Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Axton A480-250
Axton A480-250
Die Axton A480-250 ist trotz ihres Kampfpreises erstklassig verarbeitet. Der schwarze, gebürstete Strang mit allen Anschlüssen und Reglern an einer Längsseite kann durchaus imponieren, und sogar die Abschlusskappen bestehen aus Aluminium. Auch die Glasfaserplatine und die zwei Netztrafos lassen keinen Rotstifteinsatz erkennen. Gespart wure nur ein bisschen an der Ausstattung. Die kleinen Kanäle lassen sich außer mit einer Weiche nicht beschalten, beim Basskanal gibt‘s dafür noch ein Subsonicfilter. Etwas umständlich ist die fehlende Eingangswahl, die Axton muss immer mit drei Paar Cinchleitungen oder Y-Adaptern versorgt werden, Hochpegeleingänge gibt‘s auch keine. Der Innenaufbau gibt keine Rätsel auf, die fünf Verstärkerzüge liegen am rückseitigen Kühlkörper in einer Reihe. Der Basskanal ist doppelt mit MOSFETs bestückt, arbeitet wie die Kollegen auch nach dem Class-A/B-Prinzip. An den Lastwiderständen gibt es solide 54 bzw 84 Watt von den kleinen Kanälen.
Der Basskanal hält sich mit maximal 260 Watt vornehm zurück. Das wird vielleicht kein Erdbebenbass, dürfte für den Normaluser jedoch vollkommen genügen.Richtig auftrumpfen kann die Axton bei den Verzerrungsmessungen, bei denen sie durch saubere Leistungskurven auf extrem niedrigem Klirrniveau gefällt und glatt die Bestnote einheimst.
Sound
Die Axton macht sich sehr ordentlich an einem Komposystem. Alle Frequenzbereiche werden gleichermaßen korrekt wiedergegeben und nichts drängt sich in den Vordergrund. Wer hinhört, erkennt jede Menge feine Details wie das Ausschwingen von Schlagzeugbecken und Kontrabasssaiten. Wenn richtig Gas gegeben werden soll, gibt es Endstufen mit mehr Durchzug, dafür bleibt die Axton in jeder Lebenslage angenehm und soft. Damit kann man sehr gut leben.
Fazit
„Die Axton A480-250 ist eine gute Endstufe zum unschlagbar günstigen Preis.“
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Axton A480-250
Preis: um 200 Euro
Oberklasse
Axton A480-250
292-1888
Car Hifi Store Bünde |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | ACR CH-Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | acr.eu |
Technische Daten | |
Kanäle | 5 |
Leistung 4 Ohm | 4 x 54 + 169 |
Leistung 2 Ohm | 4 x 84 + 261 |
Leistung 1 Ohm | Nein |
Brückenleistung 4 Ohm | 2 x 168 |
Brückenleistung 2 Ohm | Nein |
Empfindlichkeit max. mV | 190 |
Empfindlichkeit min. V | 8.2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,021/0,067 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,012/0,058 |
Rauschabstand dB(A) | 87/84 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 179/144 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 179/151 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 172/145 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 179/145 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 154/139 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 123/127 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 250 Hz |
Hochpass | 50 - 250 Hz (CH1-4) |
Bandpass | via Subs. (Sub) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 15 - 50 Hz (Sub) |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 450/230/65 |
Sonstiges | Fernbedienung |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |