Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Vibe BlackAir Stereo 4
Vibe BlackAir Stereo 4
Vibe hat mit der BlackBox-Reihe sehr gut gemachte Class-A/B-Endstufen eingeführt, jetzt wird es zum gleichen Preis eine Nummer kleiner und digital. Die BlackAir Stereo 4 ist ein fullrange arbeitender Schaltverstärker im typischen Vibe-Design. Die eigentliche Endstufe ist sehr kompakt, allerdings verspielen die ausladenden Blenden aus dickem Aluminium einen Teil des Platzsparpotenzials sofort wieder. Die Technik ist aufgeräumt und die moderne Platine ist teilweise SMD-bestückt, so dass die Vibe im Vergleich fast leer aussieht, wie es sich für eine Class-D gehört. Die vier Leistungstransistoren sind direkt auf der Platine untergebracht und mittels einer Kühlkörper-Verlängerung mit dem Stranggussgehäuse verbunden. Trotz der optisch sparsamen Innereien gehört die Vibe zu den leistungsfähigsten Verstärkern im Test und sie liefert trotz „digitaler“ Arbeitsweise ordentliche Ergebnisse bei Klirr und Rauschen.
Ihre Achillesferse sind die Dämpfungsfaktoren, die natürlich genauso wie immer mitgemessen und -benotet werden.Sound
Die Vibe klingt klar und prägnant. Sie ist kein Kind von Traurigkeit und schafft es, dermaßen fetzig loszulegen, dass kein Auge trocken bleibt. Sie trifft durchaus den richtigen Ton und spielt ohne merkliche Fehler, dennoch werden Schönhörer dieses gefällige und flüssige Spiel vermissen, das high- endigen Verstärkern zu eigen ist. Die Vibe setzt lieber Akzente, liefert knackigen Bass und begeistert mit Drive.
Fazit
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Vibe BlackAir Stereo 4
Preis: um 250 Euro
Oberklasse
Vibe BlackAir Stereo 4
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Vibe Car HiFi Überherrn |
Hotline | 06836 80851 |
Internet | vibeaudio.co.uk |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 76 |
Leistung 2 Ohm | 120 |
Brückenleistung 4 Ohm | 240 |
Empfindlichkeit max. mV | 200 |
Empfindlichkeit min. V | 5,2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,04 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,05 |
Rauschabstand dB(A) | 84 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 51 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 52 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 51 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 50 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 21 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 7 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 750 Hz (nur rear) |
Hochpass | 0 - 200 Hz (fr.)/ 50 - 750 Hz (rear) |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 333/165/54 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | 2/2013 |
Klang | 1,4 |
Labor | 1,7 |
Praxis | 1,8 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut |