Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

ESX QXF201A – Aktivsubwoofer für Fiat Ducato


Subwoofer im Wohnmobil

Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX QXF201A im Test, Bild 1
22457

ESX bringt mit dem QXF201A einen kleinen Aktivsubwoofer speziell für den Fiat Ducato, der einige Besonderheiten aufweist. Wir stellen den QXF im Test vor.

Für Wohnmobile gibt es mittlerweile einige Lautsprechersysteme zur Auswahl. Doch die Basslösungen für Camper sind eher dünn gesät. Für den Fiat Ducato und Ähnliche gibt es von ESX Lautsprecher, sogar als Set mit Endstufe und einen Subwoofer für unter den Beifahrersitz. Unser QXF201A ist ebenfalls für die Ducato-Plattform, folgt aber einer anderen Idee. Der beste und Platz sparendste Platz für einen Subwoofer wäre ganz vorne unter dem Armaturenbrett. Hier ist er buchstäblich vorne bei der Musik dabei und einfach zu verkabeln. Auf der Suche nach dem richtigen Einbauplatz wählte ESX die Montage in der Mittelkonsole, direkt unter dem Cupholder. Eine stabile Montageplatte aus Stahlblech mitsamt einem Befestigungssatz machen die Installation zum Kinderspiel.

Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX QXF201A im Test, Bild 2Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX QXF201A im Test, Bild 3Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX QXF201A im Test, Bild 4Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX QXF201A im Test, Bild 5
Der Subwoofer selbst muss dafür natürlich möglichst kompakt ausfallen. Deshalb fiel die Wahl mit dem QXF201A auf ein ultrakompaktes Aluminiumgehäuse, in das gerade noch ein 20 cm Woofer hineingeht. Da das Gehäuse nur gut 7 Zentimeter hoch ausfällt, muss eine besonders flache Wooferkonstruktion zum Einsatz kommen, was beim QXF dadurch erreicht Wird, dass eine fast ebene Aluminiummembran im Gegensatz zur üblichen Konusform die entscheidenden Zentimeter Einbautiefe spart. Eine Fernbedienung gehört zum Lieferumfang, mit der sich bequem der Basspegel regulieren lässt, ansonsten ist die Ausstattung für einen Aktivsubwoofer typisch. Am Gehäuse finden wir den Tiefpassregler, der entsprechend der vorhandenen Türlautsprecher eingestellt wird, sowie einen Bassboost, der die Dosis Bass im Verhältnis zum Mittelhochton einstellt. Ein kleine Endstufe gibt es natürlich auch, die sich an einer Gehäuseseite schmal macht. Hier wird eine kleine Class AB Endstufe verbaut - keine Rocket-science, aber vollkommen ausreichend.  

Messungen und Sound


Die kleine Endstufe schlägt sich am Messplatz dann ganz tapfer. Mit absolut zu tolerierenden Verzerrungen leistet sie 82 Watt, was für den kleinen 20er ausreicht. Als analoge Class AB rauscht sie zudem sehr wenig. Ein fest auf 30 Hz eingestelltes Subsonicfilter schützt den Woofer vor Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Vor dem Messmikrofon zeigt sich, dass der Subwoofer bis ca. 55 Hz arbeitet. Da ist der Bassboost kein Boost für untenrum, sondern eine weiterer Lautstärkesteller, den man auch hätte weglassen können. Im Fahrzeug profitiert der QXF201A von seiner Einbauposition sehr nahe an den Vordersitzen, man hat ihn neben den Fuß oder schräg unter dem Knie. Dem entsprechend macht der kleine Woofer gefühlt jede Menge Pegel. Gerade in einem nicht gerade HiFi-verwöhnten Wohnmobil kommt die zusätzliche Dosis Bass gut an. An der Präzision gibt es auch nichts zu bemängeln, der Sub spielt nie schwammig, sondern immer schön sauber. 

Fazit

Der QXF201A ist eine clevere Basserweiterung für Ducato & Co, er bringt guten Zusatzbass und integriert sich ohne Platzverlust dank der unauffälligen Montage.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: ESX QXF201A

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2023
4.5 von 5 Sternen

Kompaktklasse
ESX QXF201A

6/2023

ESX QXF201A
HIGHLIGHT
Bewertung 
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 29 
Gehäusehöhe (in cm) 7.3 
Gehäusetiefe (in cm) 21 
Bauart/Volumen g 4 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Gewicht (in kg) 5.6 
Chassisdurchmesser (in cm) 20 
Nennimpedanz (in Ohm)
Schwingspulendurchmesser (in mm) 38 
Leistung an Nennimp. (in W) 82 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 100 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 4,5 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.99 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.59 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 105 
Ausstattung
Tiefpass 50 – 150 Hz 
Bassanhebung 0 – 12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter fix 30 Hz 
Phaseshift Umpolschalter 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC 
Start-Stopp-Fähigkeit • (6,1 V) 
Fernbedienung •, Gain 
Sonstiges Montageplatte Fiat Ducato 
Klasse Kompaktklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Clever gemachter Platzsparbass für Ducato & Co.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 18.06.2023, 09:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.