Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Emphaser EA475-BASH
Emphaser EA475-BASH
Emphaser kennt sicher jeder als eine Marke, die sehr gut laufende, für hohe Ansprüche konzeptionierte Endstufen auf den Markt bringt.
Jetzt gehen sie einen Schritt weiter, so dass jetzt noch der Zusatz „innovative Technik“ ebenfalls in die Liste aufgenommen werden kann. Zunächst aber zu dem, was man von außen erkennen kann. Das ist zunächst ein Druckgussgehäuse mit weiß hinterleuchtetem Logo, Lautsprecherklemmen für vier Kanäle, Cincheingänge und – sonst nichts. Alle Einstellungen nimmt man an einem externen Modul vor, speichert sie in der Endstufe und kann dieses externe Bedienteil dann abnehmen. So kann man sich zunutze machen, dass man eh Prozessoren auf der Platine hat, die so etwas können, spart Operationsverstärker und erhält eine wirklich komfortable Lösung, denn mithilfe der digitalen Anzeige trifft man seine Wunschfrequenz viel leichter als mit einem Drehpoti.
Doch zurück zur Platine: Hinter den Emitterwiderständen leiten Stromschienen das verstärkte Signal an die Ausgänge; ebenfalls gut ersichtlich ist, dass das Audiosignal noch einen weiteren Ort ansteuert. Es wird noch mal für einen Prozessor abgegriffen, der es mit einem Referenzsignal vergleicht und die Betriebsspannung der Endstufe so nachregelt, dass sie sich knapp oberhalb der gerade geforderten Amplitude befindet. So wird sichergestellt, dass immer noch so viel Spannung generiert wird wie gerade benötigt wird. Das kommt der Effizienz zugute und sorgt dafür, dass die Endstufe im Normalfall immer schön kühl bleibt.Labor
Viermal 110 Watt. Diese Zahl steht wie eine Wand und steht für das, was man heute zwar erwarten kann. Die „Begleitwerte“ sind ebenfalls sauber, Verzerrungen und Rauschen glänzen durch Abwesenheit. Außerdem rast sie durch den Testparcours mit geradezu kaltem Gehäuse. Die Ausgangsleistung bleibt übrigens im Sinne der Effizienz immer gleich, wie hoch die Last ist, ist unerheblich.
Klang
Alles, was man von einer hervorragend spielenden analogen Endstufe gewohnt ist, zählt sie zu ihren Eigenschaften. Dazu gehört Kontrolle, „samtiges“ Auftreten und auf jeden Fall noch ein dicker Schuss „Richtigkeit“. Wir wollen jetzt gar nicht anfangen, Unterschiede zwischen Schaltverstärkern und Class-D-Amps querzuhören, spielen einfach genau so, wie wir es mit jeder Endstufe tun. Deshalb: Die EA475 macht klanglich einfach nur einen guten Job. Wir vernehmen saubere Stimmen (Frau Rickie Lee Jones war‘s im konkreten Fall), schmettern derbe Dynamikattacken (jetzt war‘s The „Reverend Peyton’s Big Damn Band“ mit „Big Damn Nation“) in den Hörraum und freuen uns auch während des Restes der Hörsession, dass wir es mal wieder mit einer in allen Belangen souveränen Endstufe zu tun haben. Souveränität im großen Stil, möchten wir noch anmerken.
Fazit
Mit der Emphaser EA475 hat man das gute Gefühl im Auto. Und zwar deshalb: Strom wird gespart, Musik mehr als überzeugend wiedergegeben und Leistung kann bei Bedarf auch in ausreichendem Maß aufgerufen werden – Respekt! Das ist bei Weitem mehr als nur eine Notlösung – das ist Engineering vom Feinsten, das sich klanglich eindrucksvoll bemerkbar macht.
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Emphaser EA475-BASH
Preis: um 330 Euro
Spitzenklasse
Emphaser EA475-BASH
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | ACR, Ch-Zurzach |
Hotline | 0041 56 2696464 |
Internet | www.acr.ch/de/home/ |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | (x2) 110 |
Leistung 2 Ohm | (x2) 116 |
Leistung 1 Ohm | (x2) - |
Brückenleistung 4 Ohm | 198 |
Empfindlichkeit max. mV | 585 |
Empfindlichkeit min. V | 5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.067 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.049 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 215 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 225 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 222 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 232 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 178 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 164 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 60-200 Hz / 12-24 dB |
Hochpass | 60-200 Hz / 12-24 dB |
Bandpass | 60-200 Hz / 12-24 dB |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Getrennte Pegelsteller | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 327/248/63 |
Sonstiges | externes Bedienteil |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Makelloser Klang bei stromeffizientem Aufbau |