Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

ESX V1100Av2 – Bassgehäuse für die Reserveradfelge


Unsichtbarer Bass

Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX V1100Av2 im Test, Bild 1
23623

Bei ESX geht ein Erfolgsmodell in die zweite Runde, der Aktivsubwoofer V1100A steht als v2 bei den Fachhändlern. Grund genug, ihn in den Testbetrieb zu holen.

Der V1100A war hierzulande einer der ersten Aktivsubwoofer, der mit einer neuen Idee daherkam. Auf der Suche nach einem Einbauort, der möglichst keinen Platz wegnimmt, kann man darauf kommen, anstatt eines Reserverads einen Subwoofer mitzunehmen. Bei vielen Fahrzeugen ist noch eine ausreichend große Ersatzradmulde vorhanden, obwohl sie mit Pannenspray ausgeliefert werden. Doch wenn es darum geht, ein vollwertiges Ersatzrad zu behalten, kommt die geniale Idee ins Spiel, den Subwoofer innerhalb der Felge unterzubringen, bei geschickter Konstruktion lässt sich so ein Subwoofer realisieren, der keinerlei Platz braucht und doch vollwertig aufspielen kann. Das Gehäuse des Subwoofers besteht aus Aluminiumguss, hier mit Holz anzufangen würde wegen der dickeren Wandstärken zuviel Volumen kosten.

Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX V1100Av2 im Test, Bild 2Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX V1100Av2 im Test, Bild 3Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX V1100Av2 im Test, Bild 4Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX V1100Av2 im Test, Bild 5Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX V1100Av2 im Test, Bild 6Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX V1100Av2 im Test, Bild 7
Das Gehäuse ist horizontal geteilt, seine untere Hälfte kommt in die Innenseite der Felge (ab 15 Zoll) zu liegen und kann als erweiterter Korb des Woofers angesehen werden.   

Der Woofer ist so maximal groß, im Fall des V1100Av2 11 Zoll. Er arbeitet mit einer schweren Alumembran nach dem Downfire Prinzip, so dass die Membran nach unten zeigt, ein mossgummibesetzterr Abstandhalter sorgt für die nötige Bewegungsfreiheit der Membran. Obendrauf schließt sich die obere Gehäusehälfte an, die in der Mitte eine runde Aussparung hat, durch die der Woofer Teile der Polplatte ins Freie streckt. Dieser Kniff ist wichtig für die sichere Befestigung des Subwoofergehäuses in der Reserveradfelge. Das Gehäuse hat so eine durchgehende Polkernbohrung, so dass es mit einem beiliegenden Dorn zusammen mit dem Reserverad festgezogen wird. Auf der Membran darf dann natürlich keine Dustcap sein, stattdessen gibt es eine Gummisicke, die den Konus zum Polkern hin abdichtet. Ein aktiver Subwoofer beinhaltet natürlich auch Elektronik, die beim V1100Av2 auf drei Platinen verteilt ist. Die erste trägt die Eingänge der Spannungsversorgung mitsamt Sicherungen, hier gibt es ein Extralob für die großzügige Steckverbindung, die im Gegensatz zum Standard Molex auch dickere Kabel aufnimmt. Gegenüber finden wir den Signaleingang, hier korrekt und praktisch mit 10-poligem Molex ausgeführt, der sowohl Cinchbuchsen für Niederpegel als auch lose Drähte für Hochpegelsignal bietet. Die Bedienelemente für Tiefpass, Subsonic, Boost und Phasenumkehr sitzen gut erreichbar auf der Gehäuseoberseite, die mitgelieferte Fernbedienung dient nur der Pegelkontrolle. Die dritte Platine trägt die eigentliche Endstufe, hier macht ESX keine Experimente, wie beim Vorgänger kommt eine klassische Class-AB Mono mit recht kräftig dimensioniertem Netzteil zum Einsatz.   


Messungen und Sound


Am Messplatz entpuppt sich die Endstufe als solides Teil, das brav und ganz ohne Zicken seinen Job macht.

Car Hifi Subwoofer Aktiv ESX V1100Av2 im Test, Bild 4
Die Bedienelemente sind gut zugänglich auf der Oberseite des Gehäuses untergebracht
156 Watt ermitteln wir für den V1100Av2, genug für einen 9 Liter Woofer und in der Kompaktklasse sogar richtig gut. Der akustische Output kann sich mehr als nur sehen lassen. Dank des recht hohen Gewichts der Schwingeinheit mit dicker Alumembran und 76 Millimeter Schwingspule kommt der Woofer bis hinab zu 40 Hz, mehr als respektabel. Die Filter funktionieren prima und praxisgerecht, so dass wir nichts zu bemängeln haben. Im Hörtest entpuppt sich der V1100Av2 als vollwertig klingender Subwoofer, der auch vor tiefen Tönen nicht zurückschreckt. Er breitet souverän sein Tieftonfundament aus und kommt mit so ziemlich jeder Musikrichtung prima klar. Schnellen Bassläufen folgt er mühelos und bei drückenden Basssounds geht im erst spät die Puste aus. Mehr lässt sich aus dem gegebenen Volumen kaum herausholen.

Fazit

Der V1100Av2 integriert sich perfekt ins Fahrzeug, macht einen prima Qualitätseindruck und funktioniert einfach richtig gut. Daher ist der Preis angemessen.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv

Produkt: ESX V1100Av2

Preis: um 350 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2024
5.0 von 5 Sternen

Kompaktklasse
ESX V1100Av2

11/2024

ESX V1100Av2
BEST PRODUCT
Werbung*
Aktuelle Angebote zum ESX V1100Av2 bei:
Weitere Informationen ESX V1100Av2
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%

Druck 7.50%

Sauberkeit 7.50%

Dynamik 7.50%

Labor 40% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Endstufenleistung 20%

Praxis 30% :
Ausstattung 10%

Verarbeitung Elektronik 10%

Verarbeitung Mechanik 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Gehäusebreite (in cm) 36,0 cm 
Gehäusehöhe (in cm) 15 
Gehäusetiefe (in cm) 36 
Bauart/Volumen g 9,0 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Gewicht (in kg) 9.1 
Chassisdurchmesser (in cm) 28 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 Ohm 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 64 
Leistung an Nennimp. (in W) 156 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 100 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V)
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.06 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.18 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 101 
Ausstattung
Tiefpass 50 – 150 Hz 
Bassanhebung 0 – 12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter 10 – 50 Hz 
Phaseshift Umpolschalter 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik •, DC 
Start-Stopp-Fähigkeit – (7,8 V) 
Fernbedienung •, Gain 
Sonstiges in Reserveradfelge 
Klasse Kompaktklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Clever und gut gemacht, eine runde Sache.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 02.11.2024, 09:56 Uhr
487_23559_2
Topthema: Totale Eleganz
Totale_Eleganz_1727783763.jpg
Arendal 1528 Monitor 8

Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.