
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: NXS NXD125.4
NXS NXD125.4

Die neue Linie von NXS hat uns in der letzten Ausgabe ja schon eindrucksvoll davon überzeugt, dass Schaltverstärker einen großen Schritt nach vorne gemacht haben.
Die NXD125.4 ist preislich etwas weiter unten angesiedelt, zeigt das aber nicht offensichtlich. Die tolle Anfassqualität ist geblieben, auf den ersten Blick erkennt man die im Vergleich zu den großen Modellen etwas sparsamer ausgefallene Ausstattung. Der Rest, also das ultrastabile Gehäuse und die piekfeine Platine, ist geblieben. Die erfreut jeden Technikfan, denn aufgeräumter kann eine Endstufe gar nicht wirken. Der erste Blick auf die Platine lässt nur Spulen und Kondensatoren erkennen. Aber so kann man das Gebotene viel besser nachvollziehen und erkennt sofort die Siebdrossel am Eingang, die „Schmutz“ von der Betriebsspannung quasi per Tiefpass wegfiltert. Zwei weitere Spulen sitzen zwischen den sekundärseitigen Siebelkos.



Labor
An den Messstrippen verifiziert sie das, was wir nach der Inaugenscheinnahme schon vermutet hatten: Sie liefert eine überzeugende Vorstellung ab. 75 Watt an vier Ohm sind zwar kein Leistungsrekord, reichen aber für die allermeisten Anwendungen. Überrascht waren wir vom Rauschabstand, der mit 88 dB ungewöhnlich hoch ist für einen Schaltverstärker. Die gewissenhafte Siebung und die hohe Taktung machen sich halt bezahlt.
Klang
Ach, tut das gut, wenn ein Class- D-Verstärker einen Redakteur bei seiner positiven Haltung gegenüber dem Schaltprinzip bestärkt. Die NXS macht alles richtig, Druck, Pep, Neutralität – das alles kann man ihr bedenkenlos zusprechen. Auch Stimmen platziert sie perfekt – wir haben an ihr die letzte Johnny-Cash-Scheibe „Ain‘t No Grave“ ausprobiert, waren von der Musik etwas enttäuscht, von der reinen Aufnahme und der Art und Weise, wie die NXD125.4 mit ihr umgeht, aber umso mehr erfreut. Das ist genau das, was wir uns erhofft hatten – eine kleine, feine, klangstarke Endstufe, die mit ihrer modernen Technik einen Klang zaubert, der auch „Analogfetischisten“ überzeugt.
Fazit
Wer eine Endstufe braucht, die unglaublich zuverlässig ist, klanglich keine Kompromisse eingeht und quasi überall verbaubar ist, der ist bei der NXD125.4 goldrichtig.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: NXS NXD125.4
Preis: um 300 Euro

Oberklasse
NXS NXD125.4

Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
Hotline | 0041 56 2696464 |
Internet | www.acr.ch |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | (x2) 72 |
Leistung 2 Ohm | (x2) 108 |
Leistung 1 Ohm | (x2) - |
Brückenleistung 4 Ohm | 257 |
Empfindlichkeit max. mV | 250 |
Empfindlichkeit min. V | 6.7 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.011 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.164 |
Rauschabstand dB(A) | 88 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 359 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 343 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 408 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 374 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 316 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 561 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50-500 Hz |
Hochpass | 50-500 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | 0-12 dB / 45 Hz |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Ja |
Abmess. (L x B x H in mm) | 327/191/55 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Class-D-Verstärker der Spitzenklasse mit perfekten inneren Werten |