Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEmphaser EM-VWF4 – Zweiwegesystem für den VW Bus T6.1
Sound im Camper Van
Emphaser kommt dieses Frühjahr mit einem Feuerwerk neuer VW Lautsprecher für die verschiedensten Modelle. Den Anfang macht das EM-VWF4, das wir ganz frisch zum Test in der Redaktion haben.
Gleich vier neue VW Sets wird Emphaser in Kürze präsentieren. Abgedeckt werden Fahrzeuge mit 15er Tieftöner und solche mit 18er Tieftöner, weiterhin kommen zwei Systeme für den Bus in Form des EM-VWF3 für T5 und EM-VWF4. Letzteres ist unser Testobjekt, das in den als Camper Van beliebten T6.1 passt. Auch im T6.1 hat sich VW geweigert, standardmäßige DIN Tieftöner zu verwenden oder deren grundsätzliche Abmessungen zu übernehmen. Stattdessen wird eine „Zwischengröße“ verwendet, die mit ca. 150 Millimeter eine halbe Nummer kleiner ausfällt, als ein Standard-165 Millimeter Tieftöner. Auch wegen der Verkleidung bzw.
deren Abstand zum Aggregateträger gibt es nur eine saubere Nachrüstlösung, nämlich einen speziellen T6.1 Lautsprecher zu entwickeln. Daher hat Emphaser einen maßgeschneiderten Korb aus faserverstärktem Kunststoff entwickelt, der alle Einbauprobleme löst. Außen am Korbrand gibt es eine Buchse für die originalen VW Stecker, so dass der Einbau plug&play erfolgt. Eine externe Frequenzweiche gibt es nicht, dennoch lässt Emphaser die Tieftönerweiche nicht einfach weg, wie es bei günstigen Nachrüstlautsprechern gerne gemacht wird. Innerhalb des Korbaufbaus ist genügend Platz, um eine Frequenzweiche unterzubringen, und was Emphaser hier beim VWF4 bietet, ist alles andere als eine Billiglösung. Eine Trafokernspule und ein MKT Kondensator sind an dieser Stelle eine wertige und praktikable Wahl, hinzu kommt noch ein RC Glied zur Optimierung – etwas Besseres können externe Frequenzweichen auch nicht bieten. Für den Hochtöner gibt es einen Pegelwiderstand und einen Folienkondensator, für ein fahrzeugspezifisches System braucht es keine Einstellmöglichkeiten, dank der festgelegten Einbauplätze der Lautsprecher passt es oder es passt nicht.
Messungen und Sound
Die als Hochtöner eingesetzte 25 Millimeter Gewebekalotte läuft brav bis 20 kHz, das Rundstrahlverhalten ist sehr gut. Als Gewebekalotte hält sie sich auch beim Klirr zurück, was wir wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Genau wie der Hochtöner liegt er 15er bei unseren Messungen auf einem nahezu perfekten Niveau. Er leistet sich keinerlei Störungen, auch die harte Alumembran mit inverser Dustcap funktioniert sensationell gut.
Fazit
Das EM-VWF4 gehört klar in die Top-Klasse der VW Nachrüstungen, es zählt sicher zu den besten erhältlichen T6.1 Systemen. Höchst empfehlenswert!Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-VWF4
Preis: um 300 Euro
Emphaser EM-VWF4
Emphaser EM-VWF4
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 150 |
Einbautiefe mit Ring | 34 |
Magnetdurchmesser | 85 |
Membran HT (in mm) | 25 |
Gehäuse HT (in mm) | 42 |
Flankensteilheit TT/HT (in dB) | 12/6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | Nein |
passend für (Herstellerangabe) | T6.1 |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz TT (in Ohm) | 2 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1,9 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,1 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm³) | 121 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 63 |
mechanische Güte Qms | 7,54 |
elektrische Güte Qes | 0,72 |
Gesamtgüte Qts | 0,66 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 9,3 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 13,9 |
Rms (in Kg/s) | 0,73 |
Cms (in mm/N) | 0,46 |
B*l (in Tm) | 3,81 |
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) | 88 |
Leistungsempfehlung (in W) | 30 – 100 W |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car & Hifi | „T6.1 Sound-Upgrade perfekt gelungen.“ |