
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Axton AB20
Axton AB20

Der AB20 von Axton macht einen schweren, stabilen Eindruck, der ihn so gar nicht billig wirken lässt. zwar fehlt der Membranschutz und auf ein Versenken des Woofers in der Schallwand wurde verzichtet, aber der Axton hat es in sich. Als Einziger des Mittelklasse-Trios verfügt er über ein hochwertiges MDF-Gehäuse, das sogar die wirklich großzügige Materialstärke von 19 mm aufweist. Die Innenverkabelung ist ok und es findet sich sogar eine Polyesterdämpfung in der Box. Der 20er-Woofer zeigt eine sensationelle Anfassqualität:er kommt mit Details wie Druckgusskorb, präzise gefertigtem Antrieb und guten Materialien. Obwohl ohne Hinterlüftungsöffnungen, ist der Gusskorb gut belüftet, schon alleine, weil durch die leichte Verjüngung nach dem Korbrand die Korbfenster nicht von dem Schallwandbrett verschlossen werden. Dennoch ist die Zentrierung aus Baumwoll-Nomex-Gemisch schön breit und symmetrisch geraten.



Klang
Der Axton lässt seine Mitbewerber alt aussehen, wenn es um Spielfreude und knackige Bässe geht. Er spielt dermaßen mitreißend, dass sich unweigerlich das berühmte Grinsen ins Gesicht malt. Richtig tiefe Bässe mag er nicht so, wobei er dann auch nicht unkontrolliert flattert oder sonstige hässliche Geräusche produziert, sondern einfach leiser wird. Sein Einsatzgebiet sind (gerne harter) Rock, Charts und gerne auch jazzige Töne, wo er in Sachen Wiedergabequalität manch teureren Woofer hinter sich lässt.
Fazit
Sensationelle Verarbeitungsqualität für kleines Geld und dazu toller Klang – mehr kann man nicht verlangen
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse
Produkt: Axton AB20
Preis: um 80 Euro

Mittelklasse
Axton AB20
292-1888
Car Hifi Store Bünde |

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 50% | |
Labor | 30% | |
Verarbeitung | 20% | |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Klasse | Mittelklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Sensationelle Verarbeitungsqualität für kleines Geld und dazu toller Klang – mehr kann man nicht verlangen“ |
Vertrieb | ACR, CH-Zurzach |
Hotline | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 21.2 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 18.4 |
Einbautiefe (in cm) | 10.6 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 13.3 |
Gehäusebreite (in cm) | 40.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 29 |
Gehäusetiefe (in cm) | 20,5 / 30 |
Gewicht (in Kg) | 11.1 |
Nennimpedanz Box (in Ohm) | 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 3.09 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.75 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Membranfläche (in cm²) | 191.2 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 41.5 |
mechanische Güte Qms | 5.18 |
elektrische Güte Qes | 0.29 |
Gesamtgüte Qts | 0.27 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 12.5 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 60.5 |
Rms (in Kg/s) | 3.3 |
Cms (in mm/N) | 0.24 |
B x l (in Tm) | 12.43 |
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung | 100-300 W |
Testgehäuse | BR 20 l |
Reflexkanal (d x l) | 9 x 17 cm |
Preis/Leistung | hervorragend |
Klasse | Mittelklasse |