
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Mac Audio Ice Cube 108F
Mac Audio Ice Cube 108F

Der kompakte Ice Cube gefällt mit seinem massiven Alughäuse erst einmal mit sehr guter Anfassqualität. Auch die Ausstattung gerät mehr als vollständig. Weit über das Übliche hinaus gehen ein fester Subsonic, eine sinnvoll ausgelegte Tiefbassanhebung und die Einschaltautomatik. Letztere ist sogar an die Quelle anpassbar und kann entweder auf die Brückenendstufen normaler Autoradios oder auf ein vorhandenes Musiksignal reagieren. Der 8“-Treiber ist ebenfalls über Durchschnitt, er arbeitet sogar mit einer extrem festen Alumembran. Nach dem Aufschrauben findet man nur eine winzige Elektronik, die wenig Hoffnung auf fette Leistung macht. Doch der Schein trügt, wir haben es mit einer hochmodernen digitalen- Miniendstufe zu tun, die nicht nur an 1 Ohm(!) über 80 W schiebt, sondern auch noch mit besten Verzerrungswerten glänzt!
Klang
Der Ice Cube spielt dann mehr als knackig, er liefert mit den saubersten Bass und hat keine Probleme, auch bei anspruchsvoller Musik zu überzeugen. Dank seiner guten Boostauslegung lassen sich der 5-Liter-Schachtel auch tiefere Bässe entlocken, was für große Zufriedenheit beim Hörer sorgt.



Fazit
Tolle Verarbeitung, praxisgerechte Auslegung, Top-Technik und ein attraktiver Preis – was will man mehr?
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Mac Audio Ice Cube 108F
Preis: um 230 Euro

Kompaktklasse
Mac Audio Ice Cube 108F

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audiovox, Pulheim |
Hotline | 02234 8070 |
Internet | www.mac-audio.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 23.8 |
Gehäusehöhe (in cm) | 8 |
Gehäusetiefe (in cm) | 35,3 |
Bauart/Volumen | g 5,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 5 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 1 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 82 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 140 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 5,8 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.04 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.12 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 68 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 150 Hz |
Bassanhebung | 0 - 12 dB / 45 Hz |
Subsonicfilter | 25 Hz / 24 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Ja |
Fernbedienung | Gain |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Tolle Verarbeitung, praxisgerechte Auslegung, Top-Technik und ein attraktiver Preis – was will man mehr?“ |