
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEmphaser EM-VWFX180 – Nachrüstlautsprecher für viele VW & Co.
Top VW-Nachrüstung

Im Bereich der fahrzeugspezifischen Lautsprecher ist Emphaser in letzter Zeit sehr aktiv. Mit dem neuen EM-VWFX180 für viele VW, Seat und Skoda ist ein interessantes Set am Start.
Wer ein Fahrzeug aus dem VAG Konzern nachrüsten möchte, wurde bei Emphaser vor allem als Fahrer von T5 und T6 fündig. Jetzt wird die Abdeckung mit dem EM-VW-FX180 deutlich erweitert. Unser 18er Set passt in viele Volkswagen von Passat über Tiguan oder Touran. Bei Skoda werden Octavia II, Superb II und Yeti abgedeckt und in den Seat Alhambra II passt es auch. Ebenfalls erhältlich ist ein EM-VWFX155 für VAG Fahrzeuge mit 15er Einbauplätzen. Unser EM-VWFX180 ist sauber gefertigt und kommt mit einem typischen Hochtöner für Spiegeldreiecke, der mit den spezifischen Nasen am Gehäuse in die originalen Plätze passt. Die 25 Millimeter Gewebekalotte ist mit voller Absicht nicht ferrofluidgekühlt, was zumindest vom Gefühl her eine spritzigeren Sound verspricht.




Messungen und Sound
Beim Hochtöner fällt die stark ausgeprägte Resonanz bei 1,8 kHz auf, die im normalen Bereich für eine 25er Kalotte liegt. Auch im Amplitudengang zeigt sich die Resonanz durch die 6 dB Weiche recht unbeeindruckt, Grund dafür ist das fehlende Ferrofluid im Luftspalt, das die Bewegung der Schwingspule dämpfen würde. Der große Tiefmitteltöner läuft auch ohne Frequenzweiche lammfromm, hier zeigen sich wieder einmal die sehr guten Eigenschaften von Papier als Membranmaterial. Die 6 dB Trennung dämpft den Mittelton nur minimal, der Spulenwert ist klein genug, so dass der 18er im Grundton keinen Schalldruck verliert. Im Hörtest trumpft das EM-VWFX180 dann mit allem auf, was eine gute Musikwiedergabe ausmacht. Es kling im Ganzen ausgewogen und harmonisch, mit prima Klangfarben bei Singstimmen und Instrumenten. Der Hochtöner nervt nie und beschert dem System einen langstreckentauglichen Sound. Durch die großzügige Membranfläche des Tieftöners gibt es entsprechend reichlich Bass, der jedoch nicht nur durch Quantität gefällt, sondern auch recht präzise klingt. Der Tiefgang ist für ein Zweiwegesystem überragend, so dass wir das EM-VWFX180 auch getrost ohne Subwoofer betreiben würden.
Fazit
Das EM-VWFX180 ist eine rundum gelungene Nachrüstung für viele Volkswagen und Schwestermodelle. Das System läuft problemlos und bietet tolle Klangverbesserung.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-VWFX180
Preis: um 300 Euro

Emphaser EM-VWFX180
Emphaser EM-VWFX180

Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.emphaser.com |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 180 |
Einbautiefe mit Ring | 32 |
Magnetdurchmesser | 102 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT (in mm) | 40 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 6/6 |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | VW, Seat, Skoda mit 18er |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1,73 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,21 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 174 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 46 |
mechanische Güte Qms | 4,51 |
elektrische Güte Qes | 0,53 |
Gesamtgüte Qts | 0,48 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 26,7 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 18,9 |
Rms (in Kg/s) | 1,22 |
Cms (in mm/N) | 0,63 |
B*l (in Tm) | 4,22 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 89 |
Leistungsempfehlung (in W) | 30 - 100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „Top VW-Nachrüstung.“ |