Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Vergleichstest: Rockford Fosgate P3L-1X12


Rockford Fosgate P3L-1X12

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Rockford Fosgate P3L-1X12 im Test, Bild 1
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P3L bedeutet bei Rockford Fosgate, dass wir einen Woofer der recht noblen Punch-P3-Serie verbaut haben. 1 x 12 deutet die Bestückung an, denn es gibt noch die 10“-Varianten sowie die 2XDoppelwoofergehäuse. Der Bassreflexwoofer aus 16-mm-MDF ist eine recht straighte Konstruktion: eine Reflexbox mit Holztunnel, der gleichzeitig als Versteifung wirkt. Der Tunnel zieht sich noch über die Rückwand, um auf enorme 50 cm Länge zu kommen. An der Fläche von 120 cm2 (entspricht einem 12er-Rohr) gibt es überhaupt nichts auszusetzen, aber man muss nicht verstehen, warum die Rockfords dieses scharfkantige Gitter, das auch noch rundum 2 mm enger ist als der Holztunnel davorgeschraubt haben. Bei sehr tiefbassbetonter Musik kann es pfeifen. Der P3-Woofer ist ein richtiges Schmuckstück. Der dicke Aluring sieht toll aus und auch dahinter muss sich der Woofer nicht verstecken. Die Schaumsicke mit modernem Hochprofil ist in den Druckgussrand eingepasst, genauso sauber schließt sich die Membran an.

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Rockford Fosgate P3L-1X12 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Rockford Fosgate P3L-1X12 im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Rockford Fosgate P3L-1X12 im Test, Bild 4
Wer genau hinsieht, bemerkt die mehrschichtige Konstruktion der Schüssel: obendrauf sitzt eine Art Plexiglasschicht – hübsch und stabil. Auf der Schwingspule sitzt ein Membrankonus aus kevlarverstärktem Papier, in dem sich Lüftungslöcher befinden. Überhaupt widmet Rockford der Kühlung besondere Aufmerksamkeit. Eine Hinterlüftung der Zentrierung gibt es genauso wie eine Polkernbohrung. Hier gibt es wieder Details zu entdecken: Die Bohrung geht nicht geradeaus durch, also muss eine Art Zwangsbelüftungssystem für die Schwingspule eingebaut sein.

Sound


Recht tief geht es mit dem P3 zur Sache, so dass auch Dunkelbass für den Woofer kein Problem darstellt. Das wird aber nicht damit erkauft, dass obenrum gar nichts mehr geht. Gerade bei Rock und Charts passt alles goldrichtig und härtere Töne wie „Disturbed“ machen richtig Punch – aber das steht ja auch drauf. Der Sound gerät immer saftig, kraftvoll und kein bisschen dünn, genau so, wie es sein soll.

Fazit

Tief, sauber, laut – der P3 von Rockford kann es den unterschiedlichsten Hörern recht machen

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Rockford Fosgate P3L-1X12

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2011
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Rockford Fosgate P3L-1X12

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Bewertung 
Klang 50%

Labor 30%

Verarbeitung 20%

Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Tief, sauber, laut – der P3 von Rockford kann es den unterschiedlichsten Hörern recht machen“ 
Vertrieb Audio Design, Kronau 
Hotline 07253 9465-0 
Internet www.audiodesign.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 32.4 
Einbaudurchmesser (in cm) 28.4 
Einbautiefe (in cm) 15.7 
Magnetdurchmesser (in cm) 15.8 
Gehäusebreite (in cm) 48.5 
Gehäusehöhe (in cm) 38.5 
Gehäusetiefe (in cm) 33 / 40,5 
Gewicht (in Kg) 22.5 
Nennimpedanz Box (in Ohm) 2 x 2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.33 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.53 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 64 
Membranfläche (in cm²) 498.8 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 29.2 
mechanische Güte Qms 5.94 
elektrische Güte Qes 0.54 
Gesamtgüte Qts 0.5 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 36.7 
Bewegte Masse Mms (in g) 281.6 
Rms (in Kg/s) 8.68 
Cms (in mm/N) 0.11 
B x l (in Tm) 17.82 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 87 
Leistungsempfehlung 300-500 W 
Testgehäuse BR 58 l 
Reflexkanal (d x l) 118 cm² x 50 cm 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
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Datum 27.01.2011, 12:40 Uhr
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