
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: ESX Q200a
ESX Q200a

Der ESX hinterlässt vom Fleck weg einen sehr gediegenen Eindruck. Er kommt im soliden Metallgussgehäuse, seine Terminals ermöglichen den Anschluss über eine ernsthafte Verkabelung und das Bedienfeld verspricht jede Menge Ausstattung. Natürlich gibt es eine Pegelfernbedienung, und sogar ein Bassboost bei der richtigen Frequenz ist vorhanden, mit dem sich der Frequenzgang sinnvoll aufhübschen läst. Überhaupt gehört der ESX bei der Technikwertung zu den Besten nicht nur in diesem Test. Seine vollwertige analoge Endstufe schiebt 89 W, und ganz nebenbei messen wir die niedrigsten Verzerrungen, so dass sich die Elektronik nicht vor großen Nachrüstendstufen verstecken muss.



Klang
Absolut beachtenswert schlägt sich der ESX in der Praxis. Er liefert Pegel, die man einem derart winzigen Gehäuse aus dem Bauch heraus nicht zutrauen würde. Auch der Tiefgang kann gefallen, hier liegt der ESX ebenfalls im Vergleich vorne mit dabei. Insgesamt eine Leistung, an der es nichts zu meckern gibt, beim Q200a stimmen Verarbeitung, Ausstattung und Klang.
Fazit
Solide gemachter Underseat- Woofer mit blitzsauberer Technik und besten Messwerten. Ein rundum gelungener Miniwoofer.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: ESX Q200a
Preis: um 240 Euro

Kompaktklasse
ESX Q200a
323-2522
Masori |
292-1890
Car Hifi Store Bünde |

Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 24 |
Gehäusehöhe (in cm) | 8 |
Gehäusetiefe (in cm) | 35 |
Bauart/Volumen | g 5,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 4.5 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 89 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 100 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 6 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.04 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.05 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 76 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 45 - 250 Hz |
Bassanhebung | 0 - 12 dB / 50 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Solide gemachter Underseat- Woofer mit blitzsauberer Technik und besten Messwerten. Ein rundum gelungener Miniwoofer.“ |