Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: ESX QXB 1001
ESX QXB 1001
ESX-Quantum-Woofer haben bis jetzt immer einen bleibenden Eindruck in der Redaktion hinterlassen. Der Quantum-Bandpass erinnert bereits beim Auspacken an seinen Anspruch: Satte 30 Kilo wollen erst einmal im Kofferraum platziert werden. Das Gehäuse mit der 9 mm starken Scheibe besteht komplett aus MDF. Es ist mit sehr wertigem Filz bezogen, und an den Seitenflächen sowie um die Tunnel finden wir Aluminium. Der Woofer ist selbstverständlich kopfüber eingebaut, so dass die riesenhafte verchromte Polplatte sich im LED-Licht spiegelt. Der Aufbau des Woofers ist nur als edel zu bezeichnen. Der Druckgusskorb ist vom Feinsten mit seinen riesigen Belüftungsöffnungen, dazu gibt es neben der großen Polkernbohrung auch einen gelochten Schwingspulenträger. Die Membran besteht wie der Spulenträger aus Alu und ist mit einer fetten Aluschüssel verstärkt. Die lange Schwingeinheit wird von einer einzelnen, sehr breiten Zentrierung geführt.
Bei den Messungen gefällt der Bandpass durch die saubere Abstimmung. Von 44 bis 82 Hz reicht sein Frequenzband, womit er wirklich passend für die Basspraxis gemacht ist. Ganz erfreulich ist der Kennschalldruck von 91 dB, was gerade für einen schweren Sub ein Extralob verdient. Erwartungsgemäß lässt er sich auch beim Pegel nicht lumpen, so dass er als Sieger aus der Laborwertung herausgeht, wofür wir einen Extratipp vergeben.Sound
Eine extrem beeindruckende Vorstellung erlebt derjenige, der sich im Auto auf den ESX einlässt. Es setzt dermaßen Druck und Pegel, dass die ganze Karosse um Gnade winselt – von der Besatzung ganz zu schweigen. Bei Rockmusik setzt es fette Bassdrums, und elektronische Tieftonangriffe reicht der ESX klar und druckvoll zum Hörer. Der Tiefgang ist vollkommen ausreichend und auch bei leiserer Musik kommt der Wohlklang nicht allzu kurz. Der ESX ist ein als Spaßgerät absolut ernst zu nehmen, ein Woofer, bei dem kein Auge trocken bleibt.
Fazit
Pegel, bis die Scheiben wackeln, gibt es mit diesem Großkaliber von ESX
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: ESX QXB 1001
Preis: um 450 Euro
Spitzenklasse
ESX QXB 1001
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% | |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Pegel, bis die Scheiben wackeln, gibt es mit diesem Großkaliber von ESX“ |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 31.4 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 28.4 |
Einbautiefe (in cm) | 18.4 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 19 |
Gehäusebreite (in cm) | 60 |
Gehäusehöhe (in cm) | 38.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 32,5 / 48 |
Gewicht (in Kg) | 30 |
Nennimpedanz Box (in Ohm) | 2 x 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 4.04 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.61 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 64 |
Membranfläche (in cm²) | 510.7 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 34 |
mechanische Güte Qms | 3.81 |
elektrische Güte Qes | 0.52 |
Gesamtgüte Qts | 0.46 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 27.8 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 288.2 |
Rms (in Kg/s) | 16.13 |
Cms (in mm/N) | 0.08 |
B x l (in Tm) | 21.91 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 91 |
Leistungsempfehlung | 300-750 W |
Testgehäuse | BP 25 + 27,5 l |
Reflexkanal (d x l) | (78cm² x 26 cm) x 2 |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |