tang Band W4-655C ein Filter, bestehend aus 2 Sperrkreisen spendiert.

Lautsprecherbausätze Variant Wallflower R im Test, Bild 9
Die Weiche kann mit etwas Fingerspitzengefühl hinter dem Terminal platziert werden
Die Bauteilewerte werden zum Schutz des Copyrights an diesem Bausatz nicht veröffentlicht. Mit dem Filter wird das akustische Verhalten des Breitbänders nicht komplett eliminiert – das finde ich gut, denn ein bisschen Charakter darf ein Lautsprecher schon haben – und wenn hier schon der Fernsehton verstärkt werden soll, dann darf es ruhig eine gute Sprachverständlichkeit im Form eines betonten Mitteltonbereichs geben.   


Messungen

  Und das tut er auch: Der Bereich um ein Kilohertz ist leicht betont, aber nur eben leicht. Im Bass geht es recht tief hinunter, mit leicht fallendem Pegel, was aber unter Raumbedingungen noch ausgeglichen wird. Im Hochton ist beim W4-655 bei etwas über 10 Kilohertz mit dem vollen Pegel Schluss – was darüber kommt, ist schon deutlich leiser. Dafür ist das Rundstrahlverhalten gut und gleichmäßig. Das Wasserfalldiagramm sieht hervorragend aus, während ich bei den Klirrmessungen schon bei 90 Dezibel Schluss gemacht habe, alles andere wäre Quälerei. Im Impedanzverlauf der Wallflower kann man schön den Triple-Höcker der Doppelkammer-Reflexbauweise sehen – die Sperrkreise wirken bei rund 500 und 3000 Hertz.   

Hörtest  

An der Wand im Büro machten die Wallflower einen recht erwachsenen Eindruck: Mit der Wand im Rücken gibt es ordentlich Bass und Grundton, darüber löst sich das Klangbild schön ab und sorgt für eine schöne Raumillusion, die sich auch bei der Mittenortung bei Dialogen aus dem Fernseher fort setzt. Überhaupt kann man nur mit den beiden Breitbändern einen erstaunlich souveränen Kinoton genießen, der bei einem Einsatzpreis von 198 Euro für das Stereopaar um Meilen vom normalen Fernsehton entfernt ist – und da ist ja noch lange nicht Schluß: Mit der flachen Bauart kann man ja problemlos ein fast überhaupt nicht auftragendes Heimkino erschaffen.  

Aufbauanleitung 

 Der Aufbau beginnt auf der Rückwand, in der schon alle Innenbretter und Außenwände per Fräsung vorbereitet sind. Nach und nach werden alle vorbereiteten Bretter aufgeleimt, dann die Verkabelung und die Dämpfung eingebracht. Die Schallwand verschließt den Lautsprecher. Die Weiche kann für bessere Zugänglichkeit in der oberen Kammer neben dem Treiber untergebracht werden – mit etwas Planung würden die Teile aber auch durch das Loch des Terminals passen.  

Zubehör pro Box 

 Terminal 
 Polyesterwatte 
 Schrauben 
 Schaumstoffdichtstreifen für die Lautsprecher 
 Kabel 


Lieferant: Variant  


Holzliste 

siehe Bauplan 

Fazit

Ausgeschlafene und günstige Wandbox  – ein echter Problemlöser. 

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Lautsprecherbausätze

Produkt: Variant Wallflower R

Stückpreis: um 99 Euro inklusive Gehäuse

9/2024

Ausgeschlafene und günstige Wandbox – ein echter Problemlöser.

Variant Wallflower R

9/2024

Variant Wallflower R
PREIS-TIPP
Ausstattung & technische Daten 
Technische Daten
Chassishersteller : Tang Band 
Vertrieb: Variant, Marburg 
Internet www.variant-hifi.de 
Konstruktion: Michael Schmitz, Thorsten Fischer 
Funktionsprinzip: Doppelkammer-Reflex 
Bestückung: 1x Tang Band W4-655C 
Nennimpedanz (in Ohm): 4 Ohm 
Kennschalldruckpegel 2,83 V/1m: 84 dB 
B x H x T (in cm) 35,3 x 83,6 x 8,6 cm 
Kosten pro Stück: 99 Euro inklusive Gehäuse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 09.09.2024, 10:38 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik