
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: MHP CPRA6-2
MHP CPRA6-2

Von MHP kommt eine kompakte, sehr sauber verarbeitete Box, die mit zwei 18-cm-Woofern vom Typ Carpower Raptor-6 bestückt ist. Der Filzbezug ist hochwertig und die Biwiring-Anschlussdose erlaubt das individuelle Verkabeln der beiden 4-Ohm-Treiber. Die Membranen sind zwar nicht durch Bügel geschützt, aber sie liegen an der Oberseite der Box und sind so einigermaßen sicher vor „Treibgut“ im Kofferraum. Der Raptor-6, ein alter Bekannter im Testbetrieb und berüchtigt aus einigen Fahrzeugeinbauten, sorgt seit seinem Erscheinen regelmäßig für verblüffte Gesichter, denn es ist schlicht nicht zu glauben, was der Kleine im harten Einsatz leistet. Wir haben ihn schon stundenlang mit Maximalauslenkung geprügelt, ohne die winzige 25-mm-Schwingspule damit zu beeindrucken. Diese liegt beim Mini-Raptor komplett offen und ist ganz offensichtlich optimal gekühlt, wozu auch die ungehinderte Wärmeabstrahlung der geschwärzten Spule und Polplatte beiträgt.



Klang
Im Auto zeigt der Kleine MHP, dass zwei 18er so richtig Bass machen können – wenn es denn die richtigen sind. Die Box kickt ganz gewaltig und schwingt sich bei Bedarf zu enormen Pegeln auf. Der Bassbereich drückt schön und überzeugt mit saftigen Schlägen und einer Präzision, die keine Wünsche offen lässt. Der Tiefgang ist nicht extrem ausgelegt, reicht aber für normales Musikprogramm locker aus; besonders E-Bass und Bassdrums kommen in exzellenter Qualität ans Ohr.
Fazit
Ultrakompakt und pegelfest – ein vollwertiger Sub mit echten Raptor-Qualitäten
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: MHP CPRA6-2
Preis: um 275 Euro

Spitzenklasse
MHP CPRA6-2

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% | |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Ultrakompakt und pegelfest – ein vollwertiger Sub mit echten Raptor-Qualitäten“ |
Vertrieb | MHP, Mutlangen |
Hotline | 0170 3611529 |
Internet | - |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 18.1 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 14.4 |
Einbautiefe (in cm) | 13.5 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 13.3 |
Gehäusebreite (in cm) | 42 |
Gehäusehöhe (in cm) | 23 |
Gehäusetiefe (in cm) | 23/32,5 |
Gewicht (in Kg) | 11.1 |
Nennimpedanz Box (in Ohm) | 2 x 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.6 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0.52 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche (in cm²) | 113.1 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 57.7 |
mechanische Güte Qms | 2.46 |
elektrische Güte Qes | 0.51 |
Gesamtgüte Qts | 0.42 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 5.3 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 25.8 |
Rms (in Kg/s) | 4.14 |
Cms (in mm/N) | 0.29 |
B x l (in Tm) | 7.8 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung | 150-400 W |
Testgehäuse | BR 17,5 l |
Reflexkanal (d x l) | 7 x 20 cm |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |