
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenESX DBX206A – Aktivsubwoofer mit mächtig Leistung
Kompakter Aktivsubwoofer

Von ESX kommt mit dem DBX206A ein kleiner Aktivsubwoofer, den man gut als Wolf im Schafspelz betrachten kann. Wir lüften das Geheimnis.
Von weitem betrachtet ist der DBX ein ganz normaler kleiner Subwoofer, eine schön kompakte Filzkiste, die sich unauffällig im Kofferraum unterbringen lässt und nicht allzu viel Platz wegnimmt. Was den DBX von anderen Subwoofern abhebt, sieht man nur auf der Rückseite. Dort nämlich sitzt statt eines Lautsprecherterminals die Bedienfront eines kleinen Verstärkermoduls, wie haben es also mit einem Aktivsubwoofer zu tun. Das alleine wäre nicht berauschend, wohl jedoch die Tatsache, dass das erwähnte Verstärkermodul es verdammt in sich hat. Genannt Power 4 ist es ursprünglich als Einzelmodul zur Nachrüstung von vorhandenen Passivsubwoofern auf den Markt gekommen. Jetzt geht ESX dazu über, seine passiven Basskisten auch ab Werk mit dem Power Modul auszustatten.




Messungen und Sound
Vor dem Messmikrofon zeigt sich der DBX von seiner besten Seite. Das kleine Gehäuse wird am besten mit maximalem Subsonic betrieben und ein wenig Boost schadet auch nicht. Dann läuft das kompakte Gehäuse durch bis hinunter zu gut 40 Hz. Die Endstufe versorgt die beiden Sechszöller mit satten 400 Watt, die auch noch extrem sauber produziert werden. Das ist echt premium für einen Aktivsubwoofer, was wir auch im Hörtest merken. Der Kleine legt ungemein dynamisch los und fetzt die Bassschläge nur so heraus. Die beiden Woofer haben nie Probleme mit Trägheit – ganz im Gegenteil. Und es gibt auch erstaunlichen Druck, den man dem Kompaktgehäuse nicht im Geringsten ansieht. Der Tiefgang reich für Rock und Charts genauso aus wie für jede „normale“ Stilrichtung, nur im Dunkelbass bei elektronischen Subbeats wird‘s dünn mit der Bassreflexabstimmung. Aber egal, für das was er ist, liefert der DBX206A eine erstklassige Vorstellung ab. Unbedingte Empfehlung.
Fazit
Wolf im Schafspelz trifft die Sache in der Tat recht genau. Wer einen unauffälligen Woofer sucht, der bei Bedarf richtig aufspielen kann, liegt hier richtig.Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: ESX DBX206A
Preis: um 400 Euro

Spitzenklasse
ESX DBX206A
323-2522
Masori |
292-1890
Car Hifi Store Bünde |

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 46 |
Gehäusehöhe (in cm) | 25 |
Gehäusetiefe (in cm) | 21/33 cm |
Bauart/Volumen | BR 22 l |
Reflexkanal (d x l) | 75 cm² x 25 cm |
Gewicht (in kg) | 11.9 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 2 x 16 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 404 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 170 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 5,3 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.07 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.16 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 85 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 120 Hz |
Bassanhebung | 0 – 6 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | 5 – 35 Hz/12 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (7 V) |
Fernbedienung | •, Gain |
Sonstiges | ESPpro |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Kompaktsubwoofer mit jeder Menge Power.“ |