
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Emphaser EBR108-G5
Emphaser EBR108-G5

Emphaser hat mit der G5-Serie mal so richtig hingelangt. Technikschmankerl, beste Verarbeitungsqualität und eine Edeloptik lassen den EBR108-G5 in dieser Hinsicht einzigartig dastehen. Das fängt beim piekfeinen MDF-Gehäuse an, das mit einem zähen Strukturlack überzogen ist. Zwischen den abgeschrägten Tunnelöffnungen ist eine Acrylplatte eingelassen. Praktischerweise ist das Gehäuse sehr flach ausgefallen, was effektiv Platz im Kofferraum spart. Möglich macht dies die Verwendung eines Flachwoofers mit nur 6,5 cm Einbautiefe. Dieses Chassis ist technisch sehr ausgefuchst, um trotz der Flachbauweise genauso viel Hub und damit Pegel wie ein konventioneller Bass zu bieten. Ein extrem kräftiger Neodymantrieb hilft dabei genauso wie eine außergewöhnliche Membrankonstruktion. Im G5-Gehäuse darf der kompakte Achtzöller durch zwei Tunnel blasen, die zusammen so viel Querschnittsfläche wie zwei 10er-Rohre bieten.



Klang
Überaus sauber und präzise, das ist der vorherrschende Höreindruck. Und der passt irgendwie voll zum edlen Gehäuse. Wie bereits gesagt, geht es lautstärkemäßig eifrig zur Sache, so dass nicht nur Schönhörer ihren Spaß mit dem Kleinen haben werden. Dennoch macht es einen Riesenspaß, den Sub gerade mit anspruchsvoller Musik zu fordern, denn da spielt er die Vorzüge eines kleinen, präzisen Woofers voll aus.
Fazit
Piekfein gefertigter Edelwoofer mit Allroundqualitäten. Top-Klang mit klasse Preis-Leistungs-Verhältnis
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Emphaser EBR108-G5
Preis: um 260 Euro

Spitzenklasse
Emphaser EBR108-G5

Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% | |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Piekfein gefertigter Edelwoofer mit Allroundqualitäten. Top-Klang mit klasse Preis-Leistungs-Verhältnis“ |
Vertrieb | ACR- CH-Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 21.5 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 19.5 |
Einbautiefe (in cm) | 6.4 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 0 |
Gehäusebreite (in cm) | 46.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 29.5 |
Gehäusetiefe (in cm) | 18,5 / 28,5 |
Gewicht (in Kg) | 12.3 |
Nennimpedanz Box (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.71 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 2.18 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 64 |
Membranfläche (in cm²) | 213.8 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 39.4 |
mechanische Güte Qms | 4.54 |
elektrische Güte Qes | 0.21 |
Gesamtgüte Qts | 0.2 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 10.3 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 101.7 |
Rms (in Kg/s) | 6.02 |
Cms (in mm/N) | 0.16 |
B x l (in Tm) | 20.23 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung | 150 - 400 W |
Testgehäuse | BR 20 l |
Reflexkanal (d x l) | (77,5 cm² x 17,5 cm) x 2 |
Preis/Leistung | sehr gut |
Klasse | Spitzenklasse |