Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAxton ATS-B100C + ATS-BSUB2 – besserer Sound bezahlbar
Günstiges BMW Upgrade
Axton goes BMW: Ab sofort gibt es von Axton für fast alle BMW dieses Jahrtausends Lautsprechersätze zum einfachen Nachrüsten. Wir haben das Frontsystem ATS-B100C und den Woofersatz ATS-BSUB2 getestet.
Axton hat sich schon immer auf die Fahnen geschrieben, gutes Car Audio zum fairen Preis anzubieten. Bestes Beispiel sind die DSP Endstufen der A-Serie, aber auch im Lautsprecherbereich sind die ATC Kompos Legende und immer beste Wahl im Einsteigerbereich. Das soll jetzt mit der Axton Specific Serie in den Bereich der fahrzeugspezifischen Systeme übertragen werden. Als erstes hat sich Axton die Marke BMW (und natürlich Mini) vorgenommen, hier fahren seit Anfang der Nullerjahre massenweise Fahrzeuge mit unterdurchschnittlicher Werksausstattung auf unseren Straßen herum. BMW hat zudem mit den E60er Modellreihen die Untersitz- Bassgehäuse eingeführt, aus denen sich zwar prima Klang zaubern lässt, die aber spezielle, sehr flache Basschassis benötigen.
Für die Türlautsprecher gibt es drei Generationen leicht geänderter Einbauplätze, so dass Axton drei Modellreihen Lautsprechersätze anbietet. Grob gesagt gibt es die B102 für Fahrzeuge der Nullerjahre, B101 für die Zehner und B100 für aktuelle Fahrzeuge, jeweils als Zweiwege Komposysteme z.B. ATS-B100C für die vorderen Türen oder als Koaxe ATS-100X für die hinteren Türen oder als Center. Bei den Woofern gibt es zwei Varianten BSUB2 und BSUB4 mit 2 Ohm oder 4 Ohm Impedanz, hier sucht man sich den passenden Woofer nach der verwendeten Endstufe aus. Die Preise liegen bei 150 Euro für ein Zweiwegesystem, 130 Euro für ein Paar Koaxe und 200 Euro für ein Paar Woofer, damit sind sie deutlich günstiger als die etablierten Komponenten am Markt.Die günstigen Preise sieht man den Lautsprechern nicht im geringsten an, allein, dass alle Chassis mit Neodymantrieb ausgestattet sind spricht für sich. Beim Hochtöner ist sogar das Gehäuse fein bearbeitet, das hätte man auch wegsparen können, aber Axton macht es, damit es netter aussieht. Der Hochtöner arbeitet mit einer Alukalotte von 25 Millimetern, die in einer Sicke aus getränktem Gewebe hängt, die die Hartmembran ein wenig dämpft. Der Mitteltöner kommt mit einem Kunststoffkorb, der vorne wie hinten mit Moosgummidichtungen belegt ist, damit der Töner sauber und ohne akustischen Kurzschluss eingebaut wird. Der Korb ist weiterhin hervorragend belüftet mit seinen filigranen Streben und den großflächigen Hinterlüftungsöffnungen. Die Membran ist eine Neuentwicklung, sie besteht aus gepresstem Papier, das mit einer mineralischen Beschichtung versehen ist.
Messungen und Sound
Unsere Mittelhochtonkombi schlägt sich sehr passabel im Labor Der Frequenzgang des Hochtöners reicht bis 20 kHz, darüber gibt es keinen Resonanzpeak, die Metallkalotte kämmt stattdessen und kommt vor 40 kHz nochmal rein. Der Mitteltöner läuft einwandfrei ohne schlimme Resonanzerscheinungen, er ist ab 250 – 300 Hz einsetzbar. Toll ist, dass er bist in hohe Pegelregionen sehr verzerrungsarm spielt. Der 20er Untersitzwoofer arbeitet einwandfrei. Mit 53 Hz liegt die Resonanzfrequenz passend fürs BMW Gehäuse, die Güte ist mit 1,06 recht hoch ausgefallen. Klanglich liegt der Bass des Systems auf der wärmeren Seite und es gibt viel davon. Das macht Spaß bei Hip Hop Beats, die auch schön tief wiedergegeben werden. Doch das Axton kann auch Mittelhochton. Der Stimmbereich kommt farbig und natürlich, Oberwellen von Streichern werden crisp und zahlreich wiedergegeben. Der räumliche Eindruck ist sehr großzügig, so dass sich die Musik schön entfalten kann.
Fazit
Mit den ATS Komponenten für BMW bietet Axton einwandfrei gemachte Lautsprecher an, die sich vor nichts verstecken müssen. Verarbeitung und Klang sind auf hohem Niveau und nicht zuletzt ist das Preis Leistungs Verhältnis hervorragend.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Axton ATS-B100C + ATS-BSUB2
Preis: um 350 Euro
High-Endklasse
Axton ATS-B100C + ATS-BSUB2
Axton ATS-B100C + ATS-BSUB2
292-1888
Car Hifi Store Bünde |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.axton.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 200 |
Einbautiefe TT (in mm) | 37 |
Nenndurchmesser Mitteltöner | 100 |
Einbautiefe Mitteltöner | 31 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT (in mm) | 42 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | – /12 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | F und G-Modelle |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | Nein |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,2 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,38 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 255 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 53 |
mechanische Güte Qms | 3,62 |
elektrische Güte Qes | 1,51 |
Gesamtgüte Qts | 1,06 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 17,6 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 46,1 |
Rms (in Kg/s) | 4,25 |
Cms (in mm/N) | 0,19 |
B*l (in Tm) | 4,74 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 91 |
Leistungsempfehlung (in W) | 60 – 250 W |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car & Hifi | „BMW Nachrüstung gut und günstig.“ |